Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 14-11-2018, 03:51
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1351
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 8 von 8 [152 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 6, 7, 8
Autor Nachricht
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 176
Wohnort: Uhingen / Fils
Panoramazug der MzB

Hallo Schmalspurfreunde

Nachdem Ihr schon eine ganze Weile nichts von mir gehört habt, melde ich mich mal wieder.
Die Anlage wird abschnittweise wieder zusammengebaut, um Testfahrten zu unternehmen. Ist jetzt auf FREMO Basis geändert und bis dato klappt alles ganz gut.
BEMO hat jetzt auch genügend Räder /Achsen für die vollständige Umrüstung der Panoramawagen geliefert und die Instandhalter der MzB hatten Arbeit.

Dann ging es auf die Strecke und dabei sind schöne Bilder entstanden.





Am Tunnel geht es ganz schön eng zu. Aber die Wagen haben ja keine zu öffnenden Fenster.



Dann sind in Berlin auch wieder Bäume entstanden, die noch zu begrünen sind. Und dann einen Platz auf der Anlage finden.

Schönen Abend noch, liebs Gruessle, Manfred

BeitragVerfasst am: Do 14-12-2017, 17:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
flatho

Anmeldedatum: 29.01.2005
Beiträge: 541
Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Manfred,

sehr schöne Bilder. Es ist einfach bewundernswert, wie Du Natur in 1.87 umzusetzen verstehst. Vielen Dank fürs Zeigen!

Garnituren wie Deine hätten dem Original auch gut zu Gesichte gestanden, aber das ist eine andere Geschichte ...

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst am: Fr 15-12-2017, 08:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1372
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Manfred,

schön zu lesen daß alle benötigten Ersatzteile eingetroffen sind und somit der Betriebsaufnahme des Panoramazuges nichts im Wege steht!

Das Tunnelportal gefällt mir auch sehr gut! Sind das echte Naturstein-Plättchen?

Und die Landschaft mit der Vegetation ist einfach schön!

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mi 20-12-2017, 21:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dominik B


Anmeldedatum: 22.01.2013
Beiträge: 532
Wohnort: Würzburg
Hallo Manfred,

immer wieder schön zu sehen was du hier so zeigst Bist schon ein hervorragender Modellbahn Künstler!

Gruß

Dominik

BeitragVerfasst am: So 24-12-2017, 08:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 176
Wohnort: Uhingen / Fils
Erweiterung der Bahnstrecke

Hallo beisammen

Hallo Dominik

Bin gerade am umbauen meines Haltepunktes. Der alte Bhf. Puchenstuben aus der Gründerzeit der MzB wird auf den 2 Modulteilen auferstehen.

Das Gelände wurde in den letzten Tagen in bewährter Sandwitch Bauweise erstellt. Und miniNatur hat den Bodenbewuchs geliefert. Viel Arbeit wartet.

Du wirst das Ergebnis in Reutlingen direkt vor die Augen bekommen.

Bilder werden folgen, wenn ich wieder Bilder hochladen kann.

liebs Gruessle Manfred

BeitragVerfasst am: So 04-03-2018, 21:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ÖBB-Bahner

Anmeldedatum: 05.03.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
Hallo,
eine super schöne Anlage! Respekt, Klasse Arbeit! ;-)
Die schmale "1044" sieht auch HAMMER aus !

BeitragVerfasst am: Mo 05-03-2018, 14:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
wgura

Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 19
hallo Manfred!

ich komme aus dem Staunen nicht heraus ,wenn ich Deine Bilder sehe. Eine fRage habe ich: Welche Weichenlaternen verwendest Du , oder baust du diese auch selber.

Gruß Werner

BeitragVerfasst am: Mi 18-04-2018, 23:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 176
Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo , ÖBB-Bahner

Danke für die Lorbeeren. Freut mich, wenn die Bahn Euch gefällt. Und auch der eingesetzte Fuhrpark.

Hallo , Werner

Die MzB hat bei mir gerade die Etage gewechselt, was einen weiteren Ausbau der Bergstrecke erforderlich macht, um Puchenstuben im anderen Zimmer zu erreichen.
Bin beim FREMO Treffen in Pegnitz gewesen und mir Lösungen für meine Anlagenfüße geholt. Der Test war in Reutlingen beim diesjährigen ARGE-schmalspurtreffen.
Und so bekommen die Teile gerade eigene Beine zum stehen. Ohne Tisch. Die Strecke wird sich in Zukunft viiiiiiel schneller auf und abbauen lassen .
Und es wird auch laufend weiter detailiert.
Zu den Weichenlaternen: ich bin da noch nicht so weit gekommen. Ich werde mich umsehen, wenn ich welche brauche. Nicht selber anfertigen, sondern kaufen.
Sollten halt so aussehen, wie die im verträumten Bahnhof auf Seite 1.

