Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 16-11-2018, 00:33
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1365
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Die Technik des Vorbilds
Schneeräumung auf Schmalspurbahnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 5 von 5 [87 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2785
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Auch hier kann ich mit Detailaufnahmen zur Montage dienen.

Hier die Mh.6 vor dem Bahnhof Mariazell.
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Mi 14-10-2015, 07:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Herbert Ortner


Anmeldedatum: 18.08.2003
Beiträge: 1261
Wohnort: Wien
An die Fahrt kann ich mich gut erinnern. Einige haben gejammert, weil die Lok nicht gewendet wurde und erhielten von ED prompt die Antwort gegrummelt, sie mögen doch ein paar Schaufeln holen und rasch die Drehscheibe ausgraben.
_________________
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!

BeitragVerfasst am: Mi 14-10-2015, 19:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2785
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Guten Morgen zu diesem Thema!

Ich wecke das hier einfach wieder auf, und kann Euch nun einige Fragen mittels Videos beantworten!

Ausschnitt aus dem Film "Winterreise auf der Mariazellerbahn" aus dem Jahr 1994.
Es sind dies wohl die einzigen Aufnahmen vom Bedienerstand während einer Räumfahrt zwischen Laubenbachmühle und Mariazell!
https://youtu.be/ByTjBW6KmXM

98502 Anzeigefeld ohne Loktafel: https://youtu.be/QOK7y01v9sc
98502 Anzeigefeld mit Loktafel: https://youtu.be/Su-JnlRjIMQ
98502 Fahrpult: https://youtu.be/gaGY5a61hjY


Allerdings stelle ich auch selbst noch eine Frage, da sie noch nicht beantwortet wurde!

Weiß wer von euch, wo sich die Klima-Schneepflüge aktuell befinden?
98501: ?
98502: Ober-Grafendorf
98503: Kienberg-Gaming?
98504: Steyrtalbahn
98505: Waldviertler Schmalspurverein
98506: ?

Danke für eure Mithilfe!
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Mo 29-05-2017, 08:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2785
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
brummel hat Folgendes geschrieben:
Was mir im Pflug noch aufgefallen ist und an was ich mich jetzt dunkel erinnere, ich habs nur leider nicht fotografiert (meine Fotos hat ja netterweise Oliver eingestellt) Vorne lag auch noch eine Art Gebetbuch wie bei den Ralleyfahrern wo genau aufgelistet war: von... bis... (ich weiß jetzt nicht mehr ob Kilometer oder markante Punkte) Pflugschar rechts oder je nach dem links, also ganz genau aufgelistet. Hat mich irgendwie fasziniert.


https://www.facebook.com/pg/klimaschneepflug98502/photos/?tab=album&album_id=427064830820764
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Mo 29-05-2017, 09:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Uwe

Anmeldedatum: 24.05.2007
Beiträge: 52
Liebe Foristen,
ich habe nochmal eine "Funktionsfrage" zu den Klimaschneepflügen:

So wie ich das verstanden habe, können pneumatisch sowohl die "Seitenflügel" ausgestellt werden als auch der Mittelpflug unter dem Wagen abgesenkt werden.
Wie ist das jedoch mit dem Hauptpflug? Ist der auch höhenverstellbar oder hat der eine fixe Höhe und der Mittelpflug ist für das "Nachräumen" zuständig?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Uwe

BeitragVerfasst am: Di 20-03-2018, 21:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 931
Wohnort: wien
Servus Uwe!

Das (die?) Petent(e?) von Rudolf Klima bezieht sich auf die (hydraulische) Verstellbarkeit der Pflugscharen.
Die Hauptschar kann Keil- oder einseitig-Dachförmig eingesetzt werden, durch Seitenscharen kann die
Reichweite erhöht werden, bis hin zur (teilweisen) Bahnsteigräumung.

Ob die Hauptschar bis zur SOK abgesenkt werden kann hängt vom jeweiligen Modell ab.
Die Hilfsschar zwischen den Schienen ist jedenfalls höhenbeweglich, schon wegen diversen Sicherheitsein-
richtungen (Gleiskontakte, INDUSI, etc.) und Bahnübergängen.

l.g., fritz
_________________
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.

BeitragVerfasst am: Di 20-03-2018, 22:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2785
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Uwe hat Folgendes geschrieben:

So wie ich das verstanden habe, können pneumatisch sowohl die "Seitenflügel" ausgestellt werden als auch der Mittelpflug unter dem Wagen abgesenkt werden.
Wie ist das jedoch mit dem Hauptpflug? Ist der auch höhenverstellbar oder hat der eine fixe Höhe und der Mittelpflug ist für das "Nachräumen" zuständig?
Uwe


Das Hauptschild ist bei den Schmalspurpflügen nur mittels Hand verstellbar.
Hierbei ist zu erwähnen, das nur der an der Mariazellerbahn eingesetzte Pflug mit schwenkbarem Hauptschild ausgestattet ist.
Bei allen anderen Bahnen wurden die Pflüge in der Keilform fixiert.
Nur die Seitenschilder und der Mittelräumer können vom Fahrpult aus pneumatisch bedient werden.

lg
Oliver
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Mo 26-03-2018, 13:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 5 von 5 [87 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Die Technik des Vorbilds
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0891s ][ Queries: 24 (0.0057s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]