Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19-09-2018, 14:28
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
22.9.: Fotofahrt Höllentalbahn inkl Zubringer mit ET 4042.01
Ereignis von Sa 22-09-2018, 08:00 bis Sa 22-09-2018, 20:50
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Draisinen Fan
Verfasst am: Di 28-08-2018, 09:48
Antworten: 1
Aufrufe: 364
Am 22. September findet auf der "Höllentalbahn" im Rahmen ihres 100 jährigen Jubiläums eine Foto- Sonderfahrt statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl sollen neben dem Tw. 1 auch die E-Lok 1 und die Di...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
Unterwegs mit Diesel auf tschechischer Schmalspur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
RaisedOnRock

Anmeldedatum: 21.10.2015
Beiträge: 4
 Unterwegs mit Diesel auf tschechischer Schmalspur

Am Freitag 20.10.2017, verbrachte ich mal wieder einen Tag an der JHMD. Geplant war mitfahren und Streckenfotos. Nachdem die beiden Os von Jindřichuv Hradec ab 9:20 bzw. 9:25 Nord- wie Südast mit Nautilus verkehren sollten, wurde knapp zwei Stunden später T47 019 alias "Schweinchen" für die Tour nach Obrataň bereit gestellt:



Nach morgendlichem Nebel lies sich die Sonne immer weiter blicken was die Fahrt nach Obrataň zur Sorte "vom Feinsten" werden lies.



Umsetzen des Zuges in Obrataň.



Auf der Rückfahrt warteten wir die Zugkreuzung in Chvalkov ab.



Eine gute halbe Stunde Pause gab es in Kamenice nad Lipou.

Nach der Ankunft in Jindřichuv Hradec ging es raus an die Strecke. Auch der Folgezug war Lokbespannt:





T47 018 überführte mit der Hinleistung einen Wagen des Dampfzugs nach Obrataň. Hier die Rückleistung zwischen Včelnička und Kamenice nad Lipou.





Die kleine Garnitur kurz vor dem Haltepunkt Žďár u Kamenice nad Lipou.



Kurz vor der Ortschaft Nová Včelnice zweigt die zuvor parallel verlaufende Strecke wieder von der Straße ab.





Unser Os hat Lovětín hinter sich gelassen und passiert den Übergang kurz nach dem Bahnhof. In Kürze wird er wieder den Betriebsmittelpunkt Jindřichuv Hradec erreichen.

-------------------------------------------------------------------

Den gleichen Abend ging es weiter gen Norden. Am folgenden Samstag, 21.10.2017, sollte der Schmalspurstrecke zwischen Třemešná ve Slezsku - Osoblaha ein für mich erster Besuch abgestattet werden. Es handelt sich hier bekanntlich um die letzte, von den CD betriebene Schmalspurbahn.



Am Bahnhof Osoblaha wartete am Morgen schon 705 913-2 im gut beheizten BALM auf ihre Fahrgäste.





Ankunft in Třemešná ve Slezsku. Die Atmosphäre vermittelt, dass sich hier über die Jahre kaum etwas verändert haben muss.



Und das Umsetzen der TU 47.

Für das Personal hieß es nun erst einmal Betriebspause. Zeit sich etwas eingekauftes Gebäck zu gönnen und einige ungewohnte Perspektiven auszuprobieren:



Nach Ankunft des Anschlusszuges auf der Regelspur wurde zeitig abgefahren.



Zurück in Osoblaha.



Einfahrt in der kleinen, auf Feldern abgelegenen Station Slezské Rudoltice. Die Ortschaft selbst bietet ein sehenswertes altes Schloss.



Kurz nach Liptaň bietet sich vom Standort neben der Straße dieses Panorama am engsten Radius der Strecke.





Den Beitrag schließen möchte ich mit der Ausfahrt aus Slezské Rudoltice Richtung Osoblaha. Ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen Freude an den Impressionen.

Viele Grüße an alle Leser!

BeitragVerfasst am: Mi 01-11-2017, 20:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 869
Super! Danke, nachdem ich 2016 dort war, schöne Erinnerungen!
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 01-11-2017, 23:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 2107
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Schöne Bilder. Die "Schweinchen" haben ja eine sehr interessante Lackierung. Ist mal was ganz anderes. Mir gefallen die.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Do 02-11-2017, 10:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
flatho

Anmeldedatum: 29.01.2005
Beiträge: 534
Wohnort: D-95119 Naila
Hallo,

danke, dass Du uns mit den Bildern etwas an Deiner Reise hast teilnehmen lassen. Die Farbgebung der einen Lok erinnert mich irgendwie an die Milka-Kuh ...

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst am: Do 02-11-2017, 10:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillerkrokodil


Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 267
Wohnort: Hall in Tirol
Hallo RaisedOnRock !

Habe Deine Reportage erst jetzt gefunden , und du hattest ja eine super Ausbeute bei bestem Wetter .

Ich war 2011 zuletzt dort . Seither fahren ja Triebwägen von denen ich nicht weiß welches teuflische Designerstudio diese Wagenkästen entworfen hat .

Wie vile lokbespannte Züge fahren auf der JHMD -Strecke nach Obratan derzeit noch am Tag ?


LG Zillerkrokodil

BeitragVerfasst am: Sa 27-01-2018, 21:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 603
Topp Bilder, danke fürs Einstellen!

Patrick
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 00:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
RaisedOnRock

Anmeldedatum: 21.10.2015
Beiträge: 4
Lokbespante Züge

Bei der JHMD haben sie immer wieder große Probleme mit den Nautilus-Triebwagen. Die gehen sogar so weit, dass man jetzt um weitere Fördermittel wirbt um neue Züge beschaffen zu können - mit dem Hinweis der vorhandene Fuhrpark stamme größtenteils aus den 1950er und 60er Jahren.

Fakt ist dass die vier betriebsfähigen TU47 noch immer täglich gebraucht werden. Bei meinen Beobachtungen fuhr immer mindestens ein Zugpaar auf dem Nordast täglich mit Diesellok und BALM, Zugpaare nach Nova Bystrice verkehren so gut wie immer mit Lok. Im Winter 1x täglich, im Sommer 2x und mit zwei BALM + Fahrradwagen aus rumänischen Beständen.

BeitragVerfasst am: Do 01-03-2018, 12:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0893s ][ Queries: 23 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]