Hilfsheizeraspirant`s finest Pics Collection

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

2x Dampf im Süden

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 3. Juni 2016, 17:45

Heizhaus Treibach Althofen mit der 199.03 beim Wasser nehmen.
Das einzige mir bekannte Foto, das den dortigen Wasserkran in Betrieb zeigt. Einsätze der 199 waren zu Ende der 1960er eine Seltenheit,
da der dünne Fahrplan durch die ausreichend vorhandenen 2091er ganz gut abgedeckt werden konnte.
Bild

Rund 30 Kilometer westlich folgt in etwa dasselbe Szenario am anderen Ende der Strecke. Die 199.03 beim Verlassen des Heizhauses in Klein Glödnitz, um sich vermutlich an die Spitze eines Zuges nach Treibach zu setzen. Beide Aufnahmen waren mir weder aus Büchern noch sonst irgendwoher bekannt. Da freut sich der Schatzsucher!

Bild
Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon croquy » 4. Juni 2016, 03:38

Topp Bilder, vielen Dank! Wo graebst'n das immer aus?! :cool:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
croquy
 
Beiträge: 752
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitragvon fairlie009 » 5. Juni 2016, 12:54

Sehr lässige Bilder - danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
 
Beiträge: 2604
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Dampf in der Morgendämmerung

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 29. Oktober 2016, 21:30

Trotz vorsintflutlicher Qualität, oder gerade deswegen eine Szenerie, die mich jedes Mal aufs Neue,.. vor Faszination fast umhaut.
Für mich eines der genialsten Videos im Netz!
Viel Spaß all jenen, die das mitfühlen können.

https://www.youtube.com/watch?v=ygR01tDd8Yg
Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon Trapeztafel » 30. Oktober 2016, 16:40

Hallo!

Leute schaut´s Euch das Video an, zum niederknieen!

26 Promille Steigung, Grenzlast, feuchte Schienen und eine 399 die alles gibt!
Akustisch ein Leckerbissen!

LG Rene
Trapeztafel
 
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: 2x Dampf im Süden

Beitragvon 1170.401 » 28. November 2016, 22:53

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:Die 199.03 beim Verlassen des Heizhauses in Klein Glödnitz,
Zur Datierung: 199.03 ab 02.11.1960 wieder in Treibach-Althofen,
regelmäßiger Einsatz bis Ende 1965, Herbst 1966 und 1967;
Heizhaus Klein Glödnitz: 20.07.1967 Brand des Dachstuhles -> unbrauchbar.
Nach dem Bewuchs zu schließen zeitlich eher näher zu letzterem Ereignis (quelle).

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
1170.401
 
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitragvon Klaus » 1. Dezember 2016, 01:39

Trapeztafel hat geschrieben:26 Promille Steigung, Grenzlast, feuchte Schienen und eine 399 die alles gibt!
Akustisch ein Leckerbissen!

1a-Dokument! Der "Rechte" (vulgo Lokführer): empfindlich und schnell am Regler; der Heizer: gut "aufgepackelt" und in der Geraden vor der letzten "Schreamsn" (ca. ab 2:30; Links-rechts-links-Kombination vor Weitra) rechtzeitig (= nicht zu früh) noch einmal nachgewürfelt – perfekt!
Andererseits: So hat man seinerzeit (1986 – eh schon alles wurscht) das Material (Loks UND Personal) kaputtgeritten ...

Gruß
Klaus
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Ein Kärntner Totenbildchen

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 4. Dezember 2016, 23:26

Hätte ich wohl besser zu Allerheiligen/ Allerseelen posten sollen, weil mit Geburt oder Auferstehung schaut`s hier trotz baldigen Weihnachten nicht mal im Modell gut aus!

Kurz bevor als letzte Verbliebene der wenigen ihrer Gattung in Österreich, die günstigere Kostenvariante der bewährten Baureihe U, also sozusagen der Sparkäfer unter den schmalspurigen ÖBB Dampfloks, die 198.01 im Jahr 1960 unter unglücklichen Umständen (mißglückter Rettungsversuch Eisenbahnfreunde) leider in die ewigen Jagdgründe befördert worden ist, hat sich nochmals jemand ein Herz gefasst und ein Foto mit Seltenheitswert gemacht, welches ich neulich erstehen konnte und der digitalen Welt nicht vorenthalten will.
Das Bild zeigt die Maschine bereits ohne Lampen in ihrer Heimat Zf Treibach-Althofen vor einem Stapel Anbrennholz, der leider nicht mehr für sie bestimmt war.
Bereits mit Kreide stigmatisiert: letztmalig bewegt 11.8.1960

Letzter regulärer Einsatz war laut Lektüre das Jahr 1958, ich weiß also nicht, ob die Beschriftung auf eine Bewegung unter Dampf verweisen soll..?

Bild
Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 13. November 2017, 13:59

Hallo zusammen!

Es hat hier eigentlich nichts zu suchen und ist auch kein historisches Bild und nicht einmal 1:1, aber es passt irgendwie in die Finest Pics Kollektion. Das Bild hat m.M.n einen richtigen Hauch von herzeigbarem Stilleben und präsentiert übrigens den aktuellen Baufortschritt meiner Bh.1 in 1:87.
Ein Winterprojekt..

Aktuell arbeite ich an der Steuerung, bzw. überhaupt am Fahrwerk.
Ich hoffe, dass ich irgendwann dazu komme einen Baubericht abzuliefern, da mein Umbau tlw. auch optisch in einigen wesentlichen Merkmalen und in der Zurüstung sehr stark vom sehr tollen Baubericht Ralf Schellenh. differiert, wie z.B. Kesselhöhe, Sandkastenhöhe, techn.Hintergrund des Steuerungsumbaues etc.
VG
HH

Ps: Die Kiste am Wasserkasten ist übrigens Echtholz und am Schlot sitzt Echtrost :razz: (Oxidationsmittelversuch, wird jedoch noch verbessert, bzw abgesoftet.)

Bild
Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon Bahndoc » 13. November 2017, 17:49

:razz: :razz: :razz:
Bahndoc
 
Beiträge: 1244
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitragvon croquy » 14. November 2017, 03:34

Schaugt guat aus! Soviel A*@h muss man erst mal in der Hose haben, eine absolut intakte Modelllok derart weitgreifend umzubauen. Wenn erstmal der Lack drauf ist, schaut die Bh.1 sicher sahneschnittchenmaessig aus! :cool:

Nebenbei, vom Echtrost wuerde ich lieber die Finger lassen, nicht, dass es dir dann im Laufe der Jahre regelrecht den Lack zersetzt (jenseits des Gewollten und Kontrollierbaren).

Patrick
Such is life! :rolleyes:
croquy
 
Beiträge: 752
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 23. November 2017, 18:21

croquy hat geschrieben:sicher sahneschnittchenmaessig :cool:


Ja, jetzt nach dem tenderseitigen, 10stündigen Rahmenumbau (dazu Nachlaufachse gekürzt) wird das Ganze tatsächlich herzeigbar und darf sich 398.01 nennen. Die Steuerungsteile müssen noch gelötet werden. In ein paar Wochen wird sie lackierfähig sein.

Die passende Verpackung siehe Bild habe ich auch schon.

Bild
Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon fairlie009 » 23. November 2017, 21:24

Ja, jetzt nach dem tenderseitigen, 10stündigen Rahmenumbau (dazu Nachlaufachse gekürzt) wird das Ganze tatsächlich herzeigbar und darf sich 398.01 nennen. Die Steuerungsteile müssen noch gelötet werden. In ein paar Wochen wird sie lackierfähig sein.


Bitte genauer - bin schwer neugierig!

asso: und hui - der Neid knabbert...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
 
Beiträge: 2604
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 24. November 2017, 02:47

Bitte genauer


Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt!
Nicht der Rahmenumbau als Solches hat so lange gedauert (obwohl, nur mit der Feile und ohne Fräse und das noch versucht genau zu arbeiten, forderte mich zeitmäßig doch schon ganz schön..)
Ich musste wieder alles mühsam zerlegen für den Umbau, das nahm viel Zeit, weil ich den komplettem Rahmenblock frei von Allem zur Bearbeitung bringen musste. (Im Schraubstock fühlt sich zB. das Gestänge nicht ganz so wohl.)

Ich war eigentlich neulich der Meinung, dass die bereits fertig zusammengebaute Maschine eh schon recht passabel beinander ist und ich in aller Ruhe lackieren werde, während ich auf meine, übrigens bei Günter Schultschik (Railboys) in Auftrag gegebene Beschriftung warte, der mir schon Bauchweh beim Anbringen durch einen Beschriftungsrookie wie mich voraus gesagt hat. (Daraufhin habe ich mir gleich mal Nassschiebenieten besorgt, damit ich nicht nur Bauch, sondern auch Kopfweh bekomme, aber die Prophezeiung kommt erst..)

Na wurscht!
Jedenfalls guck ich so wechselweise auf die diversen Archivbilder der 398 und dann wieder auf meine 398 und denk mir: Da stimmt irgendwas gröber mit dem Gsicht nicht. Wieso schaut denn die Echte ganz anders drein als meine?! (Tenderseite, fast hätte ich gesagt wie die Bh :wink: - Größe bei den Frauen)
Naja! Der blöde Liliputrahmen halt...
Der versaut mir die ganze Maschine.
Da ich nun mein fast fertiges Projekt nicht ins Eck schmeißen wollte, habe ich mich für einen Kompromiss entschlossen und keine Neukonstruktion vom Aussenrahmen angerissen. Läuft!
Und beim nächsten Mal gibt's gleich von Beginn weg die schmale Aussenrahmenkonstruktion, nicht erst mittendrin.
Das Gsicht passt jetzt.
Der Pufferbohlenplastikteil hängt derweilen nur mit einem Tupfer Kleber, eben zur Gesichtskontrolle dran, also kein offizielles Shooting, wo schon alles perfekt sitzt.
VG
HH



Bild
Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon fairlie009 » 24. November 2017, 13:16

Danke - sehr fesch! und kapiert hab ichs jetzt auch :-))
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
 
Beiträge: 2604
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitragvon croquy » 25. November 2017, 03:43

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:Die passende Verpackung siehe Bild habe ich auch schon.

Eine sehr passende Verpackung! Ich denke allerdings bei Demer zuerst an versenkte Schiffe - furchtbar eigentlich, oder? :rolleyes: Bei der Verpackung koennte man deine Lok dann auch "Zuckersusi" taufen. Ach ne, der Name ist auch schon weg: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_BB_II

Wie dem auch sei, schaugt guat aus! Weiter so!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
croquy
 
Beiträge: 752
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitragvon Hilfsheizeraspirant » 25. November 2017, 12:02

Hilfsheizeraspirant
 
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitragvon croquy » 26. November 2017, 02:17


Demel! Sorry, mein Fehler! :oops:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
croquy
 
Beiträge: 752
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Vorherige

Zurück zu Historisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron