Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19-09-2018, 11:32
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
22.9.: Fotofahrt Höllentalbahn inkl Zubringer mit ET 4042.01
Ereignis von Sa 22-09-2018, 08:00 bis Sa 22-09-2018, 20:50
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Draisinen Fan
Verfasst am: Di 28-08-2018, 09:48
Antworten: 1
Aufrufe: 363
Am 22. September findet auf der "Höllentalbahn" im Rahmen ihres 100 jährigen Jubiläums eine Foto- Sonderfahrt statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl sollen neben dem Tw. 1 auch die E-Lok 1 und die Di...
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Plan 2095
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
CNCBahner

Anmeldedatum: 16.01.2018
Beiträge: 2
 Plan 2095

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach den Plänen für die 2095er auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet.

Zur Person:

Ich bin Jahrgang 1977 und habe 2 Kinder, wobei mein Sohn (14 J.) ein begeisterter HOe-Bahner ist. Er baut sich ein Diorama und ich darf etwas helfen.

Jetzt meine Frage: Gibt es von der 2095er Original-Pläne? Wir wollen uns im Lokbau etwas versuchen - und Versuch macht Gluch....

Ich habe im Netz bereits Ansichten gefunden, aber keine Pläne mit Bemassung bzw. Detailzeichnungen. Habe hier die Suche schon bemüht aber noch nichts gefunden, außer dem Hinweis, dass ein Mitglied diese Pläne bei sich hat....

Könnte mir bitte jemand diese Pläne zukommen lassen (natürlich auf elektronischem Weg)? Vielen Dank!

LG
Markus

BeitragVerfasst am: Di 16-01-2018, 11:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 190
Wohnort: Weiler
Servus;

willst du eine 2095 in H0e bauen?
Da würd ich dir eher empfehlen, eine Gebrauchte aus der Bucht.
Siehe: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8435

Ein Bekannter von mir baut schon seit Jahren Loks in 0e, aber die 2095 schon länger eine Herausforderung für ihn, besonders der Antrieb.

Ich hab persönlich schon über 10 Loks in H0e gebaut, aber eine 2095 würd ich mir als Einstiegsprojekt nicht antun.

Da gibt es Dieselloks, die dann doch fertig werden und mit Grossserrienfahrwerk.

Gruss aus gSi-Berg
Achim

PS: [edit]
Stand 20180121
https://www.ebay.de/itm/Liliput-H0e-904-Diesellok-BR-2095-11-OBB-OVP-MR1463/122910218907?hash=item1c9e051a9b:g:XYoAAOSwn9VaWFwu
oder
https://www.ebay.de/itm/Liliput-H0e-Set-763-OBB-Mariazellerbahn/323001234836?hash=item4b345fb594:g:aS0AAOSwfoNaWz-v

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 18:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
ÖBB 2095 009-3

Anmeldedatum: 27.12.2016
Beiträge: 37
Hallo!

Ich bin da ganz der Meinung von Achim.

1099 und 2095 sind durch die Stangen bzw. Drehgestelle sehr schwer zu konstruieren.
Da ich schon öfters Probleme mit wackeln etc. bei Serienmaschinen hatte empfehle ich die beiden Baureihen eher nicht. Ein Gehäuse auf eine Lok zu bauen ist vieleicht leichter für den Anfang

Besser ihr fangt mit einer gebrauchten Uh von Liliput an und baut den Nachlaufachsenbereich originalgetreu um,
oder nehmt euch der X616/X614 an.

Da wäre Draisinen Fan sicher ein guter Ratgeber.

Viel Spaß und Glück bei euren zukünftigen Projekten.

Würde mich über Arbeitsfortschrittsbilder freuen.


L.G. ÖBB 2095 009-3

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 22:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
CNCBahner

Anmeldedatum: 16.01.2018
Beiträge: 2
Danke Euch Beiden für den Input!

Schaun wir mal, was Sohnemann dazu sagt....

BeitragVerfasst am: Mo 22-01-2018, 15:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 190
Wohnort: Weiler
Servus,

seid ihr schon weiter gekommen mit dem Projekt?

gruss aus gSi-Berg
Achim

BeitragVerfasst am: Mi 28-02-2018, 11:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0828s ][ Queries: 23 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]