Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 15-12-2018, 17:12
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Liste: Bregenzerwaldbahn-Werbewagen (1977–84)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 2 [38 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
2095.004-4

Hallo Leute,

im DSO ist wieder eine neue tolle Reportage der Bregenzerwaldbahn vom August 1980 aufgetaucht, die die beiden Inselbetriebe Bregenz - Kennelbach und Egg - Bezau dokumentiert und viel Neues zum Thema Werbewagen bringt.

Hier der Link: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4924956

So zeigt ein Foto einen völlig unbekannten Werbewagen, somit waren von 1977 bis 1983 insgesamt 12 davon auf der BWB unterwegs, natürlich nicht gleichzeitig.
Auch beweist die Reportage, dass - zumindest im Jahr 1980 - beide BD die Helene-Werbetafeln hatten.

Die Liste zu den Werbewagen wird demnächst entsprechend korrigiert, da auch sämtliche andere Wagen mittlerweile in punkto Wagennummer geklärt sind.

lg

BeitragVerfasst am: Mi 28-07-2010, 19:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadow

Hi

Echt tolle Bilder, und dann noch so seltene vom kurzen Inselbetrieb!

Auch freut mich das meine Recherchen die dazu führten, dass der Hr. Stängl den 4101 zum Helene Wagen machte doch nicht falsch waren!

lg, Wolfgang

BeitragVerfasst am: Mi 28-07-2010, 20:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 ICQ-Nummer 
oetscherlaender

Hallo an Alle!

Mit Begeisterung stelle ich fest, dass immer mehr BWB– Fotos auftauchen- besten Dank an alle die von dieser wunderschönen Bahn alte Fotos besitzen u. diese der Öffentlichkeit zugänglich machen!
Leider hat so manche Betrachtung einen bitteren Beigeschmack, da einfach vieles weiterhin verloren geht bzw. sich wiederholt.
Ein Drehscheibe- Forumsmitglied schreibt, er habe immer noch den Geruch bzw. die Geräusche der Kleinbahn in Erinnerung, diese sind mir ebenfalls unvergesslich!
Scheinbar kein Museumsbetrieb, ohne die wichtige u. mehr als lobenswerte Arbeit der Freiwilligen zu schmälern, schafft diese Geruchs- u. Geräuschkulisse.
Ich kann mich erinnern, so ein Waggon roch damals viel mehr nach Bremsstaub u. erst so ein „verzschiktes“ Raucherabteil an einem feuchten Morgen um 06:00 Früh!
Das zum Thema Bahngeruch, vielleicht reagiert irgendwann die Modellbahnindustrie u. verwirklicht zu der aktuellen Soundkulisse auch einen echten Bahngeruch!

PS: Jedenfalls konnte meine Mutter damals immer anhand des Geruchs feststellen wo ich mich herumtrieb!

eine witternder oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Mi 28-07-2010, 22:39
2095.004-4

Die Liste wurde aktualisiert.
Achtung: Der 3183 ist nur angenommen, kann sich hierbei auch um 3180 oder 81 handeln.

lg

PS: Die aktualisierte Version ist auch auf unserer Website zu finden.

BeitragVerfasst am: Do 29-07-2010, 12:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadow

3103 , 22.08.1980, Adeg Werbung

lg, Wolfgang

BeitragVerfasst am: Di 24-08-2010, 22:17
 ICQ-Nummer 
2095.004-4

Die Liste wurde wieder nach den neuesten Erkenntnissen aktualisiert.
Auch wurde die jeweilige Richtung der WC-Fenster der Wagen eingearbeitet, vielen Dank an User MS für die Auflistung der Richtungen.

Die aktualisierte Liste ist auch auf der Homepage von steyrtal17 und mir zu finden.

Lg

BeitragVerfasst am: Fr 03-09-2010, 21:01
2095.004-4

Aktualisierung Liste

Nach einiger Zeit "Abstinenz" habe ich nun wieder begonnen, die Tfz.- und Wagenlisten nach neuen Erkenntnissen aus der Vergangenheit bzw. aktuellen Umstationierungen etc. zu aktualisieren.

Den Anfang macht die Liste der Bregenzer Werbewagen, da ich vor kurzem wieder ein schönes Farbfoto vom 3182 mit Werbeschilder "BAUHAUS" erhalten habe.

Und noch ein Aufruf (da ja in letzter Zeit auch wieder viele neue User dazugekommen sind):
Falls jemand irgendwelche Fotos etc. von besagten Werbewagen besitzt, bitte um Kontaktaufnahme in irgendeiner Form.
Jedes Foto ist bei der Aufklärung der Werbewagen (und der Umsetzung in H0e) sehr wichtig.

Lg

BeitragVerfasst am: So 07-10-2012, 15:32
MS

Re: Aktualisierung Liste

2095.004-4 hat Folgendes geschrieben:
da ich vor kurzem wieder ein schönes Farbfoto vom 3182 mit Werbeschilder "BAUHAUS" erhalten habe.

Gibts dazu ein Datum?

