Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

viele Fotos

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

hab das bei Drehscheibe Online gefunden - soll diese Woche ausgeliefert worden sein: :grin:

http://modellbahninfo.org/modelle-20181102-01/

Gruß Matthias
Foto Nowotny
Beiträge: 16
Registriert: 9. Januar 2009, 23:15
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Foto Nowotny »

Heute Probefahrt mit den Roco 2095 auf der Anlage der Modellbahnfreunde Kienberg Gaming gemacht!
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Foto Nowotny hat geschrieben:Heute Probefahrt mit den Roco 2095 auf der Anlage der Modellbahnfreunde Kienberg Gaming gemacht!
Und, wie lief's? Erste Eindrücke?

Patrick
Such is life! :rolleyes:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Beim Mostviertler schon ausgeliefert.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Ersatzteilpreise

Beitrag von kke »

Hab mir die Lok heute auch gekauft.
Typisch für mich dass ich gleich mal Ersatzteile bestellen möchte, aber die Ersatzteile haben Preise wie ein Mercedes! Ein Gehäuse, nur komplett erhältlich 126 Euro, Kuppelstangen pro Drehgestell 20 Euro, Räder mit Haftreifen per Stk. 8, 50. Na Servas.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Läuft gut

Beitrag von Erdinger »

... sehr gelungenes Modell. Auch Sound im Analogbetrieb wirklich gut. Alles sehr filigran. Ebenso Bedruckung
Grüße Rainer
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Guten Abend allerseits,

meine 2095.04 mit Sound ist heute eingelangt.

Für mein Emfpinden ist die Lautstärke auch im Vergleich zu anderen Soundloks von Roco allerdings sehr bescheiden.

Kann dies jemand von Euch bestätigen???

Ich habe bereits über F 20 die Lautsärke auf Maximum gestellt.

VG

2095.12
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, ja kann ich bestätigen, leider. :-?
Habe mir in die Anologe 2095.04 einen ESU Dekoder einbauen lassen, mit doppellautsprecher und gleich die Originale LED auf warmweiße tauschen lassen. :cool:
Bei leosoundlab

lg,Josef
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Kupplungen

Beitrag von spassbahner »

Hängt in Eurer Lok die Bügelkupplung auch so tief,
dass sie über die Weichen schrammt?

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kupplungen

Beitrag von Sebastian Erben »

spassbahner hat geschrieben:Hängt in Eurer Lok die Bügelkupplung auch so tief,
dass sie über die Weichen schrammt?

Grüßle, Aurel
Hallo!

Ja, bei meiner 4er hing die Kupplung so tief, die Lok ist mir regelmäßig auf der einen Weiche entgleist, bis ich kurzerhand die Nasen unten an den Kupplungsbügeln abgeschliffen habe. Bei der 010er dagegen hat alles gepaßt.

LG, Sebastian
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Bei meiner 2095.04 fädelt der untere Teil der Bügelkupplung bei manchen Weichen im Abzweig an der Schiene ein und kommt erst nach dem Herzstück wieder in die Gerade. Entgleisungen gibt es jedoch nicht.
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Ich habe mir heute die 2095 010 mit Sound gekauft .

Sie hat hervorragende Laufeigenschaften .

Heute oder spätestens morgen werde ich mit dem umlackieren beginnen .


LG Zillerkrokodil
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

@Josef: das ist net in Ordnung, dass bei einer aktuellen Konstruktion der Sound nicht passt! Darf man fragen, was es gekostet hat, bei Leo Soundlab einzukaufen? Wenn der Preis von Analoglok plus Soundlab-Nachruesten nicht viel hoeher wird als bei einer Roco 2095 mit werkseitigem Sound, dann waer's echt 'ne Ueberlegung wert.

