etchmodels Borsig E Kuppler bzw. Aquarius C

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

etchmodels Borsig E Kuppler bzw. Aquarius C

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Nachdem die etchmodel Bausatzbeschreibungen in einem thread zuviele geworden sind, hier die Fortsetzung der Aquarius C als neues Thema.
Habe nach längerer Pause die E Kuppler wieder weitergebaut, die Steuerung der Roco HF 110 etwas angepasst damit sie rund läuft, es ist ja der Ausschwenkbereich der Treibstange etwas kleiner geworden und damit steht der Umlenkhebel schnell an. Also Platz schaffen und den Plastikteil auf dem der Hebel sitzt um 0,5mm nach vor verlagern. Jetzt läuft das FW mit Steuerung durch einen S-Bogen im Roco Mindestradius.
Diese Woche habe ich das Gehäuse weiter zusammengelötet, es passt ganz genau über den Roco Gehäusegußteil drüber, weil natürlich breiter und sitzt im Bereich der Schiebetüre zum Tender exakt auf der unteren Türhälfte vom Gußteil drauf.
Die Wasserkästen wurden maßstäblich verlängert, damit die Längendifferenz in Höhe der Steuerung zum Zylinder hin nicht so auffällt, der Kessel wurde ebenso um 2,5mm verlängert, damit er knapp über die Zylinder nach vorne reicht.
Das zu lange Führerhaus kann man leider bei Verwendung des Roco HF 110 FW nicht wesentlich verkleinern, so wird die Maschine dadurch um etwa 2mm zu lange, was aber ohne es zu wissen nicht bemerkt wird. Ich habe allerdings die Rückwand des Gußteiles im Türbereich bis auf 0,2mm dünner gefräst und somit den Gußteil nach vor rücken konnte. Die 2 Zapfen die den Gußteil in den Rahmenbohrungen fixieren habe ich abgetrennt den Gußteil nach vor gerückt und die Zapfen durch 2mm Messingschrauben und Gewindebohrungen im Gußteil ersetzt. So sitzt dieser jetzt gut 1,5mm weiter vorne und reduziert dadurch die Gesamtlänge der Lok. Als nächste Schritte wird der Kessel bestückt und die Rahmenblenden aus Messing angepasst.
Grüsse, Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Es geht weiter. Für den Außenrahmen musste ich das Fw wieder zerlegen. Den Rahmen gelötet und Fw wieder zusammengebaut fährt die zukünftige ZB 4 wie schon gestern erwähnt den kleinen Roco Radius in doppelten S Bögen problemlos mit 6 angehängten Vierachsern und 5 Zweiachsern! Und das noch dazu ohne viel Ballast in den Wasserkästen.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Bin ja beinahe sprachlos :eek: :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Heute wurde das Gehäuse um 1,8mm nach vor gerückt, damit es maßstäblich auf das Chassis passt, danach vorne mit einer 2 mm Messingschraube und Mutter an der Kesselunterseite, mit dem Chassis verschraubt, die Pufferbrust vorne und hinten angepasst, die Kesselstütze zusammen gelötet und der Rauchfang eingepasst. Damit das Gehäuse richtig auf das Fw passt, musste ich leider die hintere Schiebetüre ausfräsen, da sonst das Schneckenzahnrad keine Platz hat, muss ich später irgendwie cachieren, sobald der Tender dranhängt, sieht man diesen Kompromiß weniger. Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollgen!
Ein kleiner Fortschritt bei der ZB 4 von etchmodels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das Getriebe wurde am Übergang zum Tender mit einem Korb und Kohle cachiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Nach mehr als einem Jahr habe ich nun die Maschine lackiert.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Sehr schön!
Und Daumen hoch, dass Du das Projekt zu Ende bringst, auch wenn es die Lok zwischenzeitlich von Veit gibt.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke! Noch ein paar Detailarbeiten, dann wird die Lok den Besitzer wechseln.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

So sieht die Maschine nun endlich fertig aus. Morgen geht sie auf die Reise zum Club 760.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Christian,

das Werk lobt den Meister! Es hat sich gelohnt, dran zu bleiben.

Viele Grüße

Ralf
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aquarius C

Beitrag von penzing1140 »

Eine Frage:
Wenn ich mir das Bild "P1180424" ansehe, dann besteht das Fahrgestell nur aus gekuppelten Radsaetzen, nicht die bein Laufachsen. Ist das richtig?
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das ist dem Original nachgebaut, gekuppelte Radsätze.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ein letztes Foto mit lackierten Griffstangen. Man bemerke auch den umgebauten Kohlenkasten des Roco Tenders.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dino
Beiträge: 37
Registriert: 29. Januar 2008, 21:43
Wohnort: 1190 Wien

Beitrag von Dino »

Wunderschön!!!

Was macht die 699er? Gibt es von der auch neue Fotos?

Liebe Grüße!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ja, siehe thread 699.10x
Antworten