Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16-08-2018, 12:20
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:45 und größer » Eigenbau & Umbau
Farben für Eigenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Autor Nachricht
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 134
Wohnort: Müllendorf/BGLD
 Farben für Eigenbau

Hallo zusammen!

Da ich vor habe, meine Modelle vermehrt meinen eigenen Anforderungen entsprechend zu lackieren, stellt sich mir folgende Frage:

Woher beziehen die Modellbaufirmen ihre Farben?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Roco oder Stängl, etc. die Farben selbst zusammenmischen... die müssen das ja irgendwo her beziehen.

Das führt dann zur weiteren Frage, auf welcher Basis diese Lacke sind?! Kch schätze mal es werden keine auf "Nitrobasis" sein.

Ich habe mit einigen bereits experimentiert, die besten Ergebnisse bekommt man mit einer dem Kunststoff entsprechenden Grundierung, auf die dann entsprechende Lacke aufgetragen werden, alles sehr teuer und Zeitraubend. Das Resultat ist aber bezaubernd und durchaus besser als Stangenware.

Kennt wer die Hersteller der Farben die die Firmen verwenden?

LGRM
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: So 29-07-2018, 14:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 81
Modellbaufarben

Hallo MzB

Ich verwende Farben "Life Colours" von Elita, da diese in fast allen RAL Tönen sowie seidenmatt und glänzend erhältlich sind.

https://sage-shop.com/epages/ElitaModelleShop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ElitaModelleShop/Categories/Modellbaufarben

LG, Heinz

BeitragVerfasst am: So 29-07-2018, 18:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:45 und größer » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0765s ][ Queries: 22 (0.0044s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]