Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16-10-2018, 13:55
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 366
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
Florianerbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 4 von 5 [93 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Autor Nachricht
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Ja, gab es.
Ist aber nur mehr Schrott - wie alles, was der Fa. Hillbrand gehört.

BeitragVerfasst am: Di 30-01-2018, 21:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
BernhardFloss

Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Bad Ischl
EM1 hat Folgendes geschrieben:
Ja, gab es.
Ist aber nur mehr Schrott - wie alles, was der Fa. Hillbrand gehört.


Wurde da nicht manches versteigert? Es schaut im Bereich der Glockengießerei eigentlich immer gleich aus?

BeitragVerfasst am: Do 01-02-2018, 20:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Bernhard!

Einige wenige Sachen wurden versteigert, was aber kaum auffällt, da der Schrotthaufen so gigantisch ist.

Könnte uns zwar egal sein, allerdings müssen die Florianerbahner immer wieder erklären, dass dieser Wahnsinn nichts mit der Bahn zu tun hat, außer dass er auf Gemeindegrund lagert - was diese auch nicht besonders erfreut.

Historisch Wertvolles ist jedenfalls nicht mehr dabei - technisch ist ohnehin alles im Eimer.

Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: Do 15-02-2018, 10:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!

In der Märznummer von "Schienenverkehr Aktuell" findet sich ein illustrierter Bericht zur Übernahme der Stubaitaler Wagen 236 und 237.

Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: Mo 05-03-2018, 20:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!

Kurzer Bericht aus St.Florian:

Achsen vom Beiwagen 36 (Stubaitaler Magazinwagen) und 37 (Turmwagen) sind auf 900mm umgespurt retour aus der HW.

Radsterne, Achsen und Radreifen schwarz lackiert.

Federpakete und Lager gereinigt - entfettet.
Morgen werden sie geschwärzt.

Lagerschalen gereinigt und vorerst konserviert.


Am nächsten Samstag wird ab 08.00h eingebunden.
Es folgt dann der Umbau des Bremsgestänges.

Danach kommt BW 25 (Stubaitaler Hochbord) auf die Hebeböcke - Lagerreparatur.

BW 36 ist auf einer Seite schon abgeschliffen, sobald er rollfähig ist geht's mit den Holzteilen weiter.
Danach Dachgrundierung, Steher schwarz, Holz dunkelbraun. Elektrik, Beleuchtung.
Kupplungsfrage gehört noch geklärt. (Komplett Compact oder Adapter Compact-Trompete.)

Turmwagen BW37 bleibt grau - aber natürlich Neulack.

Bilder folgen - derzeit gehts nicht, weil wir die Hände ständig voller Staufferfett haben - nicht gut für Kameras.


Herzliche Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: Mo 16-04-2018, 15:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!

Auf Grund einer Softwareumstellung funktionieren die vorhergehenden links nicht mehr.

Die bisherigen Berichte zur Florianerbahn findet Ihr jetzt unter diesen links:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15932-neues-von-der-florianerbahn/

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/13812-beiwagenhalle-neubau-st-florian/&pageNo=1

Bei neuen Berichten sollte es dann wieder klappen.

Grüße, Konstantin.


BeitragVerfasst am: Mi 09-05-2018, 08:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!

Was gibt es Neues?

Bw36 Magazin- und BW37 Turmwagen stehen vor der Remise auf 900mm Gleis.
Beim Turmwagen ist das Bremsgestänge auch schon umgebaut, beim Magazinwagen sind die Kollegen gerade mitten drin.
Beim BW37 wurden die Holzarbeiten schon begonnen.

BW25 ex Stubaital / offen hängt jetzt in den Winden - die Lager werden nun begutachtet, dann wird das weitere Vorgehen beschlossen.

Sonst sind wir gerade beim Rosshaar aufdröseln.
Wer es nicht kennt:

Rosshaar als Speichermedium für das Lagerfett wird in 4-fach geflochtenen Zöpfen geliefert.
(Gereinigt - es soll ja später nichts schmirgeln im Lager.)
Diese müssen ausgedreht und aufgedröselt / aufgezupft werden.
Danach werden sie relativ dicht in die Achslager gestopft - Öl drauf - nachstopfen - Öl drauf - nachstopfen - usw. usf. bis es passt.

Dafür braucht man einen ganz netten Berg Rosshaar.

So. Das war es wieder mal.

Herzliche Grüße!

BeitragVerfasst am: Mi 09-05-2018, 18:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 256
Florianer Bahn

Lieber Konstantin!

Als Nostalgiker verfolge auch Deine Postings über die Florianer Bahn &
möchte Dir & Deinen Kollegen herzlich gratulieren, was ihr in den vergangenen Jahren mit viel Engagement zum Erhalt dieser schönen
Bahn geleistet habt - vielen Dank!
Was mich aber etwas nervt ist folgender Umstand: ich würde sehr gerne
an Deinen Berichten, im speziellen natürlich auch an den Fotos über die
Fortschritte teilnehmen. Warum geht das nur wenn ich mich registriere?
Bis dato ist mir a) nicht ersichtlich wo man dies machen sollte & b) wie
Dir sicher geläufig ist, stellen viele andere User (ohne jegliche Registrierung) Bilder ins Forum. Ich will ja nicht unbedingt Eurem Club beitreten, doch in gewißer Hinsicht an Euren lobenswerten Bemühungen
teilhaben. Ich finde es ehrlich gestanden, nicht förderlich, wenn man Interessenten dann mit einer vorherigen Registrierung "quält", vor allem
wem nützt dies?
LG
Mike

BeitragVerfasst am: Do 10-05-2018, 14:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Mike!

