Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15-11-2018, 09:03
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1359
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Neues & Aktuelles
Bahnhöfe der Mariazellerbahn - Modellmanufaktur Beckert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Autor Nachricht
Ötscherbär

Anmeldedatum: 14.03.2010
Beiträge: 2768
 Bahnhöfe der Mariazellerbahn - Modellmanufaktur Beckert

Hallo,

Am Samstag ist mir in Annaberg das Ehepaar Beckert aus Deutschland, von der Modellmanufaktur Beckert, begegnet.

Sie waren an der Mariazellerbahn um die Bahnhöfe und dazugehörige Nebengebäude (Güterschuppen, Lokschuppen etc.) abzumessen.

Geplant sind alle Bahnhöfe (u. Haltestellen) von St.Pölten - Mariazell (Rasing - Sigmundsberg - Gußwerk, vorerst nicht) und dazugehörige Nebengebäude.

Das erste Modell soll schon Ende 2011 kommen und wird höchstwahrscheinlich ein Bahnhof der Bergstrecke (Mariazell - Laubenbachmühle) werden.

Online unter:
www.modellmanufaktur-beckert.de

lg
_________________
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!

BeitragVerfasst am: Mo 11-07-2011, 15:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Breiti_93

Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 1540
Wohnort: Enns
Hallo,
Die beiden waren gestern im Museum, war sehr nett (alle Bücher über die MzB suchen und nach Bildern suchen wo man die Bahnhöfe sieht )
Lg Patrick
_________________
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)

BeitragVerfasst am: Mo 11-07-2011, 16:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
djroby63


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1366
Wohnort: Wien
Wäre auch interessant zu wissen, ob sie alle Gebäude vom Alpenbahnhof machen.
_________________
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.


BeitragVerfasst am: Mo 11-07-2011, 19:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 Nach oben 
Breiti_93

Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 1540
Wohnort: Enns
Hallo,
Habe ich nicht ganz mitbekommen, aber ich hörrte was von außgenommen St. Pölten, keine Ahnung ob Hbf. oder Alm. Tut mir leid, ich glaub da müssen wir uns überraschen lassen
Edit: Der Bf. von st. Pölten Alpebahnhof sollte kommen!
Lg Patrick
_________________
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)

BeitragVerfasst am: Mo 11-07-2011, 19:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
djroby63


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1366
Wohnort: Wien
Den Alpenbahnhof habe ich schon, von Kohn, ich brauche die Nebengebäude. Na wenn nicht muß ich halt zur Eigeninitiative greifen.
Abgemessen habe ich ja schon alle.
_________________
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.


BeitragVerfasst am: Mo 11-07-2011, 20:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 Nach oben 
Schmalspursachse

Anmeldedatum: 04.08.2011
Beiträge: 4
Hallo Ihr Österreicher! Bevor die Gerüchte vollkommen in's Kraut schießen, will ich die Sache mal auf den Punkt bringen. Auf österreichische Schmalspurbahnen bin ich auf vielen Umwegen gekommen. Wir haben mit erzgebirgischen Schmalspurbahnen angefangen, und zum Erzgebirge gehört natürlich auch Böhmen. Böhmen wiederum gehörte ja früher zu Österreich - Ungarn, die Bahnhöfe sind fast die Gleichen. Dann kamen Kunden aus Österreich, die uns darauf hingewiesen haben, daß es zwar von einigen Strecken Fahrzeugmodelle gibt, aber nicht ein Gebäudemodell. Die laufende Diskussion über Einstellung oder Erhalt der Mariazellerbahn hat uns schließlich auf die Idee gebracht, diese wunderschöne Strecke wenigstens im Modell zu verewigen. Also werden wir noch in diesem Jahr beginnen, die Bahnhöfe der Bergstrecke als Modell zu gestalten. Unser Konzept ist, eine Stercke komplett abzuarbeiten, das heißt, auch mit allen Nebengebäuden.
Wichtige Frage: die meisten Stationen wurden im Zuge der Elektrifizierung umgebaut oder erweitert. Geschmack ist jedem sein Ding, aber die Verkleidungen mit diesen Kunstschiefern ist doch potthäßlich, oder?
Schreibt mal Eure Meinung dazu! Und wer noch paar historische Fotos hat, die werden gerne angenommen!!!

Modellmanufaktur Beckert

BeitragVerfasst am: Do 04-08-2011, 20:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
399.01

Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 1801
Hallo!
Ich finde es sehr begrüßenswert, hätte aber nur an Modellen nach aktuellem Vorbild Interesse...
lg

BeitragVerfasst am: Do 04-08-2011, 21:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3456
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Schmalspursachse hat Folgendes geschrieben:
......Die laufende Diskussion über Einstellung oder Erhalt der Mariazellerbahn hat uns schließlich auf die Idee gebracht, diese wunderschöne Strecke wenigstens im Modell zu verewigen. Also werden wir noch in diesem Jahr beginnen, die Bahnhöfe der Bergstrecke als Modell zu gestalten.

Hallo, das finde ich mehr als Begrüßungswert was ihr da vorhabt!
Zitat:
Unser Konzept ist, eine Stercke komplett abzuarbeiten, das heißt, auch mit allen Nebengebäuden.

Da ist ja Ober Grafendorf doch auch sicher dabei! Den brauche ich für mein Projekt, Zustand von 1960 meiner Epoche, da habe ich aber noch Zeit.
Zitat:
Wichtige Frage: die meisten Stationen wurden im Zuge der Elektrifizierung umgebaut oder erweitert.

Stimmt nicht ganz, Die Mariazellerbahn wurde auf der Gesamtstrecke bis Gusswerk 1907 eröffnet, die Elektrifizierung erfolgte schon 1911, dieses Jahr wird 100 Jahre Elektrischer Betrieb gefeiert!
Zitat:
Geschmack ist jedem sein Ding, aber die Verkleidungen mit diesen Kunstschiefern ist doch potthäßlich, oder?

Ja, finde ich genau so, bin der Meinung dass dieses "Restaurierung" so in den 1970iger Jahren begann.

Zitat:
Schreibt mal Eure Meinung dazu!

Ich finde die Bahnhöfe bis in den 1960 Jahren waren sie am schönsten, was die Bausubtanz betrifft, die Fassadenfarben hingegen waren mehr als Verwittert.
Die Verkleidung im Jetzt zustand kann man dann selber anbringen!

Zitat:
Und wer noch paar historische Fotos hat, die werden gerne angenommen!!!

Da werde ich einige einscannen!

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Do 04-08-2011, 22:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspursachse

Anmeldedatum: 04.08.2011
Beiträge: 4
Hallo Joseph, danke für Deinen Beitrag! Tut mir leid, daß es mit der Antwort ein wenig gedauert hat, wir hatten ein massives Problem mit unserem Shop. Für Bilder sind wir natürlich immer dankbar, zumal der jetzige Zustand der Bahnhöfe offentsichtlich nicht der wünschenswerte ist.
Gruß nach Österreich
Thomas Beckert.

BeitragVerfasst am: So 07-08-2011, 22:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
djroby63


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1366
Wohnort: Wien
Habe da eine Frage, da Beckert den BHF Gösing gemacht hat und ich sehe das der anders aussieht wie heute, würde mich interessieren, ob der auch so aussah wie jetzt im Modell, weil ich keine Bilder im Netz fand.
Hat wer vielleicht ein Bild von dem Zustand wie er im Modell nachgebildet wurde?
_________________
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.


BeitragVerfasst am: Do 01-11-2018, 17:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2785
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
djroby63 hat Folgendes geschrieben:
Habe da eine Frage, da Beckert den BHF Gösing gemacht hat und ich sehe das der anders aussieht wie heute, würde mich interessieren, ob der auch so aussah wie jetzt im Modell, weil ich keine Bilder im Netz fand.
Hat wer vielleicht ein Bild von dem Zustand wie er im Modell nachgebildet wurde?


Ja der Bahnhof Gösing war einst so groß wie er jetzt im Modell dargestellt ist!
Im Bahnhofsgebäude waren einige Wohnungen untergebracht.

lg
Oliver
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Sa 03-11-2018, 18:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3456
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Robert,
djroby63 hat Folgendes geschrieben:
Habe da eine Frage, da Beckert den BHF Gösing gemacht hat und ich sehe das der anders aussieht wie heute, würde mich interessieren, ob der auch so aussah wie jetzt im Modell,

Leider nein, die Fenster vom Personalwohnhaus waren höher, ich denke so wie sie in Winterbach noch heute sind! 1992 wurde der Alte Bahnhof abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, da, denke ich, wurde auch das Personalwohnhaus auch den neuen Gegebenheiten angepasst und erhielt die Fenster so wie sie auch im Modell zu sehen ist!
djroby63 hat Folgendes geschrieben:
.....weil ich keine Bilder im Netz fand.

Ja Robert, alles findet man eben nicht im großen www.
djroby63 hat Folgendes geschrieben:
Hat wer vielleicht ein Bild von dem Zustand wie er im Modell nachgebildet wurde?

Wenn Du die Bücher: Mariazellerbahn in der Landschaft, Seite 33 und Elektrisch nach Mariazell Seite 76, nicht hast schick, mir eine PN.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Sa 03-11-2018, 19:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
djroby63


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1366
Wohnort: Wien
Super, danke Josef, ja da ist ein Foto drinnen von 1971.
Als Mariazellerbahnfan sind diese Bücher Pflicht.
Nur schon lange nicht mehr angesehen meine Schätze.
Auch dir danke Unti für deine Antwort.
_________________
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.


BeitragVerfasst am: So 04-11-2018, 18:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Neues & Aktuelles
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0969s ][ Queries: 23 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]