Liliput Lokschuppen

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Liliput Lokschuppen

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Hat sich schon jemand den H0/H0e Lokschuppen von Liliput gekauft? Die angegebenen Maße scheinen mir für einen 2-ständigen H0e Lokschuppen zu breit. Er schaut zwar gut aus, ähnelt dem Stainzer, aber dürfte viel zu groß sein.
Christian
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Servus Christian,

der dürfte auch so konstruiert sein, dass er für H0 passt. Jedenfalls taucht er im Katalog unter der gleichen Bestellnummer 947000 sowohl im Ho als auch im H0e-Programm auch.

Katalogtext: Niedriger Lokschuppen nach österreichischem Vorbild, besonders gut geeignet für H0e-Lokomotiven. Aber auch als H0-Lockschuppen für kleine Rangierloks einsetzbar. Lokschuppen-Tore zum Öffnen. Einsetzbar von Epoche II bis heute.
Abmessungen ca. (BxTxH) 230x320x100 mm.

Ein zweiständiger Schmalspur-Lokschuppen mit 23 cm Breite dürfte da, wie Du schon schreibst, doch ziemlich "breit" wirken. Der digitale Atlas Steiermark gibt für die Breite des Lokschuppens in Stainz gerade einmal 10,8 m an. Die Stainzer Variante dürfte also etwa halb so breit sein wie das Liliput-Modell.

Viele Grüße
Thomas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

2 staendiger H0e HH

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Lok-Doco

ich kann dir nur mit einer spaerlichen Info dienen.
IM Eisenbahn 1961 gab es die Zeichnung von Krimml.
Ich habe davon nur einen ganz kleinen Ausschnitt so um 2010
eingescannt. Hilft dir das vielleicht weiter
mfg aus Penzing
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Thomas!
Danke! Habe mir seinerzeit den Stainzer abgemessen und selbst gebaut, der ist gerade mal 11x 27cm im Grundriss ohne Dachüberhang. Dafür passt die Gleiswaage von Liliput recht gut.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke Josef!
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

ich hänge gleich mal meine Fragen mit dran. Der Lokschuppen von Liliput ist ja ansich ähnlich mit dem von Laubenbachmühle. Ja ich weiß auch, das das Original 8 Seitenfenster hat, grünes Fachwerk, der Dachaufbau fehlt und den Anbau noch hat. Passt er sonst soweit bzw. hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Steve
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Lokschuopen = Heizhaus

Beitrag von penzing1140 »

Laubenbachmühle ist natuerlich für E-Lok Betrieb. Da sind ganz andere Tordimensionen und die Oberleitung zu beachten.
Ich habe für den Bohmann Verlag zur Feier 175 Jahre Eisenbahn in Österreich sowohl den Rundlokschuppen von O-Grafendorf in der Ursprungsausführung als auch den einstaendigen von Gusswerk gezeichnet. Leider habe ich das (Beleg-) Heft nicht mehr und nur von Graz einen Scan von Gusswerk bekommen. Ja das habe ich alles noch mit der Hand auf aufgerauhter Acetatfolie gezeichnet und nicht am PC.
Laubenbachmühle waere natuerlich nach dem Winter zum Messen. Allerdings gibt es den bei MEC - Wien Sued!
mfg aus Penzing
Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Laubenbachmühle gibt es von einer ostdeutschen Fa. als Lasercut Bausatz. Sehr schön in Karton.
Christian
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Franke-Bahn hat geschrieben:.....Der Lokschuppen von Liliput ist ja ansich ähnlich mit dem von Laubenbachmühle......
.....hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?
Bitte sehr, Lokschuppen

lg, Josef
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Lokschuopen = Heizhaus

Beitrag von Josef »

penzing1140 hat geschrieben:Laubenbachmühle ist natuerlich für E-Lok Betrieb. Da sind ganz andere Tordimensionen und die Oberleitung zu beachten......

Hallo Josef, hier liegst du daneben, der Lokschuppen wurde für Dampflokbetrieb gebaut, ebenso Maiazell und Gußwerk! :wink: Die Tore wurden nur an den E-Lok Betrieb angepasst. Die 1099er fährt ja auch durch die Tunnels die für Dampflokbetrieb gebaut wurden! :wink:

lg, Josef
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo, vielen Dank.

Bin vorhin schon drauf gestoßen. Wo ich voriges Jahr diesbezüglich angefragt hatte, war er noch nicht in Planung. Die zeit die rennt.

Jetzt muss ich mich nur noch mit den Kartonmodellbau beschäftigen 🙈

Viele Grüße

Steve
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Lokschuppen und nicht Heizhaus

Beitrag von penzing1140 »

ja, nur die 1099 - und vorerst nicht der Ötscherbär - kamen ja sehr bald um die Mh zu ersetzen.
Ich habe mich vor rund 40 Jahren sehr oft in das Staatsarchiv eingegraben, aber keine alte Zeichnung mit Lüftungsaufsätzen gefunden für die Laube. Ganz im Gegensatz zum Rund- lokschuppen in O-Grafendorf der dort nur in der mit abgesetzem Dach abgelegt ist.

