Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13) - Brand

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13) - Brand

Beitrag von Franz Straka »

Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13)
in Piesendorf in Brand

Ein Triebwagen (Lokomotive D13) der Pinzgauer Lokalbahn geriet am Montagnachmittag an der Bahnhaltestelle Walchen in Piesendorf (Pinzgau) in Brand. 16 Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Waggons. Sie blieben unverletzt, teilte die Polizei am Abend in einer Aussendung mit.

Wie die Feuerwehr Piesendorf auf ihrer Homepage berichtete, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 13.30 Uhr alarmiert. In der Diesellok einer Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn war ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Die Feuerwehrleute mussten unter schwerem Atemschutz vorrücken. Mittels Schaum- und Hochdruckrohren konnten die Flammen rasch gelöscht werden. Anschließend wurden weitere Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und ebenfalls gelöscht.

Keine Verletzten bei Brand in Piesendorf

Die 16 Fahrgäste, die sich in den Waggons befanden, sowie der Lokführer und die Zugbegleiterin konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Lokführer gab gegenüber der Polizei an, dass er gerade in Richtung Krimml unterwegs gewesen sei, als auf Höhe der Haltestelle Walchen, die Zugmaschine plötzlich zwei ruckartige Bewegungen gemacht habe. Unmittelbar danach habe er Rauch bemerkt und eine Notbremsung eingeleitet. Über die genauere Ursache ist bis dato nichts bekannt.

Die Feuerwehr Piesendorf war mit 19 Mann im Einsatz. Die Sanitäter des Roten Kreuz und ein Notarzt konnten ohne Versorgung wieder abrücken. Zusätzlich waren noch sechs Polizeibeamte vor Ort.

Quelle: Salzburg 24.at / 19.02.2018
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Es war die Lok 13 der Zillertalbahn, die momentan bei der PLB aushilft. Triebwagen ist Quatsch
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

War ja auch laienhafter Bericht aus Salzburg 24.at
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Jürgen!

Im Text D 13 habe ich hinzugefügt, da der Pressetext auf einen Triebwagen sich bezieht und laut Link - Bild war es die Maschine der Zillertalbahn.

mfg

Franz
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Wenigstens ein hässliches Trumm weniger.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

[OT] Ist Dir ein Autobus lieber? [/OT]
LG Martin
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

BRand Pinzgaubahn

Beitrag von 2095.10 »

JA der Bus ist besser!
1.fährt durch die Orte und nicht daneben vorbei
2.fährt schneller als die Bahn.
3.Ist Kosteneffizienter
4.verbraucht weniger Diesel
Bus 1 Dieselmotor 250Ps Schmalspurzug 1 Dieselmotor 1000Ps
jeweils 1 Dieselmotor VW Tdi mit 100 Ps für Klimaanlage auf den zwischen und Steuerwagen.

Und jetzt soll mir einer den Vorteil der Pinzgaubahn erklären
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Brandanfälligkeit Gmeider Loks

Beitrag von Mk48 2013 »

Ahoj,

Mir haben schon viele Techniker erzählt, dass diese Loks brandgefährlich sind.., sie hätten einen massiven Konstruktionsfehler!!
Aber niemand hätte darauf Rücksicht genommen!!
Es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis sowas zu brennen beginnt!!
Typische deutsche Gründlichkeit!!

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen!! Das ist das wichtigste!!

Um den Planbetrieb mach ich mir keine Sorgen, es gibt ja noch die 3 treuen guten alten VDL600/s!!
Vs71, Vs72/ Vs73!!!
Raus mit den alten Damen!!!! Die freuen sich, wenn sie endlich wieder mal gebraucht werden!! :rofl:

Beste Grüße :cool:
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus 2095.10!

Ja, aber im Winter fahren da sehr viele Busse mit Schifahrern und das wird den Anwohner nicht gefallen. Sind wir doch froh, dass diese Bahn gerettet wurde. Die ÖBB hätte die Bahn nicht weitergeführt und auch nichts investiert.
Wenn die Busse im Verkehr stecken, ist die Bahn wieder schneller und so langsam ist die Bahn nicht im Pinzgau!
Der Verbrauch eines Busses ist auch nicht wenig! Solche Worte von einem Schmalspurfan. Nenne uns eine Alternative anstatt den Lokomotiven?

mfg

Franz
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Find ich auch!
Alternativen zu Diesel! Strom! :-D wird uns im Zillertal und Murtal die Bahnen retten, obwohl wir Nostalgiker..... aber das ist der Lauf der Zeit. Hauptsache die Schmalspur wird weiter bestehen.
Christian
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Franz Straka hat geschrieben:Servus 2095.10! . . . Solche Worte von einem Schmalspurfan. . . mfg Franz
Ja, ja, Franz und der Sarkasmus. Zwei Welten - oder Universen?

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

...und wer sagt, dass ein Bus nicht brennen kann?
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

rwer hat geschrieben:...und wer sagt, dass ein Bus nicht brennen kann?
Servus Zusammen;

bin selber schon in einem gesessen, wo dann die Busfahrerin sehr stark bremste, mit dem Bus an den Pannenstreifen fuhr und in scharfen, aber freundlichen Ton alle zum Aussteigen aufforderte.

Kurz darauf stand der Bus in Flammen!

_Die Dinger_ brennen also auch ;-)

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Es sind auch schon genug Elektotriebwagen und Lokomotiven abgebrannt. Außerdem, warum sollen Gmeinder Lokomotiven "Brandgefährlich" sein? Modelle anderer Hersteller haben auch schon gebrannt. Nicht zu vergessen die ständigen Busbrände.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Falco - Maschine Brennt

1982 war ein schönes Jahr :cool:
Antworten