Beschriftungen ÖBB / Eigen"bau"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beschriftungen ÖBB / Eigen"bau"

Beitrag von MZB »

Hallo!

Gibt es eigentlich irgend einen Anbieter, der weiße Beschriftungen, möglicherweise als Nassschiebebilder anbietet? Ich habe einmal oberflächlich das Internet durchforstet und nichts ordentliches gefunden.

Wenche Möglichkeiten gibt es eigentlich, die Modelle mit Schrift zu bedrucken? Wie machen das die Kleinserienhersteller? Wie muss ich mir das bei denen vorstellen? Ich erinnere mich, dass mir Hr. Stängl einmal individuell ein paar Waggons mit neuen Nummern bedruckt hat -> ohne was zu verrechnen, weil er meinte dass es kein Aufwand sei (gut... es ging mit der Bestellung 3er 1099 einher).

Hintergrund: Ich bin mittlerweile ziemlich gut mit dem Airbrush und würde natürlich gerne ein paar Modelle meinen Ansprüchen anpassen. Das alles bringt aber nichts ohne die dazugehörige, ordentliche Beschriftung. Erschwerend kommt hinzu, dass die vor allem weiße Markierungen das darunterliegende Farbspektrum komplett abdecken müssen...

Hat da jemand schon Erfahrungen mit irgendwas?

LGRM

P.S.: was nicht in Frage kommt sind so Lösungen wie von MSE, wo man, so finde ich, eine Menge für relativ wenig hinblättern muss/darf.
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

ich habe einmal ein Modell mit Anreibebuchstaben beschriftet. Also wirklich Buchstabe für Buchstabe. Mühselig und nicht ganz einfach, da ich aufpassen musste, das die Buchstaben in einer Linie lagen und die Abstände stimmten.
Diese Buchstaben gibt es in Schreibwaren oder Bastelläden.

Oder schau mal im Forum nach Hartmann Original. Da haben schon einige Mitglieder Beschriftungen anfertigen lassen. Eventuell wäre das eine Alternative.
Gruß
Andreas
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo MZB,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dacals von Andreas Nothaft gemacht, mir wurde aus Fotos, Maßangeben und Farbe diverse Decals erstellt, alle meine Wünsche wurden zu meiner Zufriedenheit und angemessenen Preisen erfüllt. Siehe hier http://www.modellbahndecals.de/ .

Gruß Ralf
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hallo Ralf!

Und wo bist Du preislich gelandet?

LGRM
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Beschriftungen

Beitrag von 2095.015 »

Hallo MZB

Ich habe mir Beschriftungen von Hartmann machen lassen. Es gibt da auch einiges "von der Stange" z.B. GGm/s, SSm/s, Hilfszugwagen. Für meine Ybbstaler GGm/s und die Jblm/s habe ich welche nach Fotovorlage machen lassen, hat sehr gut funktioniert.
Schreib Hr. Hartmann an, dann schickt er dir eine Übersicht zu.

LG, Heinz
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo MZB,

habe dir eine PN Gesendet.

Gruß Ralf
Antworten