Tiroler Waldviertel

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Kai-Nils,

danke für die interessante Info! :-o Aber das Hilfszug-Konzept funktioniert auch nur dann, wenn man den größten Teil der Bahnstrecke über Straßen/Wege erreichen kann... :rolleyes:


Hallo Martin,

ich meine es gab von Roco das Steyr-Feuerwehrfahrzeug auch mal als Rüstwagen mit Kran - dann müßtest Du nur das besorgen und austauschen... :lol:


Gruß Matthias
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Hallo Kai-Nils,

auch ich bedanke mich recht herzlich für die Info.

Hallo Matthias,

Die Idee mit dem Rüstwagen von Roco ist sicher keine schlechte Idee, wenn ich mal Zeit habe werde ich mich diesem Thema annehmen.
Zurzeit bin ich nämlich mit der Planung von der Elektrifizierung mit Oberleitung meiner Anlage beschäftigt.
Ich halte euch natürlich am laufenden.

Gruß Martin
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Kleine Bastelarbeit

Beitrag von 5090 013 »

Heute habe ich eine 1099 mit Hilfsdrehgestellen gebaut.
Die Drehgestelle stammen von Roco (Bauart 1912), die ich auf den Rahmen der 1099er befestigte.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die von mir gewählte Drehgestellvariante nicht korrekt ist. Eine Alternative wären die Drehgestelle von den Lilliput Vierachsern.
Dennoch ist meine Nachbildung voll fahrfähig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Schaut nicht schlecht aus, anbei eine Aufnahme eines Hilfsdrehgestelles für 1099, wie es in der Werkstatt im Einsatz war.

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Mittlerweile haben wir unsere Anlage mit einer Oberleitung versehen.
Natürlich ist die Kleinbahn Oberleitung nicht das optische Highlight dennoch ist sie von der Montage und der Betriebssicherheit sehr zuverlässig.
Bei der nächsten Anlage würde ich die Oberleitung gleich in die Grundplanung mit aufnehmen. So ist das ganze halt nicht 100% perfekt.
Lg Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten