Bahnhof Winterbach 1:45

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Nachdem diese Anlage, Növog sei dank, gerade abgerissen werden muss, glaube ich nicht, dass sich der Bahnhof inkl Gleisanlagen sehr bald präsentieren lassen kann.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Manfred, hallo mariazeller

Wie schon erwähnt wird die Anlage gerade abgebrochen. Allerdings wird es den Bahnhof Winterbach samt Gleisanlage auch in Zukunft geben. Ich habe mir alle Teile mit nach Hause genommen, und auch schon mit dem Zusammenbau begonnen.

Folgend das letzte Foto von der Klubanlage und 2 Fotos vom Wiederaufbau:

Bild
Bild
Bild

LG
Gerhard
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Gerhardt

Was bedeutet im konkreten Fall : Anlage komplett abgerissen wird ?
Der ganze Bahnhof mit Wohnhaus wird komplett dem Erdboden gleich gemacht?????
Konnte man nicht wenigstens den Bahnhof mit Magazin im Bauzustand der Anfangsjahren erhalten? Passend zum Nostalgiebetrieb des Ötscherbären.

Ich werd mir vornehmen, die Anlage von damals in H0 nachzubauen. Wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, melde ich mir bei Dir.
Du bist mein Vorbild in Punkto Bahnhof bauen. Sieht wirklich Toll aus.

In Deiner Spurweite brauchst Du aber eine Menge Platz. Machst Du bald weiter mit dem grünen Daumen? Bitte halte Uns hier schön auf dem Laufenden.

Liebs Gruessle, Manfred
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo Gerhardt

Was bedeutet im konkreten Fall : Anlage komplett abgerissen wird ?
Der ganze Bahnhof mit Wohnhaus wird komplett dem Erdboden gleich gemacht?????
Konnte man nicht wenigstens den Bahnhof mit Magazin im Bauzustand der Anfangsjahren erhalten? Passend zum Nostalgiebetrieb des Ötscherbären.

Ich werd mir vornehmen, die Anlage von damals in H0 nachzubauen. Wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, melde ich mir bei Dir.
Du bist mein Vorbild in Punkto Bahnhof bauen. Sieht wirklich Toll aus.

In Deiner Spurweite brauchst Du aber eine Menge Platz. Machst Du bald weiter mit dem grünen Daumen? Bitte halte Uns hier schön auf dem Laufenden.

Liebs Gruessle, Manfred
Hallo!

NÖVOG und Nostalgie...eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß die NÖVOG für Nostalgie was übrig hat. Für ECHTE Nostalgie. Der Ötscherbär ist ja auch nur eine Augenauswischerei. Wenn die einzige betriebsfähige 1099 in blutorange/elfenbein nicht mehr fahren darf.

Wenn die NÖVOG für Nostalgie ein Gefühl hätte, dann hätten sie einen 1912er-Zug wiederauferstehen lassen. DAS wäre sicher eine Attraktion geworden. Siemens hat ja wiederholt angeboten, die Rekonstruktion einer 1099 mit Altkasten zu sponsern. Und ein paar kurze 4-Achser zumindest optisch an den Zustand mit Altkasten anzunähern, wäre sicher auch möglich gewesen - wenn man WOLLEN hätte.

LG, Sebastian
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Nostalgiebetrieb bei NÖVOG

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Sebastian

Ja, die NÖVOG macht ihrem Ruf alle Ehre. Wenn man Bilder der aktuellen MzB sieht, ist nur noch Abriss und moderster Strassenbahnbetrieb angesagt.
Da verpasst man Chancen, langfristig Touristen, will sagen Bahnliebhaber als Urlauber in der Region zu binden.
Bin jetzt auch wieder durch Österreich unterwegs gewesen. Habe bei Rene ein Bsüchle gemacht, und an der MzB vorbeigefahren.
Strassenbahnen kann ich mit Wahnsinns-Panorama vom Stuttgarter Fernsehturm geniesen.
Zum Basteln :
Der abgerissene Puchenstubener Bahnhof ist ja auch nachbauenswert. Zum Thema Nostalgie natürlich in der Ursprungsvariante. Man kann dann ein Eisenbahner-Festle mit Mh-Lok veranstalten. Der reguläre Bahnbetrieb läuft mit modernen Material. Zur Zeit wird aber Themenübergreifend gewerkelt.

