Roco H0e Weichenantriebe

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Roco H0e Weichenantriebe

Beitrag von Out of the box »

Hallo Leute,

ich habe letztens wieder mal ein paar Bilder von H0e-Anlagen im Netz gesehen und dabei festgestellt, dass manche Modellbahner immer noch die Oberflurantriebe verwenden.
Aus meiner Sicht sieht das nicht so gut aus, wiewohl ich weiß, dass die Unterflurantriebe doppelt so viel kosten.

https://www.roco.cc/de/product/44802-0- ... ducts.html https://www.roco.cc/de/product/22356-0- ... ducts.html

Doch es gibt eine kostengünstige Lösung, einen herkömmlichen Roco-Weichenantrieb zu „verstecken“.

Früher, als ich mich noch ausgiebiger mit H0e beschäftigt habe, war mir anfangs der Unterflurantrieb auch zu teuer. Und da bin ich dann draufgekommen, dass man den Oberflurantrieb auch von der Unterseite an der Weiche anschrauben kann. Vorausgesetzt, man nimmt einen „linken“ für eine Rechtsweiche und einen rechten für Linksweichen. Der erforderliche Ausschnitt in der „Grundplatte“ hält sich relativ klein und, um die Öffnung für die Stelldrahtaufnahme abzudecken und vor Verschmutzung zu schützen, habe ich den kompletten Antrieb mit einem breiten Stück Klebeband abgedeckt. Über das Klebeband kann man dann auch Schotter auftragen. Man sollte allerdings kein Malerkrepp verwenden, denn das ist wasserdurchlässig und dann ist der Antrieb verklebt.

Die Vorteile dieser Antriebslösung sind, dass man erstens den Antrieb nicht sieht, man zweitens bei gleicher Anzahl von Links- und Rechtsweichen keine Mehrkosten hat, und dass man keine Probleme mit dem Lichtraumprofil von überschwenkenden Wagenkästen hat (z.B. bei eventuell selbstgebauten Tiefladewagen oder anderen Fahrzeugen).

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen von euch eine mögliche Lösung, um Oberflurantriebe (weiter) zu verwenden und damit „unsichtbar“ zu machen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten