Kastenlok Übersicht

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Kastenlok Übersicht

Beitrag von macnavi »

Hallo!
Auf meine website habe ich seit einige Monate eine Kastenlok Übersicht:

http://tramfabriek.nl/kastenlok.html

wo ich versuche alle herausgebrachte Kastenloks in 1:87 und 1:76 zu sammeln. Ich melde es für das Interesse der Schmalspurfans, aber auch hoffe ich dass Leute sich melden mit fehlende Modellen. Bin mir überhaupt nicht damit bekannt ob es auch Kastenloks in Österreich gegeben hat, aber Kastenlokmodeller aus jedes Land sind herzlich willkommen!

Gruss,
Sven
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
skglb2
Beiträge: 9
Registriert: 29. November 2015, 20:43

Beitrag von skglb2 »

Vorbilder hat es in Österreich gegeben.

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?t ... mpftramway

https://www.dampflok.at/index2.html?/541.htm

Modelle aber bisher nur als Kleinserien.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

In Kärnten gibt es auch noch eine, allerdings auch in Normalspur:
http://www.nostalgiebahn.at/historama.html
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Im heutigen Österreich war das ein normalspuriges Thema - Wien und Salzburg jeweils mit Umgebung.
Auf Meterspur fallen mir nur die Maschinen der Localbahn Innsbruck - Hall in Tirol ein, aber bei denen
war nur das Fahrwerk verkleidet (1890-1909, dann elektrisch).

Was die gesamte Monarchie betrifft sei daraufverwiesen.

l.g., fritz

p.s. zu Modellen:
hab' einmal einen m.E. zu teuren 3D-Druck einer DTKC Lok gesehen, sonst keine Idee
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo macnavi,

Österreich war ja bis vor Kurzem kein so kleiner Fliegenfurz wie jetzt und dem zu Folge in puncto Technik und Industrie eine führende Weltmacht, korrigiere. Großmacht :rolleyes: . Wir hatten sozusagen Kastenloks zum "saufüttern", wie zB. die B n2 Tenderlokomotive ÖBB Baureihe 8351, ex kkStb 8501, Bj 1879 der ehemaligen niederösterreichischen Südwestbahn, um nur meinen persönlichen Liebling zu nennen, ganz zu schweigen von den Schuhschachteln, die als Wiener Dampftramway unterwegs waren und sogar nach Asparn bei Wien gefahren sind.
Das Thema ist nicht unbedingt mein Wissens, und Interessenschwerpunkt, aber ich hätte da jede Menge interessantes Fotomaterial aus einem verwandtschaftlichen Nachlaß, das nur darauf wartet, digitalisiert zu werden. Sollte diesbezügliches Interesse Bestehen, --> PN.

VG
HH
Antworten