Lokbausatz von Peco

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Lokbausatz von Peco

Beitrag von Haggy »

Hallo,
da ich noch eine alte N-Lok hier liegen hatte habe ich mir einen Weißmetall Bausatz von Peco in UK bestellt und werde Sie jetzt zu einer H0e Lok umbauen.
Die Lieferung von Osbornsmodels ging recht zügig und auch die Lieferkosten halten sich in Grenzen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Kleben oder Löten soll :roll:

Bild

Bild

Gruß Hagen
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Lokbausatz von Peco

Beitrag von christian0699 »

Haggy hat geschrieben:Hallo,

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Kleben oder Löten soll :roll:

Gruß Hagen
Lieber Hagen, ich habe schon einige Weissmetallbausätze aus U.K. zusammengebaut. Wenn Du Weissmetalllöten nicht wirklich beherrschst, greif zum Loctite oder besser noch 2 Komponentenkleber, zB. Uhu.
2 Komponentenkleber hat den Vorteil, das Du die Teile noch ausrichten kannst, auch wenn sie beim Klebeversuch nicht gleich passgenau zusammen gefügt sind, Loctite ist halt sofort eine feste Verbindung, die Du nicht korrigieren kannst.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Gute Idee nicht zu löten, mit einem langsamer anziehenden Superkleber von Conrad geht's auch recht gut. Und wenn man es dann doch schnell fest haben will, noch mit dem Aktivatorspray drüber sprühen.
Christian
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Lokbausatz von Peco

Beitrag von croquy »

Servus Haggy,

ein schoenes Projekt. So Bausaetze sind schon was feines, da kann man viel Kreativitaet in der Gestaltung unterbringen.
Haggy hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Kleben oder Löten soll :roll:
Ist Kloeten vielleicht die Loesung? :rolleyes: Sorry, kontte es mir nicht verkneifen... :rofl:

Viel Erfolg,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Haggy,

vergiss löten - bei Weißmetall nur Sekundenkleber. Ich hab beste Erfahrung mit Bindulin gemacht. Nimm einen Punkt Gel zum fixieren und wenn der angezogen hat einen Tropfen flüssigen Kleber auf einen Draht oder Nadel und durch die Naht gehen.

Das soll hier keine Werbung sein, aber ich habe einige Sekundenkleber ausprobiert und da waren sehr viele, die den Namen Kleber nicht verdient haben.

Frohe Ostertage + lustiges Eier suchen!
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo und Danke für die Tips!
Da es ja mein erster Weissmetallbausatz ist habe ich auf euch gehört und mich fürs Kleben entschieden. Ich klebe mit einem 20 Minuten Epoxyd Kleber, das funktioniert bis jetzt sehr gut!
Ich habe die Pufferbohlen und die Kuppler an den Rahmen geklebt und das Ganze an das Fahrwerk angepasst.

Bild

Bild

Gruß Hagen
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Haggy hat geschrieben:Hallo und Danke für die Tips!
Da es ja mein erster Weissmetallbausatz ist habe ich auf euch gehört und mich fürs Kleben entschieden. Ich klebe mit einem 20 Minuten Epoxyd Kleber, das funktioniert bis jetzt sehr gut!

Gruß Hagen
Ich denke, Du hast für Dich die perfekte Entscheidung getroffen, und meine U.K. Modelle sind ja bis dato auch nicht, durch Verklebung mit Epoxyd Kleber, auseinandergefallen!!! :-o
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo Christian,
ja das Kleben mit Epoxy funktoniert richtig gut.
Ich muß sagen das mir das Bauen der kleinen Lok echt Spas macht, natürlich muß jedes Teil vor dem Verkleben mittels Feile oder Dremel entgratet und angepasst werden, aber das war mir schon vorher klar.

So langsam erkennt man was es werden soll:
Bild

Bild

Um das Lokgehäuse montieren zu können muste ich das Fahrwerk um 8mm mittels 1,5mm Sperrholz verlängern, jetzt lässt sich alles sauber verschrauben.
Bild

Gruß Hagen
Haggy
Beiträge: 25
Registriert: 3. Februar 2018, 19:51

Beitrag von Haggy »

Hallo,
die kleine Lok ist jetzt so weit fertig, als nächstes kommt Farbe!

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Hagen
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Eh schön geworden bisher!
vor dem Bemalen würde ich mich aber noch um die Spalten kümmern (zB Rauchkammer(tür) - Kessel
Superkleber geht da gar nicht schlecht...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Ich finde die N Lok auch richtig suß! Was ist die Baureihe?
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

macnavi hat geschrieben:Ich finde die N Lok auch richtig suß! Was ist die Baureihe?
Die Lok ist die Nummer 7000 von Fleischmann piccolo. Gebraucht noch gut zwischen 20- 45€ erhältlich.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, habe mir den Bausatz beim Mostviertler gekauft um 27,50€.
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Antworten