Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19-10-2018, 00:17
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 395
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Liste: 5090 & StLB VT 31–35 (1986–...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 3 von 4 [66 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Autor Nachricht
Mc Hydro

Anmeldedatum: 26.06.2011
Beiträge: 81
Zitat:
Mein Kritikpunkt: Jaffa ist in dem Zusammenhang definitiv falsch, weil schon 1987 mit dem Komfort II Schema, vulgo "Sparlack" beendet. 

Fritz, tut mir leid, ich weiß zwar was Du meinst, aber . . .
Hier ist das schön erklärt:
http://bahnbilder.warumdenn.net/17073.htm
(ziemlich weit unten).
Vielleicht hilft Dir das weiter.

BeitragVerfasst am: Sa 04-03-2017, 01:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Treffke

Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 103
Hallo,

laut Meldung in DSO wurde der NÖVOG VT15 an die Döllnitzbahn verkauft. Siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8407813

Gruß Ralf

BeitragVerfasst am: Sa 23-12-2017, 11:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ÖBB 2095 009-3

Anmeldedatum: 27.12.2016
Beiträge: 37
ja, schon lang

BeitragVerfasst am: Mo 25-12-2017, 16:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Höllerhansl

Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 266

Wie im aktuellen "Bahn-Report" auf Seite 37 zu lesen ist, hat die Döllnitztalbahn den VT15
der NÖVOG ( Bombardier 1995/ ex ÖBB 5090.015) gekauft und des er derzeit in Jenbach
aufgearbeitet wird.

Ich bin schonmal sehr gespannt wie und wann er eingesetzt werden soll, er hilft bestimmt
die Kosten im Schülerverkehr zu reduzieren. Ich vermute aber mal das er als Schlepptriebwagen
eingesetzt wird, da 64 Sitzplätze im täglichen Betrieb wohl zu wenig sein werden.

Hier noch eine Pressemitteilung dazu, aber mit Bezahlschranke: [eurailpress-archiv.de]
Quelle Drehscheibe Online



Als Schlepptriebwagen wird sich der ex VT 15 nicht eignen. Mehr als einen Waggon ( siehe VT 31-35 StLB Murtalbahn) ist sicher nicht möglich.

BeitragVerfasst am: Mo 25-12-2017, 19:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MEG

Anmeldedatum: 06.04.2017
Beiträge: 111
Wohnort: Mühl4tel
Na gut, im Murtal wurde zeitweise auch der Postwagen mitgenommen, und im Zillertal ist man seinerzeit auch mit Zwischen- und Steuerwagen gefahren. Möglich wäre es also schon, aber es wird wohl seine Gründe haben, warum man im Zillertal sehr bald die Steuerwagen durch einen zweiten Triebwagen ersetzt hat. Allerdings kenne ich die Neigungsverhältnisse der Döllnitzbahn nicht.
_________________
LG Martin

BeitragVerfasst am: Mo 25-12-2017, 20:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
gigi titz


Anmeldedatum: 28.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Oftering
Doppelt...
_________________
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook

BeitragVerfasst am: Di 02-01-2018, 23:21
Zuletzt bearbeitet von gigi titz am Di 02-01-2018, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
gigi titz


Anmeldedatum: 28.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Oftering
Jetzt gibt's auch eine offizielle Meldung.

https://www.doellnitzbahn.de/doellnitzbahn-zukuenftig-mit-triebwagen-im-schuelerverkehr/#content
_________________
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook

BeitragVerfasst am: Di 02-01-2018, 23:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Ralf Treffke

Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 103
Ich hat es befürchtet, auch der 5090 wird im DR Design fahren. Ich hätte mir da eher eine farliche Inovation gewünscht. So sieht ein reöativ neues Fahrzeug gleich alt aus. Gruß Ralf

BeitragVerfasst am: Mi 03-01-2018, 12:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 822
Wohnort: Niederösterreich
Also mir gefällt er
Und bei Halling kann schon jemand die neuen Farben anrühren

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: Mi 03-01-2018, 20:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
1050.01

Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 249
2017:

5090.001: VT1 der Zillertalbahn (SLB VTs 11)
5090.002: SLB VTs 12
5090.003: SLB VTs 13
5090.004: SLB VTs 14
5090.005: SLB VTs 15
5090.006: SLB VTs 16
5090.007: SLB VTs 17
5090.008: VT 8 (NÖVOG Design)
5090.009: VT 9 (NÖVOG Design)
5090.010: VT 10 (City Bahn Design)
5090.011: VT 11 (NÖVOG Design)
5090.012: VT 12 (Lackierung - Stadt Waidhofen)
5090.013: VT 13 (NÖVOG Design)
5090.014: ÖBB Design
5090.015: VT 15 (ÖBB Design) -> HU Zillertalbahn für Döllnitzbahn
5090.016: VT 16 (NÖVOG Design - "Hilfszug")
5090.017: VT 17 (City Bahn Design)

BeitragVerfasst am: Mi 03-01-2018, 20:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234


BeitragVerfasst am: Fr 05-01-2018, 19:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 870
Sieht doch sehr schön aus, direkt edel!

