Verschub auf der Atterseebahn: Fotos gesucht

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Verschub auf der Atterseebahn: Fotos gesucht

Beitrag von Harznullemmer »

Für ein Buch zum Thema "Rangieren" arbeite ich z.Zt. an einem Kapitel über den Verschub mit Güterwagen in St. Georgen am Attersee. Dazu habe ich bereits zahlreiche gute Fotos zur Verfügung. Es kämen aber noch ein paar Aufnahmen zu Pass, die die Gesamtsituation dort noch besser zeigen.

Die Spezialität des Buches wird sein, bestimmte Verschubvorgänge genau nachvollziehbar (und auf der Modellbahn nachahmbar) darzustellen.
Wer also etwas über den Verschub in St. Georgen besitzt und bereit ist, dies zur Verfügung zu stellen, ist hiermit gebeten, es mir anzubieten.
Sommerliche Schmalspurgrüße

Otto (OOK)

PS: Ach, was mir grasd noch einfällt: Entsprechendes vom Schwerkraftverschub bei der Stubaitalbahn wird ebenfalls gesucht.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Bezüglich Fulpmes - wende dich an die TMB, die haben ein großes Archiv, wo sich sicher was finden müsste.
Ansonsten gabs auch Schwerkraftverschub in Attersee, wenn die Nostalgiegarnitur in die Wagenhalle verschoben wurde.
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Beitrag von Harznullemmer »

Besten Dank. Werde dem nachgehen.

Gruß
OOK
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Bilder vom Schwerkraftverschub in Attersee hab ich. ;)



Schritt 1: Die Garnitur wird aus dem Bahnhof durch den Bogen in die Steigung gedrückt:

Bild

Schritt 2: der Triebwagen fährt in den Bahnhof zurück:

Bild

Schritt 3: Die Weiche wird in die Ablenkung gestellt, um die Wagen in die Halle laufen zu lassen. Danach wird die Handbremse gelöst und die Wagen rollen mit besetzter Handbremse los. Verschieber ist im Bild nicht sichtbar, befindet sich bei der Halle. Handbremse des Vierachsters ist besetzt.

Bild

Schritt 4: die Wagen rollen in die Halle, die Weiche wird in die Grundstellung zurückgebracht, der Triebwagen fährt aus dem Bahnhof.

Bild

Bild

Schritt 5: Die Weiche wird abermals gestellt, der Triebwagen fährt in die Halle.

Und Zamgram'd is. ;) Anmerkung - hier noch vor dem Bahnhofsumbau!

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Beitrag von Harznullemmer »

Passt! Vielen Dank. Sehr schöne Bilder.
Gruß
Otto
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Auf Youtube findet sich folgendes Video über die STB.

https://www.youtube.com/watch?v=7CDvuZQc2Xo

Ab Minute 22 wird es für dich interessant.


Wenn heute mit einer Nostalgiegarnitur (Haller Triebwagen + Beiwagen) gefahren wird, wird in Fulpmes auch heute noch so verschoben. Der Zug fährt immer in die Gerade rein. Dort wird dann zurückgedrückt über die EK in die Steigung und der Wagenzug eingebremst. Dann fährt der Triebwagen auf die Zweite. Die Weiche wird wieder in die Gerade gebracht, und der Lösezug von einem der zwei Zugbegleiter (der muss danach die EK sperren) gezogen. Zugführer und ein weiterer Zugbegleiter haben die Handbremsen angezogen und lösen sie, nachdem die EK für den Autoverkehr gesperrt wurde. Dann geht es abwärts. Rechtzeitig bremsen nicht vergessen, am äußersten Gleis ist ein sehr massiver Beton-Prellbock, wenn ich mich recht entsinne. ;)
Antworten