Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Dieses Buch befindet sich in der Layoutphase. Wenn es sich noch ausgehen soll, kommt es noch vor Weihnachten oder im Jänner 2017. Der Preis wird bis nächste Woche feststehen!

Mehr Informationen und Buchcover HIER: http://www.rmg-verlag.at/publikation-we ... bahnen.htm

Der bekannte Autor Manfred Hohn veröffentlicht sein nächstes Werk über die „Eisenbahnen in Österreichischen Krankenanstalten“. Die Geschichte der Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten ist sicher in dem nun publizierten Ausmaß ungewöhnlich. Es war nicht zu erahnen, dass es in 16 Krankenanstalten Eisenbahnen gegeben hat, davon in zwei noch gibt. Sehr unterschiedliche Bahnbetriebe mit teilweise außergewöhnlichen Transportaufgaben. Zur Versorgung Kranker mit Speisen und Wäsche, zur therapeutischen Beschäftigung von Langzeitpatienten, zur Anlieferung von Wirtschaftsgütern und Brennmaterial und auch zum Transport Verstorbener. Vierzehn Bahnen in Krankenanstalten gibt es nun nicht mehr und die nachstehenden darstellten Bahnbeschreibungen sollen die Erinnerung an diese Art von Eisenbahnen wach halten. Die beiden noch vorhandenen und sicher noch lange zu betreibenden Bahnen, eine dient ausschließlich als innerbetriebliches Fördermittel. Die andere dem Wunsch der Patienten nach Gesundung und Verbesserung des bisherigen Krankheitsverlaufes. Der Bogen spannt sich über folgende Bundesländer: Wien, Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Tirol und Salzburg.


1. Auflage 2017 / 2018
Umschlag: Hardcover / Fadenheftung
Seiten: ca. 224 Seiten
Foto: 132 Farbe und 213 S/W
45 Pläne, 15 Tabellen
Format: A4
Gewicht: 1300 g
Autoren: Manfred Hohn

ISBN: 978-3-902894-60-1

Preis: Euro 55.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

mfg

Franz
Zuletzt geändert von Franz Straka am 17. November 2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Das Foto mit dem Ochsen vor den Waggon der Versorgungsbahn Graz "Am Feldhof " ist schon vor Jahren im Buch "Neues aus Alt-Graz" Autor Karl Albrecht Kubinzky (erschienen im Sutton Verlag) abgedruckt worden. Allerdings mit einen anderen Text. Welcher Text nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls ist K.A.Kubinzky einer der bekanntesten Grazer Historiker. Von mir stammt das Bild mit der Diesellok und den "Speisewagen", aufgenommen 1970 vor dem imposanten Wasserturm. Ich war damals noch Schüler und konnte einige Fotos von dieser Bahn machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Voraussichtlicher Liefertermin ab 27.12.2017 und der Preis steht auch schon fest.

mfg

Franz
Antworten