Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Auch haben mag.... :roll:

War der AB4i eigentlich baugleich mit den B4i?

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Super Ralf!!
Christian
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Oh, der schaut klasse aus. Sogar ordentlicher gebaut als meiner einer. Ich sehe den Bremsschlauch am Ende, das kann ich bei meinem auch noch nachrüsten. Und die Griffstangen sind mir bis dato auch nie aufgefallen.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo,

danke für die Kommentare. Ich finde übrigens auch die Panoramawagen der anderen Erbauer sehr gelungen.

Die Bremsschläuche sind von Shapeways / Gerd, bei der Gelegenheit herzlichen Dank für die Entwicklung der vielen nützlichen Zubehörteile.

Zu den Wagenklassen: Zwar steht silbern "1" und "2" an einem Wagen, laut den Wagennummern sind das aber alles Wagen zweiter Klasse: Panorama 1 B4i/s 45, Panorama 2 B4i/s 44.

Die Griffstangen sind aktuell bei den Stainzer Lokalbahnen angebracht, ob sie bei der Zillertalbahn schon dran waren, kann ich nicht sagen. Übrigens sind die Griffstangen beim Panorama 1 B4i/s 45 rot, beim Panorama 2 B4i/s 44 silbern...

An diesen Fotos vom 22.09.2012 habe ich mich orientiert:

Panorama 1 B4i/s 45
Bild

Panorama 2 B4i/s 44
Bild
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

da ich eben ein Foto der Panoramawagen aus den späten 50ern bei der ZB in der Hand habe seit angemerkt : Die Griffstangen waren auch bei der ZB schon montiert und hell lackiert. Die Wagen waren anfangs wohl braun mit einem breiten beigen Streifen unter den Fenstern, analog dem VT 3.

PS.: Gerhard - konntest du einen neuen Ätzer für evtl. weitere Bausätze finden?

Grüße, Gerd
hca
Beiträge: 1
Registriert: 5. September 2015, 22:00

Beitrag von hca »

hallo christian aus roma italien kann man so einen waggen bei dir kaufen?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

guten morgen
@ralf: super gemacht, gratuliere !
@hca und gerd: leider hab ich zurzeit keine ätzteile, werde mich aber drum kümmern. schon nur deshalb, weil die "stainzer ära" der wagen auch schon wieder geschichte ist und ich gespannt bin in welcher farbe /beschriftung sie nun ihren dienst in mokra gora versehen werden. btw: weiss jemand im forum etwas diesbezüglich ?
:-)) gerhard
Goerd83
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2018, 18:24

Ein sehr schönes Modell

Beitrag von Goerd83 »

es würde mich freuen, wenn das Modell mal wieder erhältlich ist
Antworten