Patrick
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Patrick,
der Sound ist in Ordnung, nur nach meinem Empfinden zu leise für einen Anlagenbetrieb mit Besucher, schon getestet und der gleiche wie jetzt auf meiner "Nachgerüsteten" 2095er, er kommt ja vom selben Hersteller, :wink: nur eben mit doppel Lautsprecher und anderen Fahrverhalten. Bei der Roco Lok kannst den Regler ganz aufdrehen, da werden alle 5 Fahrstufen nach der Reihe abgespielt bis zur Höchstgeschwindigkeit, bei meiner bist selber "Lokführer", so wie du den Regler für die Geschwindigkeit betätigst so kommen die Fahrstufen, wenn du faul bist und den Regler auf Anschlag bringst, fährst du mit der 5. Fahrstufe weg, soll auch im Regulären Betrieb vorgekommen sein.
Dabei steht das „Fahren wie mit dem Original“ im Vordergrund. Dies bedeutet, dass alle fünf Fahrstufen bei jeder Geschwindigkeit des Modells erreicht werden können.
Was die Originalen LED betrifft, sie waren mir einfach zu Weiß, neben meinen 399er und 1099er, eben so richtig "Neu"!
Was den Preis betrifft, es wurden neben dem Decoder, 6 LED verbaut sowie die Führerstandsbeleuchtung, aber hier kannst Du eine Verbindliche Preisanfrage stellen.

lg, Josef
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Forum und danke Josef für die Antwort!

Neben dem zu leisen Sound sind auch schlechte Fahreigenschaften zu Tage getreten. Sie hat nur auf einem Drehgestell eine sichere Stromabnahme, bei dem anderen funktioniert die Stromzufuhr nur gelegentlich. Wackelkontakt?

Die Zugkraft bleibt trotz zweier Haftreifen hinter den Stängls zurück.

VG
Dieter
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo,

von der Umsetzung der Lok bei Roco bin ich begeistert und finde den Sound klasse. Ich habe vor 8 Jahren mit einem begnadeten Modellbauer eine Stängl 2095 digitalisiert und besoundet. Zwischen den beiden Varianten liegen Welten in der Wiedergabequalität. Da hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. :grin:

Leider hat der Mostviertler ModellBahnhof seine angekündigte Updateversion in Sachen Sound für die 2095 nicht umgesetzt. Es gab dies leider nur für 1041. Ich hätte diese Variante sofort bei Ihm mit bestellt.


Jetzt hoffe ich noch das für die 2095.04 bei dem nächsten Neuheitenprospekt noch eine passende Wälderbahngarnitur dabei ist.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Sound zu leise...?

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

hab mittlerweile meine 2095.010 bekommen und erstmal analog getestet - da ist mir der Sound grad eher zu laut...!? :roll: :lol:

Bin extrem gespannt wie's dann digital ist. :-o

Aber fährt sich super! :grin:

Gruß Matthias
furkalok
Beiträge: 5
Registriert: 9. November 2010, 23:36

Beitrag von furkalok »

Hello from Milano!
I apologize I don't write in german :oops:
After a week of test-run for my Roco 2095.010 digitalsound, I confirm my first opinion: well done ROCO&LEOSOUND!

I loaded two videos on my YouTube channel "furkalok":
https://www.youtube.com/watch?v=pBtmkonkGLc
https://www.youtube.com/watch?v=ituQoZJ2jA8

Have a nice week!
Best regards, Michele :lol:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

habe meine Lok am Freitag gekauft und im Geschäft analog und digital getestet.
Analog klang die Lok nicht ganz so toll und war eher leise. Digital war der Sound kräftiger/lauter. Bin mit dem Modell sehr zufrieden.
Gruß
Andreas
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

2095.04 AUSVERKAUFT

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

ein Blick auf die Seite von Roco verrät: die 2095.04 (sowohl analog als auch Digital) ist bei Roco AUSVERKAUFT!!!

Das zeigt, dass der H0e-Markt sehr wohl ein Großserienmodell neben den Modellen eines Kleinserienherstellers verträgt (hat ja auch viele Jahre mit der 1099 funktioniert).

Freuen wir uns also auf die nächsten 2095er von Roco.

Viele Grüße
1099.008
Antworten