Achenseebahn im Modell

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Achenseebahn im Modell

Beitrag von Franz Straka »

Die Achenseebahn ist die meterspurige Zahnradbahn in Tirol. Sie führt von Jenbach zum Seespitz am Achensee und wurde 1889 eröffnet. Die Strecke wird bis heute ausschließlich mit Dampflokomotiven befahren.

Die Stecke führt vom Drei-Spurweiten-Bahnhof Jenbach über die Zahnradstreckenach Eben. Am Beginn der Adhäsionsstrecke setzt die Lok um und zieht die beiden Wagen bis zum Endbahnhof in Seespitz am Achensee.
Dort besteht Anschluss zu den Schiffen der Achensee-Schifffahrt. In Seespitz setzt die Bahn erneut um, so dass die Beiwagen bis Eben gezogen werden und hier das Umsetzen entfällt. Die Strecke ist noch nicht elektrifiziert und wird fahrplanmäßig ausschließlich mit Dampflokomotiven befahren. Sie dient überwiegend dem touristischen Betrieb. Im Zuge einer anstehenden Streckensanierung soll auch die Möglichkeit eines Ausbaus zu einer modernen elektrischen Regionalbahn und eine Verlängerung bis Pertisau berücksichtigt werden. Geeignete Fahrzeuge konnten von den Appenzeller Bahnen in der Schweiz übernommen werden.

Die Modelle der Achenseebahn von FERRO-TRAIN sind auf Basis der bewährten und beliebten Zahnradbahnmodelle der Schnee- und Schafbergbahn entwickelt worden. Da für eine Neukonstruktion die Absatzmöglichkeiten zu schwach sind und Freunde der Achenseebahn nicht locker ließen, haben wir uns zu dieser Variante entschieden.
Die Modelle können, wie Ihre großen Vorbilder, ein bis zwei Wagen bergauf schieben und in der Ebene auch ziehen. Das Starterset enthält eine Lok (1-4), einen Wagen und einen Meter Gleis. Weitere Wagen stehen unter der Artikelnummer 1021-07 zur Verfügung. Dem Betrieb auf Ihrer Strecke steht nun nichts mehr im Wege.


9671 Achenseebahn Set, Lok 1, Aussichts-Wagen, Gleis (€ 336,00)
9672 Achenseebahn Set, Lok 2, Aussichts-Wagen, Gleis (€ 336,00)
9673 Achenseebahn Set, Lok 3, Aussichts-Wagen, Gleis (€ 336,00)
9674 Achenseebahn Set, Lok 4, Aussichts-Wagen, Gleis (€ 336,00)
1070-01 Achenseebahn Lok 1 "Theodor", Ep. 6, schwarz (€239,00)
1070-01 Achenseebahn Lok 2 "Hermann", Ep. 6, schwarz (€239,00)
1070-01 Achenseebahn Lok 3 "Georg", Ep. 6, schwarz (€239,00)
1070-01 Achenseebahn Lok 4 "Hannah", Ep. 6, schwarz (€239,00)
1021-07 ZRB-Wagen, Aussichtswagen, rot/weiss (€ 96,00)

Bestellungen an die Firma Halling:
Leopold Halling Ges.m.b.H. A-1100 Wien, Favoritner Gewerbering Objekt 25,
+43 1 604 31 22
office@halling.at
www.halling.at

Quelle: Halling / 25.11.2018
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aachenseebahn

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Franz
quote
zu dieser Variante entschieden
unquote
was bedeutet dies? Die Schneebergbahn ist ja rund 12 mm Spurweite, und die einfache Zahnstange. Oder laufen die auch auf Bemo Zahnstangengleis?
mfg
Josef, Wien Penzing
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Die Zahnradbahn von Ferro Train (Gerard) hat folgende Spurweite: H0n3z (10,4mm)
Auch das Gleissystem wurde von Gerard übernommen.

mfg

Franz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zahnradbahn im Modell

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Franz

genau das hatte ich befürchtet. Ich habe vor vielen Jahren einige Stangen Bemo 12 mm
Gleis mit aufzusetzender Zahnstange gekauft. And der 3z war ich vor 45 Jahren auch noch ein wenig dabei, und das sieht natuerlich wirklich gut aus gegenüber dem riesen Ding vom Bemo.
Dass da einmal eine Aachensee Lok kommen wird hatte ich natuerlich nie erwartet. Mein Ziel war da eine Zahnradbahn im 1. Stockwerk ueber ein 12 mm oder 9 mm Gleis.... Schweizer Vorbild .
mfg
Josef, Wien14
Goerd83
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2018, 18:24

Beitrag von Goerd83 »

Mich haben die Modelle etwas enttäuscht. Für viel Geld bekommt man eine Lok, die nur entfernt mit der realen Lok übereinstimmt. Dies wird besonders an der Dachform und den Zylindern deutlich
Antworten