Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19-09-2018, 06:55
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
22.9.: Fotofahrt Höllentalbahn inkl Zubringer mit ET 4042.01
Ereignis von Sa 22-09-2018, 08:00 bis Sa 22-09-2018, 20:50
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Draisinen Fan
Verfasst am: Di 28-08-2018, 09:48
Antworten: 1
Aufrufe: 360
Am 22. September findet auf der "Höllentalbahn" im Rahmen ihres 100 jährigen Jubiläums eine Foto- Sonderfahrt statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl sollen neben dem Tw. 1 auch die E-Lok 1 und die Di...
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 11 von 12 [225 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 9, 10, 11, 12 Weiter
Autor Nachricht
RSE V13

Anmeldedatum: 17.12.2013
Beiträge: 118
Wohnort: Bonner Raum
Hallo Gerd,
erst mal Gratulation zum 1. Platz, den du dir Reichlich verdient hast
Könntest du eventuell nochmal ein Filmchen mit den Dieselloks machen?
Ich bin schon gespannt auf die neuen WBE module

Viele Grüße
Tim

BeitragVerfasst am: So 13-03-2016, 15:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Hallo Tim,

das "Diesel-Video" ist nicht vergessen, aber vorerst konnte ich heute Lok 5 mit einem Zug aus Scheitholzwagen auf die SD-Karte bannen...

http://www.youtube.com/watch?v=efz1kc_kGTM

Nach Umgestaltung der Büro-Ecke konnte ich die Regalanlage nun auf die volle Länge erweitern.



Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Mo 10-07-2017, 10:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 869
wirklich toll!!
Christian

BeitragVerfasst am: Di 11-07-2017, 12:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillerkrokodil


Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 267
Wohnort: Hall in Tirol
Eine wirklich gut gelungene Anlage mit perfekter Waldbahnidylle !

LG Zillerkrokodil

BeitragVerfasst am: Di 11-07-2017, 17:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Vielen Dank,

der nächste Film ist schon so gut wie fertig ;-)
Allerdings wieder nix mit Diesel. Da warte ich noch auf die Schneider-Lok von Minitrians, die leider weiter auf sich warten läßt.

Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Mi 12-07-2017, 10:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Das neue Video ist online

https://www.youtube.com/watch?v=-l3rCLYXvNs

Viel Spaß.
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Di 18-07-2017, 12:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Guten Morgen,

vom 9.-11. März findet wieder die Faszination Modellbahn in Sinsheim statt.
Dort wird wieder meine Waldbahn zu sehen sein, mit grandiosen Erweiterungen. Zum einen wird mein neues Sägewerks-Modul erstmals im Einsatz sein und präsentiert, welches sich aktuell im Bau befindet...


...zum Anderen hat sich die Gesamtgröße der Anlage auf wundersame Weise verdoppelt. In den letzten zwei Jahren wurde meine Anlagen-Idee mehrfach aufgegriffen und nachgebaut. Vor einiger Zeit war Bernd mit einem Teil seiner Module zu Besuch und es wurde beschlossen, daß wir unsere Anlagen gemeinsam aufbauen werden. Das heißt über 8m Waldbahn-Spaß auf Minimodulen.



Also, man sieht sich ;-)

Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Di 13-02-2018, 09:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 869
Servus Gerd!
Soooo toll! Schade, dass ich so weit weg lebe.
Christian

BeitragVerfasst am: Di 13-02-2018, 19:32
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Haggy


Anmeldedatum: 03.02.2018
Beiträge: 25
Hallo Gerd,
ich bin schon lange Fan deiner Waldbahn und habe jetzt auch angefangen eine Bahn nach dem Vorbild deiner Bahn zu bauen.
Ich glaube ich werde dieses Jahr mal wieder nach Sinsheim kommen und mir deine Waldbahn in Live anschauen

Gruß Hagen

BeitragVerfasst am: Mi 14-02-2018, 00:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Hallo,

@Christian - Schade - vielleicht klappt es ja mal irgendwann, irgendwo.

@Haggy - ich freu mich. Und ich bin immer an Berichten von Nachbauten interessiert ;-)

Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Mi 14-02-2018, 10:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Sinsheim kann kommen...





Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Mo 05-03-2018, 10:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Haggy


Anmeldedatum: 03.02.2018
Beiträge: 25
Hallo Gerd,
wie immer sehr schön, da ist ganz schön was los auf dem Modul. Immer wieder unglaublich was du auf den nur 20cm schmalen Kästen zauberst!

Gruß Hagen

BeitragVerfasst am: Mo 05-03-2018, 14:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
01Gmeinder01


Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 382
Wohnort: Niefern bei Pforzheim,BW
 Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Hallo Gerd,

wir waren ja am Sonntag in Sinsheim und konnten uns von der Doppelanlage überzeugen. Gratulation.

Vor allem aber gratuliere ich zum 1. Preis beim privaten Anlagenwettbewerb. TOP Top Top

Gruß Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 12-03-2018, 13:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Guten Morgen,

wie Andreas schon verraten hat konnte die Waldbahn erneut bei der Jury punkten. Womit ich nicht gerechnet hatte, denn im Vergleich zur letzten Teilnahme vor 2 Jahren, als ich die Anlage ja alle 30-60 Minuten umgebaut habe, hatten wir dieses Jahr ein festes Arrangement.

Aus Gesprächen habe ich entnommen, daß die rege Betriebsamkeit und vielen verschiedenen Betriebsmöglichkeiten, gepart mit dem Ansatz "Wenig kann auch viel sein", mit ausschlaggebend waren. Vielleicht auch der Hintergrund, daß meine Idee viele zum Nachbauen animiert hat und das Hobby aus den riesigen dunklen Kellern zurück ins Wohnzimmer oder auf den Küchentisch bringt.