BeitragVerfasst am: Mo 08-10-2012, 08:58
2095.004-4

Re: Aktualisierung Liste

MS hat Folgendes geschrieben:
da ich vor kurzem wieder ein schönes Farbfoto vom 3182 mit Werbeschilder "BAUHAUS" erhalten habe.

Gibts dazu ein Datum?

Selbstverständlich: 22. März 1981.
Lg

BeitragVerfasst am: Mo 08-10-2012, 16:21
4130

3180

Hallo,
beim durchsuchen meines Archivs bin ich auf ein Foto gestoßen, wo der 3180 mit Bauhaus Werbung erkennbar ist. Aufgenommen am 16.04.81 in Vorkloster.
lg 4130

BeitragVerfasst am: So 06-01-2013, 10:12
2095.004-4

Hallo 4130,

Herzlichen Dank für dieses äußerst interessante Foto vom Bauhaus-Wagen, der sich ja jetzt als 3180 entpuppt hat.

Lg

BeitragVerfasst am: So 06-01-2013, 11:50
MS

Hi

Dank 4130 scheint sich die Nummer nun geklärt zu haben. Kann man am Foto auch noch die Nummern der nachfolgenden Wagen halbwegs ausmachen? Das wäre durchaus auch interessant, um Wagen auszuschliessen.

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 08:27
Shadow

Er scheint zumindest einmal aus der 318x Serie zu sein!

lg, Wolfgang

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 09:28
 ICQ-Nummer 
2095.004-4

Das wäre durchaus auch interessant, um Wagen auszuschliessen.

Also Nummernmäßig sind mittlerweile alle Werbewagen der "2. Generation" (1979-1982) geklärt; der 3180 ist hiermit der einzige HF-Wagen mit Werbeschilder bzw. Folien.
Jetzt bleibt nurmehr zu hoffen, dass sie auch bald im Modell erscheinen....

Als einziger Wagen, der jetzt Nummernmäßig noch offen ist, ist der Wagen mit den "Schindler" Schildern, der - zumindest laut Fotos - bis 1979 unterwegs gewesen sein muss...

lg

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 13:09
4130

Leider sind auf den nachfolgenden Wagen die Nummern nicht einmal ansatzweise erkenntlich. Auch auf den restlichen Fotos, welche noch im Archiv sind, sind keine Nummern erkenntlich.
lg 4130

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 18:31
MS

Also Nummernmäßig sind mittlerweile alle Werbewagen der "2. Generation" (1979-1982) geklärt

Sofern man davon ausgeht, dass es nur diese und immer unverändert gab. Jede zusätzliche Information, die das untermauert ist mir recht.

Kann man denn schon genau sagen wie lange der 4101 die Tafeln trug?

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 19:50
2095.004-4

Also Nummernmäßig sind mittlerweile alle Werbewagen der "2. Generation" (1979-1982) geklärt

Sofern man davon ausgeht, dass es nur diese und immer unverändert gab. Jede zusätzliche Information, die das untermauert ist mir recht.

Kann man denn schon genau sagen wie lange der 4101 die Tafeln trug?

Da muss ich Dir zustimmen; ich gehe davon aus, dass die aufgeklebten Folien pro Wagen nur einmal wechselten (sprich zB von GWL auf Helene Möbel).
Natürlich ist da jede noch so kleine Info, die das bestätigt, von großer Bedeutung. Wir haben ja bei den Werbewagen schon einige Überraschungen erlebt (siehe 3103 'Adeg').

Bis dato sind mir nur Fotos vom Inselbetrieb aus dem Jahr 1980 bekannt, die beide BDs mit den Helene-Schildern zeigen.

Lg

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 20:53
2095.004-4

3180 "Bauhaus" - neues Foto

Hallo,

um das Thema rund um die Werbewagen der Bregenzerwaldbahn für alle Interessierten wieder zu beleben, ist im digitalen Fotoarchiv der Vorarlberger Landesbibliothek ein interessantes Foto vom September 1979 aufgetaucht, welches den 3180 mit der Bauhaus-Werbung in relativ guter Qualität zeigt:

https://pid.volare.vorarlberg.at/o:52855

Da die ersten Werbewagen nun bereits im Modell im Entstehen (bzw. wie im beigefügten Bild zu sehen bereits tlw. entstanden) sind und die Werbetafeln des 3180 als Einzige bis dato nur zum Teil "entziffert" werden konnten, ergeht nun erneut der Aufruf an alle, ob in den div. Privatarchiven weitere Fotos der Werbewagen schlummern bzw. ob jemandes Bildbearbeitungskünste derart ausreichen, dass die Schriften in den Sprechblasen der rechten Werbetafel auf den oben verlinkten Bild (halbwegs) lesbar werden (die Schriften der linken Werbetafel konnten bereits mittels eines anderen Bildes entziffert werden).

Sofern Interesse besteht, kann ich in weiterer Folge die passend für H0e-Modelle aufbereiteten Klebefolien der Werbetafeln gerne zur Verfügung stellen, zumal nurmehr jene Tafeln des 3180 vervollständigt werden müssen.

Danke und LG,
Florian

BeitragVerfasst am: So 07-01-2018, 16:12
Seite 2 von 2 [38 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen