U mit interessanten Aufbauten

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

U mit interessanten Aufbauten

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Einen sonnigen Tag aus Norditalien,

Die Feltrinelli Waldbahn in Bosnien hatte Loks (U?) mit interessanten
Aufbauten beidseitig des Schlotes.

Kann mir jemand erklaeren um was es sich handelt?

Anbei Bild und links zu wiki.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ci_(2).jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Podgrab

lg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
elperaki
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juni 2009, 19:44

Beitrag von elperaki »

Hallo Matthias,

auf den ersten flüchtigen Blick sehen die beiden Loks rechts auf dem herrlichen Bild fast wie eine "U" aus. Sind auch beide vom "U"-Hauptlieferanten Krauss/Linz gebaut worden. Feltrinelli & Co. hat je eine 1912 und 1923 dort gekauft. Es waren jedoch Dt Loks mit Hohlachsen für den Walbahnbetrieb. Weitere Infos und Bilder gibt es hier:

http://www.zeleznice.in.rs:8080/forum/v ... .php?t=578

Die etwas seltsam aussehenden beiden Rohre, müssten Teile von Injektoren sein, die zum Pulsometrieren von Wasser gedient haben. So zumindest unsere Vermutung. Interessante Bahn und Loks!

Viele Grüße
elperaki
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Danke - interessiert mich durchaus auch!
Also nicht die da:

https://abload.de/image.php?img=krausswald219upj.jpg

wieso ich da kein bild sehe, weiß ich eigentlich nicht :-(
gibt´s evtl. genauere Informationen zur Hohlachsen-Lok? Danke gleich einmal
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Einen schoenen Sonntagabend.

@eleperaki

Danke fuer Deine Erklaerung. Habe mich im Netz umgeschaut nach
Pulsometern, doch das wenige das ich gefunden habe hat mit den
Bildern wenig zu tun.
Anderseits bin ich zu wenig Techniker um technische Zeichnungen zu bewerten.

@Peter

Ja, diese 4 achsige U hat es mir auch angetan. Vom Original hatte
ich mal hier im Forum ein Bild herumgeistern sehen. Habe noch ein
5 achsiges Fleischmann N fahrgestell das ich da gut anpassen koennte.
Hat ein jemand das Bild und kann es einstellen?

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Pulsometer ?

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Matthias,
das Fragezeichen dahinter - ich habe von einem Schmalspurfan in dieser Runde vor vielen Jahren ein Foto einer Körting-Pumpe in Krimml bekommen. Das ist ein Pulsometer, da wird an die Dampfstrahlpumpe die Lok angehängt, und damit das Wasser mit einem Unterdruck je nach Wassertemperatur von eta 6 bis 7 m herangeholt.
mfg aus Wien
Josef
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... ?pos=-5154
Krauss München 4716
Werksfoto der Lok 1 der Schlawer Kreisbahn, Krauss München 4716, Baujahr 1902
das hatte ich damals als Vorlage...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

elperaki hat geschrieben: Die etwas seltsam aussehenden beiden Rohre, müssten Teile von Injektoren sein, die zum Pulsometrieren von Wasser gedient haben. So zumindest unsere Vermutung. Interessante Bahn und Loks!
Ich kann mir beides eigentlich nicht vorstellen, den Pulsometer haben keinen Abdampf der abgeführt werden muss!
Injektoren auch nicht, da bei beiden Konstruktionen der Dampf wieder kondensiert und als Wasser im angesaugten Wasser aufgeht.

Ist aber eine sehr gute Frage, wozu diese Rohre dann dienen!
Meine Vermutung geht auch in die Richtung ansaugen von Frischwasser in die Wasserkästen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Pulsometer ?

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Moderator,
ja deine letzte Zeile ist absolut richtig. Aber wir kennen solche Dampfstrahllpumpen von HFB Loks die sind auf den Loks, und in Krimml war es eben ganz weit hinten, dort wo auch die letzten Weichen und deas Ladekontrollmass standen.
mfg
Josef, Wien 14
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Dampfstrahlpumpe ist ein Oberbegriff, darunter fallen sowohl die Injektoren (Speisewasserpumpen) als auch die Sauger (Vakuum - Luft)

Da diese Vorrichtung auf beiden Wasserkästen aufgebaut ist gehe ich davon aus das mit diesen Dampfstrahlvakuumpumpen eben ein Unterdruck im Wasserkasten erzeugt wird, um Speisewasser in die Wasserkästen zu saugen.
Darum auch zwei Apparate, denn würde nur aus einem Kasten angesaugt, würde der Kasten ohne Pumpe sofort über die Pendelleitung leer gesaugt.

Wenn es tatsächlich so funktioiert hat, dann nur, aus Gräben, Bächen oder Behältern auf Gleishöhe! Eine größere Saughöhe kann ich mir so nicht vorstellen, da eben im Wasserkasten ein Unterdruck erzeugt werden muss, und dieser diesem Unterdruck auch standhalten muss!

Wie erwähnt ist das nur eine Vermutung!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Dampfstrahlpumpe oder Pulsometer oder

Beitrag von penzing1140 »

Ja die 2 letzten Zeilen hab en das Problem "Unterdruck" richt erfasst. Das haelt sicher kein Wasserkasten aus. Wenn ich mir das Foto ganz genau ansehe koennte ich meinen dass bei diesem hohen rohr was hinausdampft, oder fing das Wasser durch den enormen Unterdruck zu kochen an??? Nach vorne läuft ein ganz dünnes Rohr, das koennte ein Kondensatablauf sein.

Wenn du mitliest - an D.Ing. Franz Gemeinböck adressiert - hast du so etwas vielleicht noch bei deinen Reisen zur Ostbahn irgend wo gesehen???
mfg
Josef Wagner, Wien Penzing
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

A friend on another forum has suggested that these are steam pipes used to damp down any sparks from the chimney. On a railway transporting dry wood, sparks would be a problem.
The steam would mix with the exhaust and cooled water from the tanks would also be drawn up the small pipes in small quantity by vaccuum.
Antworten