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Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 384
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
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Aufgleisvorrichtung
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Autor Nachricht
Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Lago Maggiore
 Aufgleisvorrichtung

Schoenen Abend an Alle,

hab diese interessante Aufgleisvorrichtung im Buch
ueber die Strecke Wilkau-Hasslau-Carlsfeld gefunden.

Hat es diese interessante Vorrichtung auch in Oesterreich
gegeben?

lg
Matthias
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BeitragVerfasst am: So 07-10-2018, 23:05
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epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 498
Wohnort: .
Ich kann mir nicht vorstellen zu was das gut sein kann, an eine Aufgleisvorrichtung denk ich eher nicht , am Bild im Hintergrund links sind Gleisreste und eine Haltscheibe zu sehen, ich glaub eher das dieses ein Relikt einer Weiche, Übergang oder ähnlichem sein könnte....

lg

BeitragVerfasst am: Mo 08-10-2018, 22:10
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Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Lago Maggiore
Hallo epl
im Buch, siehe foto anbei, wird diese als Aufgleisvorrichtung beschrieben.
Meines Erachtens ist es auch eine.

Die Wiederaufgleisung entgleister Achsen erfolgt in einer Richtung und in diesem Fall in die Richtung des Lesers.

Klar ersichtlich sind zuerst die vier Platten, zwei pro Schiene, die schraeg vom Schienenstuhl nach oben zum Schienenkopf eingebaut wurden.

Waehrend der Fahrt wird die entgleiste Achse ( auf dem Spurkranz fahrend) anhanhand derselben ueber den Schienenkopf gezogen wahrend die innenstehende Platte das andere Rad von selber Achse von seiner Innenseite ueber den Schienenkopf schiebt.

Das gleiche Prinzip wird bei den einfachen Aufgleisvorrichtungen von Atlas N angewandt, sogenannte Re-railers, die ich in meine Anlage eingebaut habe doch in beide richtungen funktionieren und lang nicht so schoen sind.

Ich kann also annehmen, dass die Oesterreicher keine Probleme mit Entgleisungen hatten oder zumindest nicht so oft, um solche Vorrichtungen einbauen zu muessen.

https://tinyurl.com/ya5ehabo

Lg
Matthias
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BeitragVerfasst am: Di 09-10-2018, 12:06
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Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Lago Maggiore
Hallo,

nach laengerer Suche im web hab ich auch dieses bild
gefunden.

Ist auch auf drive

https://tinyurl.com/ya5ehabo

lg Matthias
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BeitragVerfasst am: Di 09-10-2018, 18:37
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epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 498
Wohnort: .
Auf der Modellbahn, ja, da gibts sowas... aber in 1:1, für was? Wenn da planmässig Fahrzeuge entgleisen und man so eine Vorrichtung braucht, da kann doch was nicht stimmen? Ist ja nicht ein ein paar Gramm schweres Fahrzeug wie auf der Modellbahn, im Vorbild wird ja bei einer Entgleisung vielmehr Material in Mitleidenschaft gezogen? Also das Bild allein suggeriert mir da keinen sinnvollen Zusammenhang, da wären wirkliche Infos von Bedeutung....

BeitragVerfasst am: So 14-10-2018, 19:18
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Wolfgang Bayer

Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Erfurt
Eingleishilfe

Hallo,

die abgebildete Eingleishilfe ist ein Sonderfall. Wichtig ist , dass diese vor dem Stützengründer (Stahl-) Viadukten als zusätzliche Sicherheit eingebaut wurde. Eine entgleiste Achse wird so wieder ins Gleis geführt und sollte schwerwiegende Folgeschäden verhindern. Die Konstruktion erinnert etwas an die alten "Eingleiskeile" die früher auf Nebenstreken mit schlechter Gleislage zum schnellen Eingleisen verwendet wurden. Leider habe ich von diesen keine Bilder.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst am: So 14-10-2018, 20:07
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