MinitrainS 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Haha - sehr fein! Ein Mann mit nicht nur guten Ideen, sondern auch feiner Umsetzung - da muss man ja fast nachbauen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Schneider Locotracteur und Decauville Progres

Beitrag von Modeller »

Servus mitanand,

da hat MinitrainS es doch wieder geschafft 2 ordentliche Modelle zu produzierem. Vom Maßstab her passen sie und die Motoren kann man gut hinter einem Vorhang verstecken, bzw. - leider auf dem Foto nicht zu sehen - einen Lokführer ins Führerhaus stellen. Dann noch etwas Farbe und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen:

Bild

Tipp für die Progres: Die schwarzen Zierstreifen direkt nach dem auspacken mit Klarlack überziehen. Die sind nicht besonders grifffest.

Viel Spaß am Foto ;-)
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Moin,

hat zufälligerweise hier wer eine Minitrains Decauville und könnte mal ein Bild davon neben einer Liliput U oder einer Roco HF110c machen? Mit Bemo Württemberger-Wagen wäre auch ok.
Ist ja schon ein feines Maschinchen, leider kann ich das Größenmäßig so gar nicht einordnen, ob das jetzt eher Feldbahn ist oder Aufgrund des "nicht-Maßstabes" schon als Freelance Kleinbahnlok durchgeht...

Gruß Philipp
Bild
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

Gerd hat in seinem Eußerthal-Thread dieses Bild eingestellt:

http://blog.waldbahner.de/wp-content/up ... 094953.jpg

Wenn der Lokführer 1:87 ist, dann passt es doch sehr gut. Ich muss meine nicht ganz ernst gemeinte Aussage, dass die Raupe auf dem Tieflader das einzige annähernd 1:87-Modell von MiniTrains ist, zurücknehmen :wink:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Bitteschön :cool:

Bild
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Danke. Könntest du noch ein Rücken- an Rücken Bild mit der U von der Seite einstellen?
Gruß Philipp
Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Im Vergleich zu einer U, welche von Liliput relativ maßstäblich gebaut ist, ist die Decauville ein Winzling. Aber die genauen Maße wissen doch sicher die Kollegen vom FFM.
Übrigens die 3D Maschine bei Shapeways ist relativ genau 1:87.
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 6. März 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

ein Vergleichsbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

noch ein Bild.
Wobei ich nicht das schöne Minitrains Modell schlecht machen will, es ist nur der Maßstab , der eher 009 entsprechen dürfte, abgesehen von der Spurweite.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Paßt scho :grin:

Bild

'U' LüK=7500 Quelle: Fahrzeugkatalog, die Baureihe 99
Decauville 8t Progrès LüK=5200 Quelle:
Die Heeresfeldbahnseiten
Zuletzt geändert von Modeller am 8. März 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Aber LüK nur im Modell!!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Christian,

7500mm ergibt aber schon ein 7,5m langes Modell... :lol:

VLG + Hp2
Ingo
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Jo eh! Nur die Masse auf meinem Plan der Decauville sind andere. Die hat niemals 2/3 Länge der U.
Christian
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Vielen Dank. Genau díese Gegenüberstellung hilft mir weiter.

Für Feldbahn zu groß, als kleiner Französischer "freelance" Schmalspurdampfer brauchbar. Gut, dass es kein mir näher vertrautes Vorbild ist. Dann würde mich die Umsetzung stören.
Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

und weil ich die Maschine von der Waldbahn Frauenwald aus meiner Heimat dem oberen Mürztal nachbauen möchte, will ich sie relativ masstäblich in H0f.
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Minitrains aus dem oberen Mürztal

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Christina,
als ich vor ca. 35 Jahren im Waldbahnbuch die Fotos vom Stuhleck sah da dachte ich auch an den Modellbau. Damals gab es noch Herrn Riedl ...
Aber heute ist davon nur mehr die eine oder andere Aetztechnik in Deutschland oder England übrig. Was du brauchts ist ein perfekter Giesser, Bronze Schleuderguss !!
mfg aus Wien, Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Josef! Falls du mich gemeint hast, ich habe mich von meiner 009 Decauville aus GB vor 30 Jahren besorgt, getrennt, weil ein Koll. bei Shapeways die Maschine in H0e angeboten hat. Siehe Foto oben. Sie gehört nur fertig gestellt!
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe nochmals den 1:20 Plan von der 8to Decauville vermessen, ich komme da auf maximale LÜK! von 4500mm statt der gelisteten 5200mm und eine Gehäuselänge ohne die Pufferkupplungen, gemessen von Hinterwand des Führerhauses bis Rahmenstirnseite, von maximal 3800mm. Das heißt für mich, dass die Minitrains Lok, da deutlich größer, am Ehesten 1:76 also 009 scale ist. Das Shapeways 3D Gehäuse ist vielleicht eine Spur größer als 1:87.
Christian
Antworten