Aber ich habe was ganz anderes gefunden, für das ich nie eine Bestaetigung bekam: eine kleine Drehscheibe neben dem HH für einen Schiebe-Schneepflug. 2-achsig, also nicht zum fixen Anbau an Mh oder 1099! Da muss das Durchgangsgleis einen ganz anderen Abstand vom HH gehabt haben.
mfg
Josef, Wien Penzing
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Hab den Lokschuppen schon in den Händen gehabt, die von Liliput angegebenen Maße stimmen nicht. Das Modell ist aus einem dickwandigen Kunststoffguss, inkl. dem mitgegossenen Dach! Auch der Preis erscheint mir für das Gebotene etwas hoch. Obwohl dieser schön anzusehen ist und auch die Proportionen schön passen, werd ich auf Selbstbau eines ähnlichen zurückgreifen müssen, alleine wegen der Inneneinrichtung und einem abnehmbaren Dach.....

lg
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Leute,

braucht's da eigentlich jetzt ausgerechnet 'nen Piefke, der euch sagt, dass das ein "Heizhaus" ist? Hilfe, Moderator! Das Diskussionsniveau erreicht neuerdings ungeahnte Untiefen...😉

Gruss,

Patrick (der das nicht ganz ernst meint)
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Lokschuppen oder Heizhaus

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten verregneten Dienstag aus Wien
ob das jetzt ist oder nicht - ich glaube ihr redet da von 2 verschiedenen Modellen.
Karton gelasert oder Kunststoffguss???
Die Bilder vom Laube-Modell sehen eigentlich ganz gut aus. Ich habe sicher einiges an Fotos aus Laube aber ... das sind alles s/w Negative. Da war noch neben der Einfahrt der Kohlebunker und der Wasserkran.
Was mich an den meisten gelaserten Modellen stoert ist dass die Wandstaerke der Mauern relativ schlecht wiedergegeben wird. Da sind mindestens 4 oder 5 mm erforderlich. Bei einem H0 (H0e) Modell kann man zwar auch bei ganz geöffneten toren relativ wenig von Innen sehen, aber bei einem kurzen Sch.. wie in Krimml ??? Ich muss das 1/87 Modell noch einmal anfangen da ein USB-stick mit scan und *.dwg files hinueber ist bevor ich neu gespeichert habe. Meine Laserfirma steht schon "Gewehr bei Fuss".
mfg aus Penzing
Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Thema war bitte Liliputs Lokschuppen oder Heizhaus. Vielleicht sollte für den Laube ein neuer Thread angelegt werden!
Christian
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Bahndoc hat geschrieben:Thema war bitte Liliputs Lokschuppen oder Heizhaus. Vielleicht sollte für den Laube ein neuer Thread angelegt werden!
Christian
2-Ständige Lokschuppen mit Giebeldach kenne ich von Garsten/Steyrtalbahn, Krimmel/Pinzgauer Lokalbahn, Itzling/Salzkammergut Lokalbahn.
Ob dieses Modell ein Vorbild hat, vor allem mit dem Fachwerkseiten kann ich nicht bestätigen.
Garsten, Krimmel und Itzling scheinen keine Fachwerkbauten gewesen zu sein, nach den mir vorliegenden Fotos aus diversen Publikationen zum Thema Schmalspurbahn in Österreich.
Der Lokschuppen von Laubenbachmühle ist wesentlich länger, (mehr seitliche Fenster) und das Fachwerk zur Zeit ja auch grün gestrichen.
Den Stainzer Lokschuppen kenne ich nicht im Originalzustand aber er könnte als Vorbild für das Modell gedient haben. Ich kenne nur die Front des Lokschuppens und die schaut schon einmal 1:1 wie die Front des Liliput-Modells aus!
Vielleicht gibt es im Forum User, die mehr Informationen über Fachwerklokschuppen in Österreich haben.
Modell Railroading is fun und ich finde, das der Liliput Lokschuppen sehr gut aussieht - mit oder ohne 100% Vorbild! :lol:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Fachwerklokschuppen oder HH

Beitrag von penzing1140 »

Krimml ist original gemauert, dann kommt die Verlaengerung mit innerem Fachwerk. Die alte Stirnwandmauer musste ausgeschnitten werden damit aussen fuer das Personal bei Einstellung eines Triebwagnes zur neuen Stirnwand durchgegangen werden kann.

Ich habe mir jetzt einen Entwurf fuer die Torantriebe geholt: Das Haus ist 116 mm breit, und der Gleisabstand 45 mm.

mfg aus Penzing, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Krimml Heizhaus gemauert

Beitrag von penzing1140 »

So jetzt habe ich auch den *.pdf File des Scans aus der Eisenbahn aus 1961 gefunden. Wenn diesen wer aus der Runde in Ruhe ansehen will bitte um private e-mail adresse.
mfg aus Penzing, Josef
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,

hat jemand den Liliput Lokschuppen nachgemessen? Wenn ich mir die vielen Bilder im Netz ansehe, passen die angegebenen Maße nicht zu den Fotos.

Gruß Ralf
Antworten