Roco 2095

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Roco 2095

Beitrag von garibaldi »

Eigentlich wollte ich ja unter Roco 2095? antworten, aber ich lande dann immer auf der Startseite. :?:

Der Mostviertler schreibt: Ersten Gerüchten zufolge sollen jedes Jahr zwei neue Versionen produziert werden.
Und bei den Ersatzteilpreisen ist das Ausschlachten einer Analoglok fast günstiger. :frown:
Gruß
Andreas
mocanita
Beiträge: 15
Registriert: 20. Juni 2003, 00:27

Re: Roco 2095

Beitrag von mocanita »

garibaldi hat geschrieben:Der Mostviertler schreibt: Ersten Gerüchten zufolge sollen jedes Jahr zwei
Hallo,

ist bekannt, welche Varianten da kommen sollen? Mein Favorit wäre eine blutorange Lok mit Computernummern.

Grüße
Julian
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Julian,

es sind Gerüchte. Aber der Mostviertler ist eigentlich ganz gut informiert.
Warten wir ab. Für mich sind die Ybbstalbahn Varianten interessant.
Die aktuelle Blutorange mit der Bauchbinde ist schon mal die erste Lok, die ich gebrauchen kann. Dann habe ich zwei Loks (eine von Stängl in Epoche V habe ich schon).
Gruß
Andreas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Roco 2095

Beitrag von flatho »

garibaldi hat geschrieben:.... Ersten Gerüchten zufolge sollen jedes Jahr zwei neue Versionen produziert werden.
Und bei den Ersatzteilpreisen ist das Ausschlachten einer Analoglok fast günstiger. :frown:
Hallo zusammen,

dann bin ich einmal gespannt, wann die aktuellen Versionen der SLB und NÖVOG folgen werden. Für die SLB-Versionen könnte ich schon eine Kaufgarantie abgeben, wobei spannend sein wird, ob ich die Auslieferung noch "er-leben" darf ... :rofl:

Das Ausschlachten einer Analoglok ist sicher der sinnvollere Weg, wenn man mehrere unterschiedliche Ersatzteile braucht/haben will. Das ist aber nicht neu. Zumindest habe ich den Eindruck, dass markenunabhängig die Ersatzteilversorgung von den Herstellern schon lange nicht mehr als Dienst am (gut, oft sehr anspruchsvollen) Kunden verstanden wird, sondern als als Möglichkeit, das Quartalsergebnis des Betriebes "aufzuhübschen".

Viele Grüße
Thomas
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Leider sind Lagerkosten ein wesentlicher Faktor in der Berechnung. Man kann nicht genau sagen, wann jemand etwas benötigt. Das ist nicht nur bei den Modellen, sondern auch in anderen Bereichen so. Dadurch ergeben sich die Kosten. Dazu kommt noch das Personal, die für die Lagerhaltung und aufarbeiten zuständig sind.

mfg

Franz
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Franz Straka hat geschrieben:Leider sind Lagerkosten ein wesentlicher Faktor in der Berechnung. Man kann nicht genau sagen, wann jemand etwas benötigt. Das ist nicht nur bei den Modellen, sondern auch in anderen Bereichen so. Dadurch ergeben sich die Kosten. Dazu kommt noch das Personal, die für die Lagerhaltung und aufarbeiten zuständig sind.

