Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 10-12-2018, 11:27
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
ÖBB 1090 - Selbstbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 3 von 3 [52 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Autor Nachricht
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 181
Wohnort: Weiler
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Baukasten auch im Modell als Baukasten in 3D druckt.

Also so wie im Prospekt.

Leider bin ich z.Z nicht in der Lage in 3D zu zeichnen und eine Druckvorlage zu erstellen, aber reizen würden mich die Wagen tortzdem.


gruss aus gSi-Berg

Achim

BeitragVerfasst am: Mo 31-10-2016, 21:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
StZmodell

Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 26
Wohnort: Ostschweiz
PA90

Guten Tag
Ich bin ganz erstaunt, wie von der 1090 zum PA90 oder Schmalspur EW IV gefunden wird. Da Achim bereits sein Heft eingescannt hat, zeige ich den rohen gedruckten Steuerwagen der "SGA". Also die kurze Version der Appenzeller Bahnen.

Rechts daneben, bereits lackiert, ein kurzer "B". Links davon der RhB-Gepäckwagen der Serie 4101-4103. Und im Hintergrund der SGA ABDeh 4/4 Nr.8 mit einem SBB-Wagen auf Rollböcken. Unmittelbar davor die Talbot- Schotterwagen.

Die PA90-Wagen sind mit einem einfachen Drucker gemacht, wobei die Detailierung nicht wirklich optimal ist. Aber ich liess die Wagen trotzdem drucken, um die Kurvengängigkeit zu überprüfen. Sie sind dem Industriemodell von D&R angelehnt, allerdings nicht mit dessen Kurzkupplungskulisse - dem Pendelzugbetrieb zuliebe.
Bis jetzt sind die 3D-Zeichnungen von ABt (kurz), AB (kurz), B (kurz) und WR (kurz und lang) vorhanden. Ob die langen Appenzeller folgen weiss ich noch nicht.

Übrigens - der Neva-Steuerwagen der RhB dürfte m.E. ebenfalls aus dem PA90-Baukasten entstanden sein.

Es Grüessli
De Steff
_________________
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?

BeitragVerfasst am: Fr 04-11-2016, 01:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 181
Wohnort: Weiler
Hoi de Steff;

@PA90: Als der Baukasten entwickelt wurde, habe ich als Jugendlicher über den Rhein geschiehlt (meine Cousien arbeitete damals in der Loki) und hab mich gefragt, was denn da moderneres zu meiner Ge 460 passen würde, als die alten ÖBB-Wagen.


Oschtschwiiz? Wo gnau?

grüassle übr dä Rhy

Hier hab ich meine Interpretationen der 1x90 veröffentlicht

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=120867#120867

gruss aus gSi-Berg
Achim

BeitragVerfasst am: So 06-11-2016, 12:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 169
Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo Schmalspurfreunde

Wer die kleine Mariazellerbahn-Welt verfolgt , weiß die frohe Botschaft schon eine Weile . Die 1090 Prototype ist am laufen .



Und ELINchen hat jetzt passende Wagen von der BVZ bekommen . Weitere werden folgen.



Wie gefällt Euch die neue Linie der MzB ?????

Schönen Abend noch , Liebs Gruessle Manfred

BeitragVerfasst am: Fr 25-08-2017, 19:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1381
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Schmalspurnagler hat Folgendes geschrieben:
Hallo Schmalspurfreunde
Wie gefällt Euch die neue Linie der MzB ?????

Hallo Manfred,

ganz klar

Heutzutage sind ja ähnliche Panoramawagen auf der MzB Realität geworden...

Deine Lok ist richtig gut geworden!

Ob man da nicht später ne Diesel-Version für die anderen ÖBB-Schmalspurbahnen draus abgeleitet hätte..?

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: So 27-08-2017, 21:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 181
Wohnort: Weiler
ELINchen ist mit diesen Wagen eine ausgewachsene (Schmalspur) Lok geworden.

Gratulation
Achim

BeitragVerfasst am: Mo 23-10-2017, 15:32
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 169
Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo Achim

Danke für die Blumen. Es wird erst richtig interressant, wenn Bemo die richtigen Räder für die 4 Panoramas liefert.
Dann wird die Mariazeller Anlage wieder zusammengebaut und .
Hoffe, das Matthias und Markus sich auch dazu blicken lassen.

Liebs Gruessle, Manfred

BeitragVerfasst am: Mo 23-10-2017, 20:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1381
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Schmalspurnagler hat Folgendes geschrieben:

Hoffe, das Matthias und Markus sich auch dazu blicken lassen.

Hallo Manfred,

werde gerne kommen!

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mi 25-10-2017, 21:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 181
Wohnort: Weiler
Spritzt du die Wagen auch um?

Gruss aus gSi-berg
Achim

BeitragVerfasst am: Mi 01-11-2017, 13:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 169
Wohnort: Uhingen / Fils
Hallo Achim

Das mit Lackieren ist nicht so mein Ding. ELINchen ist nicht so toll geworden wie ich wollte.
Ich belasse die Panoramawagen mal so, wie sie sind. Nur die Bedruckung der BVZ versuche ich mal vorsichtig weg zu bekommen.
Dann brauch ich ein Abziehbild mit neuem Logo. Dazu auch die für die 1090.
Und ich warte immer noch auf die neuen Räder zum umspuren. Die Lieferung steht immer noch aus.
Die Anlage wird aber gerade wieder nach FREMO genormt zusammengesetzt. Das geht jetzt viel, viel schneller und ist einfacher. Einfach traumhaft.

liebs Gruessle Manfred

BeitragVerfasst am: Do 02-11-2017, 22:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schmalspurnagler

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 169
Wohnort: Uhingen / Fils
Ein Panoramaexpress für die Mariazellerbahn.

Hallo Schmalspurfreunde

So sieht der neue Zug in der Talkehre aus.




Feinheiten und neue Beschriftungen sind noch zu machen.

Liebs Gruessle, Manfred

BeitragVerfasst am: Mo 18-12-2017, 21:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1381
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Hallo Manfred,

whow - der moderne Zug macht sich da echt gut!

Für die Beschriftungen kann ich Dir Hartmann Original empfehlen, da lasse ich meine Decals drucken: http://hartmann-original.homepage.t-online.de/

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mi 20-12-2017, 21:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 3 von 3 [52 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0891s ][ Queries: 22 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]