Fahrradwagen der YtB

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Fahrradwagen der YtB

Beitrag von Gneixendorfer »

Für den Umbau der beiden YtB-Fahrradwagen habe ich braune GGm/s verwendet. Die Wagen wurden zerlegt und neu lackiert. Die Beschriftung habe ich mit InDesign möglichst vorbildnah selbst erstellt.

Die Fahrradtafel vom GGm/s 16809-1 hat oben zwei kleine Schmetterlingstafeln.

Die Fahrradtafel vom GGm/s 16825-7 hat keine Schmetterlinge.

Die Tafelanbringung erfolgte anhand von Originalfotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 17. März 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Dachfarbe der Fahrradwagen?

Beitrag von Gneixendorfer »

Liebe Kollegen,
ich bin jetzt etwas verunsichert, was die Dachfarbe der Fahrradwagen angeht.

Hier https://www.schmalspur-bahn-werke-eu.in ... reich.html auf dem Originalfoto sieht das Dach eher silber/aluminium aus. Roco macht die Dächer aber umbragrau. Was ist vorbildgerecht?

Dass die Kurbelabdeckungsnasen bei den beiden YtB-Fahrradwagen umbragrau sind - habe ich vorhin erst entdeckt. Die müssen noch neu lackiert werden.

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 26. Februar 2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

vielleicht findst du hier http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... tID=221866 hilfreiche Bilder (auch für andere SSm/GGm/OOm-Projekte
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Hallo!

Grundsätzlich wurden die Waidhof'ner Fahrradwagen in hellgrau lackiert.
Mit der Zeit wurden sie durch Abgase der 2095 bzw. 2091 immer dunkler.
Das silber (od. ähnl.) was Roco teilw. verwendet passt sehr gut.
Genaue RAL-Nummer weiß ich leider nicht.

L.G. ÖBB 2095 009-3
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Nach einiger Recherche teile ich hier die Beschriftungen für die Fahrradwagen der YtB und MzB: https://tinyurl.com/bautznerfahrradwagen

Empfehlung: Ausdruck auf Fotopapier mit möglichst hoher Auflösung. Ich verwende einen Farblaserdrucker.

LG Martin
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

GGm/s Fahrradwagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Martin!

Ein großes Danke schön, dass Du die Beschriftungstafeln für die diversen
Fahrradwagen der MZB & YTB den Forumsusern zur Verfügung stelltst.
Mir geht dabei ein Wagen ab, der in Deinem pdf nicht enthalten ist - &
zwar der braune Ötscherbär Fahrradwagen mit braunem Fahrradlogo &
der Betriebsnummer 16 841-4. Einen schönen Sonntag &
lG
Mike
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

https://tinyurl.com/fahrradwagen-bautzen

... die braunen wurden ergänzt.

Es ist nun eine zweiseitige PDF für MzB und YtB.

Liebe Grüße
Martin
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Die drei Fahrradwagen der Ybbstalbahn mit verbesserten Tafeln (Fotodrucker), grauen Bremskurbelabdeckungen und blau lackierten Schiebetürschienen am Dach.

Bild

GGm/s 16809-1:

Besonderheiten: Beschriftungstafel rechts, Fahrradtafel mit kleinen Lunz-am-See-Tafeln, zwei Lunz-am-See-Tafeln auf den Türen.

Bild

GGm/s 16813-3:

Besonderheiten: Beschriftungstafel rechts, Fahrradtafel vom Original abfotografiert.

Bild

GGm/s 16825-7:

Besonderheiten: Beschriftungstafel links, Fahrradtafel, zwei Lunz-am-See-Tafeln auf den Türen.

Bild

Bild

LG Martin
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Fahrradwagen der YTB

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Martin!
Vorweg Gratulation zu Deinen neuesten Werken.
Von den Fahrrad Waggons besitze ich insgesamt 6 Stück & zwar:
von Roco: 16 800-0, 16 809-1, 16 825-7 jeweils in blau sowie den
16 841-4 in braun
von Stängl: 16 813-3 in blau & 16 824-0 in braun.
Soweit mir bekannt ist hatte die Ybbstalbahn nur 2 Fahrradwagen:
16 809-1 & 16 825-7.
Sämtliche anderen 4 Waggons (auch der 16 813-3) stammen von der MZB.
LG
Mike
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Meinen Recherchen zufolge gab es vom 16813-3 zwei Ausführungen: ursprünglich YtB mit Tafel rechts, später MzB mit Tafel links, siehe auch hier in den Kommentaren von User ÖBB 2095 009-3:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=125096
Der einzige Waggon der auf der Ybbstalbahn und der Mariazellerbahn fix stazioniert war war der 16 813.
Dieser war eingentlich von den Waidhofnern gebaut worden und hatte seine Tafeln (wie der 16 809) rechts Diagonal. Er wurde nie mit diesen Schmetterlingstafeln versehen. Irgendwann brauchten die St. Pöltner einen Fahrradwagen. Und somit mussten die Waidhofner den Waggon abgeben. Bei der nächsten Aufarbeitung wurden die Beschriftungstafeln links Diagonal angebracht und so sieht bis heute aus.
Ich habe übrigens alle Beschriftungsvarianten, die ich fand, hier als druckfertige PDF geteilt: https://tinyurl.com/bautznerfahrradwagen. Da findest du auf Seite 2 auch Vorbildfotos vom 16813-3 in YtB-Ausführung.

Die Wagenvarianten der MzB entstehen erst. Ich möchte alle Versionen umsetzen, die es gab.

Liebe Grüße
Martin
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Fahrradwagen der YTB

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Martin!
Danke für die Info hinsichtlich des 16 813-3.
LG
Mike
Antworten