mfg

Franz
Wäre es für die Hersteller nicht profitabler, lackierte, unbeschriftete Modelle zu produzieren, bei denen Decals zum Beschriften, nach Lust und Laune der Konsumenten, mitgeliefert werden? Jeder/Jede von uns kann sich sein/ihr gewünschtes Modell beschriften...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Christian,

es gibt manchmal in HO Loks mit Beschriftungssätzen für verschiedene Varianten. Das sind meist Abziehbilder. Auch wenn es Anreibebeschriftungen sind, dann müssen die eigentlich zusätzlich, zum Schutz, mit Klarlack versiegelt werden.
Die ganz ideale Lösung ist das nicht. Außerdem sind die Anschriften wie Untersuchungsdatum usw. auch unterschiedlich und teilweise sehr klein. Da ist mir eine bedruckte Lok schon lieber.
Gruß
Andreas
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

garibaldi hat geschrieben:Hallo Christian,

es gibt manchmal in HO Loks mit Beschriftungssätzen für verschiedene Varianten. Das sind meist Abziehbilder. Auch wenn es Anreibebeschriftungen sind, dann müssen die eigentlich zusätzlich, zum Schutz, mit Klarlack versiegelt werden.
Die ganz ideale Lösung ist das nicht. Außerdem sind die Anschriften wie Untersuchungsdatum usw. auch unterschiedlich und teilweise sehr klein. Da ist mir eine bedruckte Lok schon lieber.
Lieber Garibaldi, ich habe vor Jahrzenten einen RAI-MO Bausatz mit 3 bayrischen Personenwagen zusammengebaut. Da waren jede Menge Decals dabei.Es gibt einen flüssigen Weichmacher - Mr.Mark Softer (bitte googlen), den trägt man mit dem Pinsel auf, die Decals ziehen förmlich in die Struktur des Wagenkörpers ein und
erstzen so ganz sicher den Klarlack. Das funktioniert perfekt und diese Decals kriegst Du fast nicht mehr von der Fläche herunter! :)
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Decals oder Beschriftung

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Franz und 0699:
ja Decals zum Aufreiben das ist in den USA schon fast standard. Ich kenne das zu tausend Anwendungen aus dem Flugzeugmodellbau. Eine Ju 52 mit Decals versehen: das kostet schon Nerven.
Ja in den USA gab es schon vor 45 Jahren Softener. die liess ich mir oefter über eine Modellbauvereinigung zusammen mit anderen Sachen schicken. Aber seit vielleicht 20 Jahren lehnt dies die amerikanische Post ab zu übernehmen.
Oder weiss jemand einen anderen Weg??? Ich habe dann an die 100 Bausaetze - Kleinserien mit Decals - im Treffpunkt am Schafberg verkauft.Die Leute hatten auch mit dem selben Problem zu kämpfen dass diese ausgefallenen Chemikalien nur ganz schwer aus den USA zu bekommen waren.
mfg Josef, Wien14
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Decals oder Beschriftung

Beitrag von christian0699 »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Abend Franz und 0699:
ja Decals zum Aufreiben das ist in den USA schon fast standard. Ich kenne das zu tausend Anwendungen aus dem Flugzeugmodellbau. Eine Ju 52 mit Decals versehen: das kostet schon Nerven.
Ja in den USA gab es schon vor 45 Jahren Softener. die liess ich mir oefter über eine Modellbauvereinigung zusammen mit anderen Sachen schicken. Aber seit vielleicht 20 Jahren lehnt dies die amerikanische Post ab zu übernehmen.
Oder weiss jemand einen anderen Weg??? Ich habe dann an die 100 Bausaetze - Kleinserien mit Decals - im Treffpunkt am Schafberg verkauft.Die Leute hatten auch mit dem selben Problem zu kämpfen dass diese ausgefallenen Chemikalien nur ganz schwer aus den USA zu bekommen waren.
mfg Josef, Wien14
Ich hab die Chemikalie bei Pumpkin Models, 1160 Wien, Feßtgasse 16, gekauft...Die verkaufen das jetzt unter Mark Fit (Strong) Dekorweichmacher 40ml, Tamiya 87135 im onlineshop um 4,50 Euronen! :)
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

Weichmacher fuer Nassschiebebilder sind des Standmodellbauers taeglich Brot. Jeder vernuenftige Bastelladen muesste so etwas im Regal haben bzw. bestellen koennen. Eine moegliche Bezugswelle habe ich verlinkt: https://www.aero-spezial-modellbauversa ... :2674.html

Neben Solvaset gibt es u.A. auch Produkte von Tamiya, Mr. Mark und sicher noch ein paar anderen. Einen gut sortierten Modellbauladen zu finden wird, ebenso wie bei Modellbahnlaeden, leider immer schwieriger. Das Zeug ist aber ueber's Internet ohne weiteres in Deutschland und damit wohl auch EU-weit zu beziehen. Die Anschaffung lohnt sich...