Bis dann , liebs Gruessle , Manfred
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Nostalgiebetrieb bei NÖVOG

Beitrag von christian0699 »

Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo, Sebastian

Ja, die NÖVOG macht ihrem Ruf alle Ehre. Wenn man Bilder der aktuellen MzB sieht, ist nur noch Abriss und moderster Strassenbahnbetrieb angesagt.
Da verpasst man Chancen, langfristig Touristen, will sagen Bahnliebhaber als Urlauber in der Region zu binden.
Bin jetzt auch wieder durch Österreich unterwegs gewesen. Habe bei Rene ein Bsüchle gemacht, und an der MzB vorbeigefahren.
Strassenbahnen kann ich mit Wahnsinns-Panorama vom Stuttgarter Fernsehturm geniesen.
Zum Basteln :
Der abgerissene Puchenstubener Bahnhof ist ja auch nachbauenswert. Zum Thema Nostalgie natürlich in der Ursprungsvariante. Man kann dann ein Eisenbahner-Festle mit Mh-Lok veranstalten. Der reguläre Bahnbetrieb läuft mit modernen Material. Zur Zeit wird aber Themenübergreifend gewerkelt.

Bis dann , liebs Gruessle , Manfred
Mich sieht die Mariazellerbahn nicht mehr so schnell!! Eine Schande ist das, aus privat- und betriebswirtschaftlichen Gründen, so hübsche Gebäude, wie den Bahnhof Winterbach, dem Erdboden gleich zu machen... :contra: :contra: :contra:
Puchenstuben ist auch Geschichte??? Unfassbar...leider können wir es auch nicht ändern und müssen uns mit dem Zeitgeist abfinden! Des is, auf guat wienerisch, a Schmoarn, der dort passiert!!! Es liegt aber auch daran, das wir in Österreich, mit wenigen Ausnahmen den Güterverkehr von der Schiene auf die Strasse verlegt haben und immer noch verlegen...Güter auf die Bahn...vergess mas und fahren wir lieber die A1,A2 neben kilometerlangen LKW Kolonnen weiter...die Schweiz sollte unser Vorbild sein!!!!
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Nostalgiebetrieb bei NÖVOG

Beitrag von ggrexy »

Schmalspurnagler hat geschrieben: Mich sieht die Mariazellerbahn nicht mehr so schnell!! Eine Schande ist das, aus privat- und betriebswirtschaftlichen Gründen, so hübsche Gebäude, wie den Bahnhof Winterbach, dem Erdboden gleich zu machen... :contra: :contra: :contra:
Puchenstuben ist auch Geschichte??? Unfassbar...leider können wir es auch nicht ändern und müssen uns mit dem Zeitgeist abfinden....
:?: Nur fürs Protokoll, die Bahnhofsgebäude von Winterbach und Puchenstuben sind im Maßstab 1:1 in ihrer Bausubstanz noch unverändert erhalten. Das alte Bahnhofsgebäude von Puchenstuben wurde (glaube ich) noch in der "guten alten Zeit" 1996 durch das heutige Gebäude ersetzt.

Dieser Thread behandelt den Bahnhof Winterbach des Eisenbahnmodellbauklubs St. Pölten im Maßstab 1:45. Diese Anlage war in den Räumlichkeiten in St. Pölten Alpenbahnhof untergebracht und wurde, nachdem die Gebäude dort abgerisssen werden, abgetragen.

Lg Markus
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Nostalgiebetrieb bei NÖVOG

Beitrag von unti »

ggrexy hat geschrieben: Dieser Thread behandelt den Bahnhof Winterbach des Eisenbahnmodellbauklubs St. Pölten im Maßstab 1:45. Diese Anlage war in den Räumlichkeiten in St. Pölten Alpenbahnhof untergebracht und wurde, nachdem die Gebäude dort abgerisssen werden, abgetragen.
Die Anlage war am Dachboden über den Werkstätten im Bereich der Zugförderung Alpenbahnhof untergebracht, nicht im eigentlichen Bahnhofsgebäude, das nur zur Klarstellung.
Die Zugförderung wird komplett abgetragen, was mit dem eigentlichen Bahnhofsgebäude passiert, weiß ich leider nicht.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo beisammen

Markus hats richtig beschrieben. Tut mir leid für das Missverständnis.
Die kleine Haltestelle Puchenstuben wird nicht abgerissen werden. Sie ist doch in einem, denke ich, guten Zustand.
Ein süßes Bahnhöfle mit Flair , würden Schwaben sagen. Hat mich bei meinem ersten MzB-Urlaub verzaubert und so baue ich seit damals die Strecke nach.

Den Bahnhof, den ich meinte, ist der von 17.12.1906. So ist er in der MzB-Bibel von Horst Felsinger und Walter Schober abgebildet. Seite 241 unten. Der wurde 1995/ 96 abgerissen.
Er war in den Anfangsjahren der MzB baugleich mit Winterbach. Winterbach wurde nach und nach erweitert und den Bedürfnissen angepasst. Und bleibt uns hoffentlich erhalten.

Liebs Gruessle , Manfred
Antworten