Bis zum nächsten mal , liebs Gruessle Manfred

BeitragVerfasst am: Do 26-04-2018, 21:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1372
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Manfred,

gibt's denn auch paar Bilder vom Treffen in Reutlingen...?

Bei mir war ja leider ein Dabeisein wegen des Geburtstages meines Vaters nicht möglich.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Fr 27-04-2018, 20:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 176
Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo beisammen,

Hallo, Matthias

Habe in Reutlingen auch einige Bilder gemacht. Kann Dir ja mal einige davon schicken. Hast ja meine E-mail, kannst mich mal anschreiben.
Wie schon erwähnt, war bei mir in letzter Zeit einiges los. Da fehlt der Bildernachtrag. Versuch ich jetzt mal.

Das Streckengleis Ausfahrt Puchenstuben im Bau


Die Haltestelle Unterbuchberg wurde abgerissen,




und die Grundlage für den Bhf. Puchenstuben geschaffen.


Ein neues Streckenmodul zum FREMO ist im entstehen.


Die letzten Nägel werden gesetzt.


Der Rohbau von Puchenstuben im Sonnenschein.


Der neue Standort des verträumten Gebirgsbahnhof.


Die Ausfahrt bekam eine Grundbegrasung.




Neuer Standort der Anlage,


und im April neue Füße, damit in Zukunft schnell auf und abgebaut werden kann und keine Tische mehr nötig sind.


Dazu wurde der Kasten des Table yards neu gebaut


Beim Bahnhof wurde schon etwas begrünt,


und eine neue obere Ausweiche geplant.


Weitere Bilder folgen demnächst.
Schönen Sonntag noch und a liebs Gruessle Manfred

BeitragVerfasst am: So 17-06-2018, 10:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 176
Wohnort: Uhingen / Fils
Neue Ausweiche

Hallo, Schmalspurfreunde

Wie versprochen, gibt's jetzt Nachschlag betreffs weiteren Streckenbau.


Der Verantwortliche des Streckenausbaus der MzB hat bei der Begehung der künftigen Baustelle das schon in Anfängen bestehende Ausweichgleis beanstandet.
Die Flucht mit dem Durchfahrtsgleis ist nicht gegeben und hat Konsequenzen.


Das beanstandete Gleisstück wurde daraufhin abgebaut und die Gleislage korrigiert.


Neue Schwellen und Schienen wurden verlegt.


Die Probefahrt verlief zu aller Zufriedenheit. Dazu wurde eine 2095 herangezogen wegen des noch fehlenden Fahrdrahts.


Nach Abschluss der Arbeiten wurde endlich die neue Ausweiche in Angriff genommen. Wieder war Schwerstarbeit Schwellen schleppen angesagt.
Für das Durch- und Ausweichgleis und auch für das zukünftige Sägewerk wurde viel Holz ausgelegt. Herzlichen Dank an die Freiwilligen Helfer.


Die Schienen-Lieferung der Hobby Ecke Schuhmacher traf gerade noch rechtzeitig ein und es wurde eilig in Sonderschichten genagelt, um den Termin zu halten.


Dann kam das lang geplante Bsüchle von Marcus und Simon mitsamt Ihrem ganzen Fuhrpark, gut verstaut in 2 Rucksäcken . Eine Fahr und Fotosession von sechs Stunden machte alle glücklich.
Wegen der Fahrdrahtschäden wurde gaaaaaanz viiiiiiel gedieselt und gedampft.










Wenn die Ausweiche schienenmäßig ganz fertig ist, werden wir die Session bestimmt wiederholen.
Schönen Abend noch und a liebs Gruessle, Manfred

BeitragVerfasst am: So 17-06-2018, 18:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1372
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Hallo Manfred,

Danke daß Du uns mit so vielen Bildern am Bau und Betrieb der Anlage teilhaben läßt!

Dachte immer das Einzelschwellen-Verlegen & Nageln muß schon irre sein - aber eigentlich ist es vom Einzelsteinchen-Pflastern nur noch ein kleiner Schritt dorthin...

Und wie ich sehe war da wohl noch immer kein Lupo unterwegs - dann hab ich ja noch die Chance da den Ersten auf die Gleise zu setzen.

Hoffe mal bei Dir ist es im Sommer nicht so unangenehm warm da unterm Dach wie bei mir?

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mi 20-06-2018, 13:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 8 von 8 [152 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 6, 7, 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0984s ][ Queries: 23 (0.0064s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]