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Es gibt einen flüssigen Weichmacher - Mr.Mark Softer (bitte googlen), den trägt man mit dem Pinsel auf, die Decals ziehen förmlich in die Struktur des Wagenkörpers ein und erstzen so ganz sicher den Klarlack
Der Klarlack bewirkt nicht nur eine Versiegelung, sondern trägt ganz erheblich dazu bei, dass man die Decals kaum noch sieht. Besonders bei dunklerem Untergrund! Ich verwende Mr.Mark Setter und Softer, danach mindestens eine Schicht seidenmatter Klarlack mit der Airbrush.

Je dünner die Decals, desto weniger sind sie später noch erkennbar! Kann einen zwar beim Anbringen zum Verzweifeln bringen - aber das Ergebnis entlohnt für die Mühe!

Hier ein Beispiel einer umlackierten 1099 mit selbst gedruckten Decals:

Bild

Liebe Grüße
Martin
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Gneixendorfer hat geschrieben:Hier ein Beispiel einer umlackierten 1099 mit selbst gedruckten Decals:
Bin kein wirklicher Freund von Phantasiemodellen. Deiner 1099 muss ich wegen dem wirklich gelungenem Handwerk aber hohen Respekt zollen!
Noch viel mehr würde mich jedoch die Anlage interessieren, die da erkennbar ist!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo an Alle,

Danke für den Tipp mit dem Weichmacher. Sieht wirklich gut aus was als Ergebnis rauskommt.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Erfahrung verschiedene Produkte

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

hat jemand mal nen Vergleichstest mit dem Decal Soft von Revell gemacht :?:

Das gibt's ja überall und hab ich auch im Einsatz - aber wenn ein anderes Produkt besser wäre würde ich umsteigen... :wink:

Gruß Matthias
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,

gibt es einen Vergleich wie dick die Decals der verschiedenen Hersteller ist?
Eventuell mit Bezugsquelle.
Wie von Martin dchon geschrieben hat, je dünner die Decals um so weniger sind dieser nachher erkennbar.

Gruß Ralf
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Decalfolien habe ich von MicroMark aus USA und die ganz dünne gibt es hier:

7µm mit blauem Träger, sehr fummelig, nur kurz ins Wasser tauchen und gleich verarbeiten, da sich die dünnen Decals sonst in sich verknäueln.

https://www.druckeronkel.de/index.php?id=1045

LG Martin
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Gneixendorfer hat geschrieben:Decalfolien habe ich von MicroMark aus USA und die ganz dünne gibt es hier:

[...]

https://www.druckeronkel.de/index.php?id=1045
Der Druckeronkel geniesst einen guten Ruf.

Nur kurz noch am Rande: ein Klarlacksandwich hat sich mit der Zeit bewaehrt.

- Modell in gewuenschten Farben lackieren;
- 1. Schicht glaenzender Klarlack auftragen;
- Decals aufbringen;
- 2. Schicht glaenzender Klarlack auftragen;
- falls erwuenscht, Mattlack oder seidenmatten Klarlack aufbringen.

Decals "silbern" dadurch nach, dass sich minimale Lufteinschluesse unter dem Decal bilden. Je glaenzendere eine Oberflaeche ist, um so glatter ist sie auch. Glatte Flaechen bedingen weniger Lufteinschluesse => auf glattem Lack silbert's weniger haeufig.

Nur so als Tipp. :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten