Kupplungen Loren H0e Minitrains vs Roco

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Kupplungen Loren H0e Minitrains vs Roco

Beitrag von Dulki »

Moin,

ich hatte mir ja mal für den Anfang meiner H0e Anlage einen Komplett-Lorenzug von Minitrains gekauft.

Erste Fotos von der H0e Anlage demnächst, es wird echt gei.....!

Jetzt habe ich günstig viele gebrauchte Roco Loren bekommen können, was mir dabei auffällt ist die Kupplung, bei Minitrains kann man fast gar nicht leicht kuppeln, bei Roco braucht man nur gaanz leicht schieben und die Kupplung kuppelt sofort ein.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Dieter
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moinsen,

ich habe bei allen Loren und auch bei meinen Wagen einen der beiden Bügel entfernt, aus genau diesem Grund.

Man kann also nur eine Seite kuppeln. Das geht aber super einfach, auch in Kombination mit den diversen Kupplungen anderer Hersteller. Und man hat nicht dieses 'Kupplungsgeknödel' der Bügel, das bei entkuppeln und in engen Kurven manchmal Riesenprobleme gemacht hat.

Mit beiden Bügeln war das Verhalten bei Roco und MinitrainS untereinander gleich.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Ingo,
werde ich mal probieren, Danke für den Tipp :wink:
Gruß Dieter
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Hatte das mit nur einem Kupplungsbügel auch schon mal versucht, da wir auf unserer Vereinsanlage aber viele Modulübergänge haben und Diese nicht immer top ausgerichtet sind habe ich wieder auf "2" Kupplungsbügel umgestellt, sonst gabs immer wieder "Wagenverlust".
Ich bin mit den Roco-Loren super zufrieden, fahre gerne so mit 60 Stück, sieht in der Modell-Landschaft einfach schön aus.
Habe die Filmlinks schon mal angeführt, hier nochmals zum anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=tucGlySmXlo
https://www.youtube.com/watch?v=SkbBhEcTeWI
https://www.youtube.com/watch?v=Crm7-MYlbtg


Die 4-achsigen Eigenbauwagen sind auch alle mit Roco-Loren ausgestattet (außer der Kran mit Schutzwagen, die sind von Minitrains), läuft und kuppelt alles problemlos.


Gruß
Richard
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Affengeil, Danke dafür :grin:

Aber im realen Betrieb hat es so was wohl eher nicht gegeben :cool: Trotzdem :pro:

Grübel, aber ich hätte den Platz dafür.....

Gruß Dieter
Antworten