Übrigens ging auch der 2. Platz an eine Minitrains-Feldbahn. Dies könnte einen weiteren Trend bedeuten - Sind die highend-finescale-super-modellbahnen vielleicht zu langweilig geworden? Sollten wir tatsächlich im Wandel begriffen sein, daß Spaß und Spiel mit der Modellbahnen wieder einen höheren Stellenwert bekommt, als funktionsfähiges Bremsgestänge in H0? Der Erfolg von Minitrains, Piko Spur "G"ummi und Co regen mich da schon zum Nachdenken an.

Nun gibt's aber erstmal was auf die Augen :


Eine Übersicht über das Arrangement. Der linke Teil ab dem Sägewerk ist von Bernd gebaut.


Mein bekannter Anlagenteil von vor 2 Jahren.


Das Sägewerk bindet sich ganz natürlich in die bestehenden Module mit ein.


Bernd bei der Arbeit in seinem Bahnhof "Grand Rommelstein", umringt von den Kameralichtern der Miba.


Bernd hatte mit vielen Neuheiten zu kämpfen. Seine erste Anlage, sein erster Messeauftritt, der erste Fototermin und dann auch noch 1. Platz. Er hat es aber ganz gut verkraftet.


Unterschiedlich, aber doch ähnlich und wieder ganz anders.


Warten auf den Zug ...


Die Anlage war sehr häufig dicht umlagert. Viele kanten sie aus dem Internet und wollten sich das Original einmal anschauen. Einige andere waren von der Technik und dem vielen Betrieb begeistert. Hier wurde rangiert und gefahren daß es eine wahre Pracht war.


Bereitstellen von leeren Kohlewagen zum Abtransport der frisch geköhlerten Holzkohle.


Manch erfahrener Modellbahner lernte eine völlig neue Sichtweise kennen. Und besonders die Kinder waren begeistert, denn hier war man auf Augenhöhe direkt mit dabei.


Kniefall? Oder doch nur näher ran für's beste Fotomotiv?


Im Hintergrund bediente mein Vater den Schattenbahnhof und sorgte so für immer wieder neue Zugkompositionen, die über die Anlage verteilt wurden.


Audienz bei Minitrains


Was da wohl in den Kisten schlummert?


Sieht ja fast aus wie bei mir daheim


Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 09:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 577
Wohnort: Coeln
Moin Gerd,

dann erstmal 'Herzlichen Glückwunsch'

Und eine Frage zur Technik. So wie ich das sehe habt ihr eine eingleisige Hauptstrecke. Habt ihr da eine Pendelzug Steuerung integriert oder läuft alles 'per Hand'?

Ich frage, weil ich schon mal gerne mit einem Bierchen in der Hand meine Maschinchen einfach nur machen lasse....
_________________
LG + HP2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 10:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Hallo Ingo,

bei uns läuft alles in reiner Handarbeit! Vom Fahren über's Weichenstelle, Rangieren, Entkuppeln, Umsetzen...
Jede Anlage hat ihren eigenen Fahrregler und das "Streckengleis" vor dem Sägewerk kann zwischen den beiden beteiligten Anlagen umgeschaltet werden. Bei Absprache und "Uhrenvergleich" (gleiche Stellung am Fahrregler) war sogar eine direkte Übergabe ohne Zwischenstopp möglich.

Meinen Anlagenteil kann man ja für die Sache mit dem Bierchen zum Kreis zusammenstecken. Wobei ich dann eher zum Riesling greifen würde.

Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 14:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Haggy


Anmeldedatum: 03.02.2018
Beiträge: 25
Hallo Gerd,
na da muß ich ja auch Gratulieren, schon zwei mal abgeräumt!
Ich hatte ja geplant auch nach Sinsheim zu kommen, aber die Grippe hat mich niedergestreckt
Ich bin schon gespannt was dir als nächstes einfällt, weiter so!

Gruß Hagen

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 16:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 577
Wohnort: Coeln
Zitat:
Wobei ich dann eher zum Riesling greifen würde.


Würde ich auch nicht ablehnen

Und weiterhin viel Spielspaß mit euren Anlagen

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 17:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 603
Herzlichen Glueckwunsch euch beiden, ein absolut verdienter Preis! Vielleicht findet tatsaechlich eine Verschiebung von "maximale Detailgetreue plus Digitalschnickschnack" zu "weniger ist mehr" statt. Waere nicht das schlechteste...

Mir gefaellt das sehr, wenn einer (oder zwei oder drei) da einfach "ihr Ding" durchziehen.

Gruss,

Patrick
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: Do 15-03-2018, 02:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1031
Wohnort: Südpfalz
Moin Patrick,

da kommt noch was entscheidendes dazu : Hier wird kein "Ding" durchgezogen, sondern wir haben einfach nur Spaß ;-)
Ich denke sowas kann sich in der heutigen Zeit kaum noch einer vorstellen...

Man kann sich schon jetzt den nächsten Ausstellungstermin vormerken:

Lange Nacht der Modelleisenbahn in Ludwigshafen-Mundenheim am Samstag, dem 13.10.2018 bis evtl. sogar in den Sonntag hinein. Details zu gegebener Zeit.

Wenn es klappt wird Bernd wieder mit dabei sein und evtl. sogar eine 3. Waldbahn, die sich gerade im Bau befindet. Wer mag ist gerne eingeladen mitzuspielen. Nicht vergessen - Spaß ist angesagt ;-)

Grüße, Gerd
_________________
Meine Regelspur? Schmalspur

BeitragVerfasst am: Do 15-03-2018, 07:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 11 von 12 [225 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 9, 10, 11, 12 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1064s ][ Queries: 25 (0.0074s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]