Vergleich Feldbahn Kipploren Roco und Minitrains

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
69er
Beiträge: 35
Registriert: 20. Juli 2012, 08:44
Wohnort: Deutschland

Vergleich Feldbahn Kipploren Roco und Minitrains

Beitrag von 69er »

Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit den Kipploren von Minitrains 5101 und/oder Roco 34600?
Welche laufen besser? Oder gibt es kaum nennenswerte Unterschiede?
Auch wenn sie äußerlich fast identisch sind, so stammen sie doch aus unterschiedlichen "Ställen"!
Gruß
Euer 69er
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo 69er

Habe Loren von beiden Herstellern im Einsatz, speziell mit Roco-Loren habe ich auch schon viele Feldbahnwagen gebaut und bin mit Roco sehr zufrieden.
Außerdem gibt's ziemlich oft günstige 6er Packs, wie die Loren von Roco früher geliefert wurden, zu kaufen.
Hier noch ein Filmchen, das die Rolleigenschaften der Roco Loren sehr gut zeigt, denn meine Egger-Diesel aus Schweizer Produktion zieht 57 Roco-Loren bei ca. 3,3% Steigung durch die Wendel auf unserer Vereinsanlage.

https://www.youtube.com/watch?v=tucGlyS ... e=youtu.be


Gruß
Richard
Zuletzt geändert von richard am 8. August 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...vereinsanlage ? H0e ? kannst Du uns bitte mehr davon zeigen ?
;-) gerhard
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' euch!

Die "uralten" (+45 Jahe, Produktion in Salzburg) Minitrains-Loren sind grundsätzlich gleich mit den danach unter eigenem
Markennamen "Roco" verkauften Teilen, haben aber im Unterschied zu diesen deutlich gemusterte Achslagrdeckel.

Warum die aktuellen MinitrainS Loren anders als die von Roco laufen sollen erscheint mir irgendwie als absurde Frage.

gruß, fritz

p.s.edit
Zuletzt geändert von 1170.401 am 7. August 2018, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

evtl. sind ja gelegentlich andere <achsen verbaut worden?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

fairlie009 hat geschrieben:. . . andere achsen . . .?
Danke Peter, unterschiedliche Qaualität von "Liefer- zu -serie" soll ja immer wieder vorkommen.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Servus,

soweit mir bekannt ist verwendet MinitrainS (neu) eigene Formen, womit sich die Frage nach dem Unterschied sehr wohl begründet. Und in der Tat gibt es deutliche Unterschiede, die sich aber weitestgehend auf die Achsen beziehen.
Die neuen MinitrainS-Achsen haben kleinere Räder als z.B. Roco oder MinitrainS (alt). Außerdem ist die Spitzenweite etwas zu kurz, womit die Achsen mit sehr viel Spiel in den Lagern sitzen.

Alles in allem liegen die MinitrainS (neu) Loren daher tiefer auf dem Gleis und die Entkupplungsbügel haben nur wenig Luft zur SOK. Als Problematisch habe ich den kombinierten Einsatz von Roco und MinitrainS (neu) in Erinnerung, da eben die Roco-Loren und deren Kupplungen höher liegen. Bei schweren Zugverbänden werden die tieferliegenden MinitrainS-Loren dann manchmal angelupft und können entlgeisen.

Ich habe mir daher rein auf die MinitrainS (neu) Modelle festgelegt.

Grüße, Gerd
Antworten