Ich glaube, das hängt mit der neuen Forensoftware vom Kleinbahnsammmlerforum zusammen.
Früher sah man schon etwas.
Ich habe darauf leider keinen Einfluss.

Ich muss mir da noch etwas überlegen.

Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: Fr 11-05-2018, 07:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 256
Florianer Bahn

Hallo Konstantin!

Danke für Deine prompte Replik. Ja, früher konnte man die, von Dir eingestellten Bilder in Ruhe betrachten & sich daran erfreuen, das
geht jetzt gar nicht mehr ohne die vorherige Registrierung. Ich bin überzeugt, dass viele Forumuser das gleiche Problem haben, daher
würde ich Dich ersuchen, sofern möglich, dass Du mit den Verant-
wortlichen des Kleinbahnsammlerforums sprichst, um diesen - mit
Verlaub Schwachsinn - umgehend abzustellen. Ich denke doch, dass
dies auch durchaus im Sinne Eures Vereines wäre.
LG
Mike

BeitragVerfasst am: Fr 11-05-2018, 11:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Mike!

Die Neukonstituierung des Forums war scheinbar eine Notwendigkeit.
(Veraltete Software, neue Datenschutzrichtlinien)
Das Forum wäre sonst in ein paar Monaten komplett gestanden.

Ich sehe selbst - auch wenn eingeloggt- nur die links.
Keine Vorschaubilder mehr.

Bei neuen Beiträgen funktioniert es aber wieder.
Die können auch nicht angemeldete User / Gäste wieder sehen.
(Hoffe ich)

Grüße, Konstantin.


BeitragVerfasst am: Sa 12-05-2018, 11:32
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!

Hier gibt es neue Infos und Bilder.
Ich hoffe, man kann sie jetzt auch wieder sehen.

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15932-neues-von-der-florianerbahn/&pageNo=10


Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: Mo 14-05-2018, 19:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Treffke

Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 103
Hallo Konstantin,

perfekt die Bilder sind wieder zu sehen, vielen Dank.

Gruß Ralf

BeitragVerfasst am: Mo 14-05-2018, 22:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo!

Bilder vom umgebauten Bremsgestänge vom Beiwagen 36 findet Ihr hier:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15932-neues-von-der-florianerbahn/&pageNo=11

Herzliche Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: So 27-05-2018, 23:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 931
Wohnort: wien
Detailbilder, Super!

Danke lieber Konstantin.

l.g., fritz

p.s. ich geh' einmal davon aus die gelten für viele österreichische (ungefähr) Meterspur-Fahrzeuge?
_________________
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.

BeitragVerfasst am: Mi 30-05-2018, 23:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Fritz!

Ja - ist Standard.

BeitragVerfasst am: Do 31-05-2018, 07:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!


Hier sind wieder einmal ein paar alte Aufnahmen aus 1974 zu sehen:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/19345-alte-bilder/&postID=300228#post300228

Ab Beitrag #48

Herzliche Grüße, Konstantin!

BeitragVerfasst am: Do 05-07-2018, 10:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!


Hier sind einige sommerliche Eindrücke von der Florianerbahn zu sehen.

Ab Beitrag #246

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15932-neues-von-der-florianerbahn/&postID=301956#post301956

Hoffe es gefällt!

Herzliche Grüße, Konstantin.

BeitragVerfasst am: Do 19-07-2018, 12:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen!

Einige neue Bilder anlässlich eines Besuches einer Schweizer Reisegruppe.
Da reißt man sich schon etwas am Riemen.

Ab Beitrag #269

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15932-neues-von-der-florianerbahn/&pageNo=14#post302375

Hoffe die Bilder gefallen.

Herzliche Grüße,
Konstantin.


BeitragVerfasst am: Mo 23-07-2018, 19:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
EM1

Anmeldedatum: 22.04.2014
Beiträge: 68
Wohnort: St.Florian
Hallo Liebe Kollegen !

Jeder kennt das.
Man schleift und schleift - es ist staubig und dreckig - und man sieht so gut wie nichts.
Im Gegentum - Es wird immer fleckiger und hässlicher.

Aber dann kommt der Moment der ersten Lackschicht.

OOOOH !!!
Schöööön !!!

Ergebnis von heute 06.00h - bis 10.30h.

Und danach zum Wirten !

Morgen ab 06.00h geht's weiter.

Hoffe die Bilder gefallen.

Grüße, Ossi und Konstantin.

Bilder gibt es wie immer hier:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15932-neues-von-der-florianerbahn/&postID=305991#post306061

Ab Beitrag #284

BeitragVerfasst am: Do 23-08-2018, 12:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 4 von 5 [93 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1037s ][ Queries: 23 (0.0055s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]