Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 10-12-2018, 11:39
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Pinzgauer Modellbahnträume
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 14 von 14 [268 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 12, 13, 14
Autor Nachricht
Lupo

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Aufstellung euer einzelnen Projekte. Das ist in den letzten Jahren ganz schön Umfangreich geworden. Habt ihr eigentlich vor, einzelne Streckenabschnitte ohne einen Haltepunkt oder Bahnhof nach zu bilden?

VG
Franz

BeitragVerfasst am: Fr 06-07-2018, 08:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croquy

flatho hat Folgendes geschrieben:
Hallo Patrick,

stimmt - da habe ich wohl langsam selbst die Übersicht verloren.

Na, ich bin ja nur froh dass ich mir hier nicht selber etwas (wunschdenkend) zusammenhalluziniert habe.

Patrick

BeitragVerfasst am: Fr 06-07-2018, 10:23
flatho

Hallo Franz,

so wahnsinnig viele Streckenabschnitte mit passender Landschaft 20 Meter links und rechts des Gleises gibt es nicht allzu viele.
Sehr interessant wäre da der Schuhbichl. Das Problem dabei: Originalgetreu wäre die Nachbildung in 1:87 zehn Meter lang. Da hirne ich immer wieder einmal drüber, wie ich den biegen und kürzen könnte, ohne den Gesamteindruck zu ruinieren.
Oder die Fotostelle am Walchner Berg mit passendem Hintergrundfoto. Das lässt sich leichter realisieren, aber bei Ausstellungen sind längere Gerade auch ziemlich unpraktisch. Die nächste Hallenwand kommt bestimmt ...

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst am: Di 10-07-2018, 06:43
Lupo

Hallo Thomas,

jetzt musste ich erstmal schauen, wo Schuhbichl liegt. Aber das wäre ein schöner Abschnitt zum nachbauen, wobei auf der Pinzgaubahn es einige Punkt gibt.
Das mit Hallenwand ist immer so ein Problem, da helfen nur Bögen oder ein gewinn des Eurojackpots. Dann kann man sich unteranderem auch die passende Halle bauen.

BeitragVerfasst am: So 15-07-2018, 07:59
flatho

Hallo Franz,
das glaube ich gerne, dass Du mehr schöne Ecken kennst im Pinzgau, bist ja auch öfter dort als ich

Unsere Module stellen wir im September wieder im Nationalparkzentrum aus. Wer Lust hat, kann zu den Öffnungszeiten gerne 'reinschauen:

Modulmäßig bin ich gerade mit Krimml SLB beschäftigt, fahrzeugmäßig mit dem Zillertaler Wendezug. Muss mal wieder Bilder machen und einstellen.

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst am: Mo 23-07-2018, 07:07
flatho

Hallo zusammen,

trotz der Wahnsinnshitze will die Spachtelmasse auf Krimml SLB nicht richtig durchtrocknen. Also habe ich die Zwischenzeit genutzt und das getan, was ich am wenigsten mag: aufräumen. Dabei ist mir eine Bastelkiste mit Gehäusen des Halling-StLB VT 35 und RhB-Uralt-Personenwagen in die Hände gefallen.

Aus zwei VT-Dächern, einigen Polystyrolplatten und einem RhB-Einheitswagen I wurde der SLB VBDs251:

Die Drehgestelle habe ich weiter verwendet. Gerne hätte ich es mir einfacher gemacht und Daalbas Zillertalbahn BD4 42 bei Shapeways bestellt, der ist aber nicht mehr zu kaufen. Hier also die Kehrseite meines Modells:

Vorläufig habe ich noch den Unterboden des Rhb-Wagens angepasst und eingesetzt, bis ich mich einmal um eine ordentliche Nachbildung kümmern kann.

Nachdem immer noch VT-35-Gehäuse vorhanden waren, habe ich noch den SLB VSs211 aus dem Zillertal gebastelt:

Und weil immer noch Gehäuse verfügbar, ein (nicht ganz stimmiger) VT der Zillertalbahn. Ich habe einfach die Stege in den Schwenktürfenstern herausgezwickt und die Türflächen geglättet. Damit ist das Fenster dann zwar etwas größer als bei den Schiebetüren der VTs, aber dafür hatte ich wesentlich weniger Arbeit. Für die Nachbildung eines 5090 ohne Profilverjüngung am Fzg-Ende habe ich diesmal das Mittelteil komplett neu aus Polystyrol gebastelt. Darauf kommen noch die Scheinwerferringe, die ich mit dem Skalpell vom Halling-Gehäuse abgehoben habe:

Das soll's für heute wieder einmal mit meinen "Basteltisch-News" gewesen sein.

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst am: Do 26-07-2018, 15:06
Bahndoc

Servus Thomas!
Du hast eine PN!
Christian

BeitragVerfasst am: So 19-08-2018, 09:06
GSB

Hallo Thomas,

interessante Fahrzeugprojekte!

Einen Steuerwagen brauch ich für meine Bahn auch dringend...

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mo 20-08-2018, 10:25
Seite 14 von 14 [268 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 12, 13, 14
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen