Stängl BD 4108-2 mit roter Schiebetür

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Stängl BD 4108-2 mit roter Schiebetür

Beitrag von Gneixendorfer »

Liebe Kollegen,
wundere mich gerade über eine abgelaufene ebay Auktion:

https://www.ebay.at/itm/H0e-ÖBB-Persone ... 2448059720

Mir ist dieses Modell von „Stängl“ noch nie untergekommen. Wann wurde das produziert? Die Beschriftung „4108-2“ wurde augenscheinlich nicht aufgdruckt, sondern als Decal aufgeklebt. Sollte dieses Modell also wirklich von Stängl sein?

Liebe Grüße
Martin

PS. Sorry, dass der Link hier nicht ausführbar ist. Wenn ich den Link in den URL-Tag setze, verschwindet der Text aus der Nachricht. Vmtl. ein Fehler in der Forum-Webapp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Das fällt mir schwer zu glauben. Ich kenne dieses Modell von Stängl nicht.
Abgesehen davon hatte 4108 keine rote Schiebetür. Die hatte meines Wissens nur 4201.
LG Martin
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

Herr Stängl hat oft auch einzelne Kundenwünsche realisiert. Eine Aussendung zu diesem Modell gab es aber nicht, es wird sich daher um ein Einzelstück handeln.

Grüße 1099.008
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Ich würde sagen es ist der Roco 34018 mit neuer Nummer und umlackierten Gepäckraumtüren, der Farbton scheint etwas kräftiger.

Gruß Ralf
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

BD 4108-2

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Martin!
Ich kann Dich beruhigen, Du hast weder was verpaßt noch übersehen.
Nachdem ich an der Erstellung der Stängl-Produkte Liste mitgearbeitet
habe, ist der von Dir erwähnte Waggon ein reiner "Eigenbau-/Phantasie- wagen", weil der 4108-2 nie eine rote Türe besaß & Hr. Stängl gedruckt & nicht mit Decals gearbeitet hat (wie Du eh weißt). Selbstverständlich wurde
dieses Modell auch niemals von Roco erzeugt.
LG
Mike
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Martin,
auch wenn von den Kollegen schon einiges geschrieben wurde möchte ich dennoch etwas dazu tippen.

1; es handelt sich hier um ein Grundmodell von Roco das verändert wurde
(Produktion 1986-2000 nur als 4108 ohne Kontollziffer und Jaffa Tür)
2; Herr Stängl hat keine Jaffa Fantasiemodelle gemacht
3; wie schon geschrieben... von Stängl wurde Anschrift immer gedruckt (niemals mit Decal)
4; im Original hat es nur einen Wagen mit roter Tür gegeben... BD4 iph/s 4200-7
(wurde meines Wissens nicht von Stängl oder Roco als Modell umgesetzt)
LG Sio
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Alles klar, ich habs mir schon gedacht!

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Der 4200 wäre aber doch ein nettes Projekt ... die rote Tür hat mir schon gefallen. Habe leider keine kurzen BD mehr zum Lackieren.

Liebe Grüße
Martin
Antworten