BeitragVerfasst am: Fr 05-01-2018, 22:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1050.01

Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 249
Nachdem der SLB VTs 11 am 01.08.2018 an die Zillertalbahn verkauft wurde, und der VT 137 515 der Döllnitzbahn auch schon fertig ist, gilt für 2018:

5090.001: VT 1 (Zillertalbahn)
5090.002: SLB VTs 12
5090.003: SLB VTs 13
5090.004: SLB VTs 14
5090.005: SLB VTs 15
5090.006: SLB VTs 16
5090.007: SLB VTs 17
5090.008: VT 8 (NÖVOG Design)
5090.009: VT 9 (NÖVOG Design)
5090.010: VT 10 (City Bahn Design)
5090.011: VT 11 (NÖVOG Design)
5090.012: VT 12 (Lackierung - Stadt Waidhofen)
5090.013: VT 13 (NÖVOG Design)
5090.014: ÖBB Design
5090.015: VT 137 515 (Döllnitzbahn)
5090.016: VT 16 (NÖVOG Design - "Hilfszug")
5090.017: VT 17 (City Bahn Design)[/color]

BeitragVerfasst am: Mo 13-08-2018, 16:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
p12578

Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Graz
https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/6332-abnahmefahrten-des-vt-137-515-fuer-die-doellnitzbahn-im-zillertal.html

Abnahmefahrten des VT 137 515 für die Döllnitzbahn im Zillertal

BeitragVerfasst am: Di 14-08-2018, 12:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
p12578

Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Graz
Über Geschmack und Farben kann man ja lange streiten. Ich finde die neue Farbgebung des "Sachsen" VT 137 515 (ex NÖVOG VT 15, ex ÖBB 5090.15) aber sehr "altbacken". Da hätte es schon was "flotteres" sein können...

Wie z.B. die "Goldenen" bei der NÖWOG (vor allem der Hilfszug - VT 16), oder auch dieser Farbvorschlag kann sich sehen lassen.

Quelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=101046&start=4550

BeitragVerfasst am: Di 14-08-2018, 16:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
sio-schmalspur


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1830
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
 ex 5090.015

Hallo aus Sachsen,
nun ist der VT 137.515 auf Zwischenstation in Zittau

Ausfahrt am 04.10.2018







Heute 10.10.2018, zufällig erwischt, Ausbildungs- und Schulungsfahrten (seine Kupplungen hat er nun auch erhalten)


_________________
LG Silvio

BeitragVerfasst am: Mi 10-10-2018, 19:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 191
Wohnort: Weiler
Altbacken ja, aber er passt zum Rest

gruss aus gSi-Berg
Achim

BeitragVerfasst am: Do 11-10-2018, 18:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Lupo


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 1135
Wohnort: Königsbrunn
Hallo Silvio,

danke für die Präsentation des aktuellen Zustandes des Fahrzeuges. Es hat sich ja etwas an dem Fahrzeug getan. Die Verkleidung vom Motor und der Traktionssteuerung sind jetzt an dem Fahrzeug verschwunden. Auch wurde die MPK geändert, da diese jetzt keine pneumatische Verbindungselemente mehr besitzt. Die Anschlüsse der Luftversorgung und Bremseleitung sind jetzt seitlich mit separaten Luftkupplungen ausgeführt worden.

BeitragVerfasst am: Do 11-10-2018, 20:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Niels

Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Frage zur "Abstellung" des 5090.015

Ein Hallo an die Statistik-Experten!

Im Zusammenhang mit dem neuen Fahrzeug der "Zfst. Mügeln" ergab sich die Frage wann der 5090.015 von der ÖBB bzw. NÖVOG "abgestellt" wurde. Waren die nötigen Untersuchungsfristen ausgelaufen, hatte er einen größeren Schaden oder gab es schlichtweg keinen Einsatzbedarf mehr?

Ich würde mich freuen dazu konkrete Hinweise aus seiner alten Heimat zu bekommen.

Dank & Gruß von Niels aus der neuen Heimat des Fünfzehners!

BeitragVerfasst am: Do 11-10-2018, 20:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
elperaki

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 8
Hallo Niels,

die NÖVOG hatte bei Übernahme der ÖBB Schmalspur-Strecken Mariazellerbahn (inkl. Nebenlinie nach Mank "Krumpe"), Waldviertel- und Ybbstalbahn 11 Triebwagen der Reihe 5090 erhalten. Die Ybbstalbahn wurde auf einen kümmerlichen Rest reduziert, die Krumpe eingestellt und die Mariazellerbahn erhielt mit den Stadler "Himmelstreppen" neue Fahrzeuge. Trotz Umsationierungen von 5090 ins Waldviertel für die dortigen Saison-Verkehre, sank damit der Bedarf an 5090 erheblich.

Als erstes wurde bereits 2010 der 5090.007 an die Salzburger Lokalbahn für die Pinzgauer Lokalbahn verkauft. Der 5090.016 (VT16) wurde zum Hilfszug-Triebwagen umgebaut. Wurde hier auch schon behandelt, sieht heute so aus:

https://heussler.zenfolio.com/vt_16/h74c28e74#h74c28e74

Der 5090.015 wurde nach der Lieferung der "Himmelstreppen" auf der Mariazellerbahn kaum noch benötigt. Er stand meist abgestellt im alten Alpenbahnhof in St. Pölten, siehe Fotos aus 2014.

Er gelangte schließlich nach Waidhofen/Ybbs, wo er mit Graffiti verziert bereits einige Roststellen aufwies. Für Einsätze im Personenverkehr wurde er dort nicht mehr benutzt.

Aktuell ist noch der 5090.014 ohne Einsatz im alten ÖBB Erscheinungsbild. Er wurde vor kurzem von Gmünd nach Waidhofen/Ybbs überführt. Schön, dass der 15er in Sachsen wieder für einen echten SPNV genutzt wird.

Viele Grüße
elperaki

BeitragVerfasst am: Sa 13-10-2018, 22:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 3 von 4 [66 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1059s ][ Queries: 23 (0.0055s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]