Waggondrehscheibe Mariazell

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Waggondrehscheibe Mariazell

Beitrag von wgura »

Hallo !

Ich möchte ein Diorama vom Bahnhof Mariazell bauen.Den Bahnhof Mariazell habe ich von Roco. Ich will auch die Waggondrehscheibe ins Diorama intergrieren unsd auf der Suche bin ich auf die Firma HAPO gestoßen , die die Drehscheibe von Obergrafendorf anbietet, aber diese ist mir zu teuer. Kann mir jemand einen Anbieter nennen, der ungefähr die Drehscheibe von Mariazell anbietet.

mfG

Wener
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hier ein Link mit diversen Varianten und Preisen:

http://www.mbs-sebnitz.de/gleisbau/dreh ... uehne.html

http://www.schmalspur-modelle.com/drehscheibe.html

oder Eigenbau:

https://www.youtube.com/watch?v=cuzC7cI5X_g

https://www.youtube.com/watch?v=BPmSp3VWS8Y

Slarantrieb mit Teller zum Umbau bekommst du bei Conrad.

mfg

Franz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Drehscheibe

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Werner und Franz
Ich denke die Drehscheibe in MZ ist ebenso wie die in O-Grafendorf für Loks geeignet. Ich war schon rund 25 Jahre nicht mehr in MZ und kennen die Grösse nicht.
Antrieb: ja mein Freund hat Krimml gemacht, ist natuerlich viel kleiner da nur fur die U notwendig. Aber da reichte ein ganz billiger Getriebemotor aus einem grazer Geschaeft, der macht ca 4 upm. Endschalter? Bei dieser Geschwindigkeit war das nicht erforderlich.

Ich habe von einem Mann aus dem Museumsbetrieb in O-Grafendorf jede Menge Fotos bekommen, als die Drehscheibe zerlegt war und wieder aufgearbeitet wurde. Diese sieht man natuerlich unter dem Holz nicht. Leider habe ich nicht mehr im Kopf ob es im Staatsarchiv da was gibt. Es gibt wohl die winzige Handdrehscheibe für die Schneepflug in Laubenbachmühle.
mfg aus Penzing, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Drehscheibe in Mariazell

Beitrag von penzing1140 »

ich habe mir die web-site
https://gletschmodell.jimdo.com/details ... utagebuch/
durchgelesen, ist sehr viel - fast 27 Seiten ohne korrekt heruntergeladene Bilder. Aber da steht bei Gletsch dass die Drehscheibe ein von PECO ist. Das ist zwar nicht leicht davon was in Österreich zu bekommen, aber die sieht kompakt aus. Ist aber neben der Bruecke nicht abgedeckt!
mfg aus Wien, Josef
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Wener,

Du möchtest ein Diorama bauen? Soll die Drehscheibe auch beweglich sein?

Eine abgedeckte Drehscheibe gibt es hier:
https://www.stadtimmodell.de

Die ist zwar für HOm gedacht, aber eventuell kann sie an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Eine Motorisierung ist auch möglich.

Der Link funktioniert nicht komplett :frown: , aber unter Schweizer Modelle ist die Drehscheibe Filisur zu finden.


ADMIN-edit: Link korrigiert
Gruß
Andreas
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

garibaldi hat geschrieben:.....Eine abgedeckte Drehscheibe gibt es hier:
>>Klick<<

Leider erst, Lieferbar ab vsl. Ende 2018.

lg, Josef
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Waggondrehscheibe Mariazell

Beitrag von Josef »

wgura hat geschrieben:....Ich will auch die Waggondrehscheibe ins Diorama intergrieren .....
Hallo, das ist keine Waggondrehscheibe, diese wurde zum wenden der Dampflok nach Ankunft in Mariazell verwendet, sodass sie wieder mit der Rauchkammer voraus nach St. Pölten zu "dampfen"!
Nach der Elektrifizierung wurden die E-Loks in regelmäßigen abständen gewendet, um ein gleichmäßiges abnützen der Spurkränze zu wahren.

Leider hat man gegenüber die Drehscheibe, die am Bahnhof St. Pölten Alpenbahnhof eingebaut und später nach Ober Grafendorf "umgesiedelt" wurde, nicht mehr so robust gebaut, sonst wäre der Schaden nach starken Schneefall nicht passiert.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hier gäbe es Pläne der Drehscheibe in Ober-Grafendorf.

http://www.Mh.6.at/de/club/das-heizhaus/

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Hallo !

danke für Eure Informationen

LG Werner
Antworten