Elektrische Feldbahn in Russland

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Elektrische Feldbahn in Russland

Beitrag von Out of the box »

Hallo Leute,

ich habe auf youtube wieder etwas Kurioses entdeckt. Eine elektrische Feldbahn für eine Silikatgrube in Russland. https://www.youtube.com/watch?v=3aH-PH37KIg

An sich sind ja Feldbahnen nichts ungewöhnliches. Wenn sie aber elektrisch betrieben sind, ist das schon eher selten. Normalspurig ist auch nicht so häufig anzutreffen (zumindest sieht das Gleis für mich auf dem Video so aus)

Aber die wirklich argen Sachen sind z.B., dass die Lokführer den "Stromabnehmer" bei Eisenbahnkreuzungen mittels einer Schnur abziehen müssen. Da gibt´s nämlich keinen Fahrdraht! Und bei den hölzernen (!) "Querjochen" der Oberleitung muss der Bügel auch runter. :lol:
In der Silikatgrube angekommen endet die Fahrleitung abermals. Eh klar, da ist ja der Hochlöffelbagger...natürlich ebenso elektrisch betrieben. :wink:

Aber wie kommt die Lok dort hin? Zauberei? Akkus?
Nein, ein Verlängerungskabel - ganz lässig während der Fahrt aufgenommen und eingesteckt - liefert die Energiefür das kleine Kraftpaket! Unglaublich... :rofl:

Ich wünsche euch unterhaltsame und staunende 45 min. :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten