Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

1050.01 hat geschrieben:Diese Modelle haben Metallgehäuse:.....
Was soll da aus Metall sein?
lg, Josef
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

was ich mich frage: warum hat Liliput nicht unlängst seine alten Formen überarbeitet? Soooo schlecht war der alte Hobel doch für seine Zeit nicht, oder?

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Die Bauserie 2095 Nummer 1 - 3 hätte Herr Stängl machen sollen, jedoch hat er das Kunststoffmodell Ferro Train gegeben. Ich kenne den Urmodellbauer. Diese Modelle sind aus Kunststoff gefertigt!

Bei der Ferro Train Maschine ist das Dach RICHTIG! Bei MSE wurde das Dach nicht berücksichtigt bei den Varianten 1 - 3. Fakt: MSE hat das FALSCHE Dach!

mfg

Franz
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Silbergraeber hat geschrieben:Moin,

was ich mich frage: warum hat Liliput nicht unlängst seine alten Formen überarbeitet? Soooo schlecht war der alte Hobel doch für seine Zeit nicht, oder?

LG

Jörn
Hallo Jörn,

nach der Pleite von Liliput Wien hatte Herpa kurzfristig mal die Firma übernommen. Die Frage ist ob auch die Formen der 2095 dabei waren oder sich diese nicht mehr im Besitz von Liliput befanden.
Eine Liliput 2095 wäre sicher auch eine Neukonstruktion, denn eine einfache Überarbeitung würde sicher nicht ausreichen.
Gruß
Andreas
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Gehäuse Liliput 2095

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

sind die Liliput 2095 Gehäusewerkzeuge nicht auf Herrn Stängl übergegangen ?
Gruß aus Kassel

Heinz
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Der Unterteil von Stängl Maschinen wurde durch Herrn Stängl entwickelt. Ich kann dir nicht genau sagen, jedoch so viel, dass einer den Unterteil hatte und der andere den Oberteil bei Liliput. Dort war Stängl bereits tätig.

Der neue Unterteil ist bereits Stängl (Lunz am See) - heute Ferro Train. Herr Stängl hat einen neuen Antrieb entwickelt, da der Antrieb von Liliput nicht mehr der Zeit entsprach. Auch ein Faulhabermotor wurde eingebaut (1319). Dieser kann auch mit dem Elektroniktrafo von Klein Modellbahn betrieben werden. Wir haben für Herrn Stängl dieses vor Jahren getestet.
Der Faulhabermotor 1219 geht nicht. Das Modell war Stundenlang in Betrieb.

Die Stänglmaschinen haben sich bewert und warten wir ab, welchen Antrieb Roco bringen wird. Man darf nicht vergessen, dass 30 Jahre zwischen dem Modell von Liliput und Roco liegen. Ich glaube es sind auch schon mindestens fast 16 Jahre zwischen Liliput und Stängl.

Der Kunde soll entscheiden, welches Modell er haben möchte und Varianten gibt es bei dieser Reihe genung!

mfg

Franz
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

1050.01 hat Folgendes geschrieben:
Diese Modelle haben Metallgehäuse:.....

Was soll da aus Metall sein?
Ich besitze mehrere dieser Loks, aber das Einzige, was da aus Metall ist, ist das Fahrwerk.
warten wir ab, welchen Antrieb Roco bringen wird
Für alle, die es nicht wissen: die Drehgestelle der Stängl-Loks stammen von Roco.
LG Martin
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Danke MEG. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen! :cool:

mfg

Franz
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

1050.01 hat Folgendes geschrieben:
Für alle, die es nicht wissen: die Drehgestelle der Stängl-Loks stammen von Roco.
Um es genau zu sagen, es ist eine BR143 in Spur N, Art.Nr 23276!

https://www.google.at/search?q=roco+232 ... IOXP8xDnM:


So könnt ihr notwendige Ersatzteile Drehgestellteile betreffend, direkt bestellen und somit Herrn N.von FT umgehen!

Ersatzteilliste dieser Lok:
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23277_200578.pdf
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Vielen Dank für das Ersatzteilblatt! Da gibt es ja das Getriebe komplett auch. Hab bis jetzt immer die Einzelteile bestellt.
LG Martin
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Franz Straka hat geschrieben: Man darf nicht vergessen, dass 30 Jahre zwischen dem Modell von Liliput und Roco liegen.
mfg

Franz
Ich würde eher auf 45 Jahre tippen! Laß mich aber gerne belehren. Zur Information: 1975 (!) hat der Club 760 die StLB VL 12 bis 16 schon mit einem Liliput 2095 Fahrgestell angeboten.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Richtig!
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Höllerhansl hat geschrieben:. . . eher auf 45 Jahre tippen! Laß mich aber gerne belehren. . .
Gut. Laut MIBA 1973/03 damalige Messeneuheit. Auslieferung?

l.g., fritz

p.s. gut=Schätzung; von mir Hinweis, nicht Belehrung
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Silbergraeber hat geschrieben: was ich mich frage: warum hat Liliput nicht unlängst seine alten Formen überarbeitet?
Ganz so einfach ist das nicht immer. Viele alte Formen funktionieren nicht mehr mit den neuen Maschinen. Der Druck beim Spritzguß und passen und die Temperatur. Ein ähnliches Problem hatte glaube ich pmt nach Übernahme der Formen von Technomodell.

Etwas abgewandelt könnte man sagen - Auf einer CD-Maschine kann ich keine LPs pressen, auch wenn ich die Formen dazu habe.

Nicht nur die Modelltechnik hat sich weiterentwickelt, auch die Herstellungstechnik ist heute einiges weiter.

Grüße, Gerd
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Natürlich kann man auf einer Maschine für das Herstelle von CDs keine LPs drucken :rolleyes: . Wenn ich noch alte Formen, aber keine geeigneten Maschinen dafür habe, ist das natürlich Pech/dumm gelaufen oder wie auch immer.

Das Zwischenspiel bei Herpa hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm - danke für Eure Antworten.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Eine Herpa Liliput Lok habe ich damals gekauft.
Lange kann sich Liliput aber nicht im Herpa Besitz befunden haben. Außerdem sollen nach de Übernahme nicht mehr alle Formen vorhanden gewesen sein.
Schweift aber vom Thema ab. Geht ja um die Roco 2095.
Ich freue mich auf das Modell und hoffe auf viele Varianten.
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

garibaldi hat geschrieben:... und hoffe auf viele Varianten.
Na DA brauch man bei Roco ja keine Sorgen haben - siehe 1099

Grüße, Gerd
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Ich hätte die Sorgen schon a bissl, siehe 399. Da wurde alles andere als konsequent mit Varianten umgegangen.

Zwar off topic, aber fehlt mindestens eine 399.02, 01 in Ep. IV und V

eine 299 und und und...
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Gehäuseform 2095 - Liliput/Stängl

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Die Liliput 2095er und das Stängl 2095er-Formen dürfte meines Wissens nach die GLEICHEN sein, da die Form schon immer Hrn. Stängl gehört hatte (Quelle Hr. Stängl vor 2 Jahren zu mir persönlich).
Nun dürfte diese im Besitz von FT sein.
lg Axel
Antworten