BAE on tour

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

BAE on tour

Beitrag von Harznullemmer »

Mit einiger Verspätung bin ich drauf gekommen, dass mein Bericht über das Auftreten des BAE-Dioramas bei der NUSSA 17, das ich im Harz- und Harzbahn-Forum veröffentlicht hatte, auch hier gut hinpassen würde. Somit sei das hier nachgeholt.

NUSSA war schön, wenig anstrengend und in gewisser Weise erfolgreich. Hier ein paar Bilder:

Bild
Silbergräber ließ unermüdlich die Räder rollen. Mit einer bewunderswerten Ausdauer bediente er wieder und wieder den Anschluss. Michael und Nico machten es ebenfalls mit Hingabe, aber Jörn war Spitzenereiter.

Bild
Nico strahlt, warum nur? Weil ihm das Dio und seine Funktion Spaß macht. Rechts hinter ihm Peter Höhn, Vorsitzender der ArGe Schmalspur, der uns mit dem Dio zu deren Jahrestagung nach Quedlinburg einlud. Ganz rechts Karl Paskarb, der erstmals ohne seinen Buchladen kam.

Bild
Das sind die von Frank-Martin fabrizierten Schmalblättrigen Weideröschen, die Rudi noch am Donnerstag eingepflanzt hat. Lt. Wikipaedia wachsen die bevorzugt auf Kahlschlägen. Passtscho.

Bild
Der Steinbruch gefiel uns selbst und auch der Klientel.

Nun kann es allerdings sein, dass in diesem Forum (im Gegensatz zum eben genannten) noch nicht alle User wissen, was BAE bedeutet. Es ist keine Fluggesellschaft, sondern bedeutet Braunlage-Andreasberger Eisenbahn, das ist meine 0m-Anlage nach Harzer Vorbild. Darüber bei Gelegenheit mehr.
Das auf den Ausstellungen gezeigte Diorama ist kein herausnehmbares Teil der Anlage, sondern ein davon unabhängiges Gebilde, das aber ein typisches Element der BAE (die hat drei Steinbrüche) exemplarisch darstellt. Einen Unterschied gibt es noch: Die gezeigten Weideröschen gibt es nur auf dem Diorama (das im Spätsommer spielt), auf der Anlage nicht, die spielt im Vorfrühling des Jahres 1936, da gab es noch Schneereste.

Grüße aus der Hitze

Otto (OOK)
In meinem Meterspur- und 0m-Blog gibt es fast täglich etwas Neues zu lesen: https://0m-blog.de/
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Sehr schönes Diorama!
Bitte bei Gelegenheit noch ein paar Details beschreiben bzw. zeigen wie Fahrzeuge, Umbau (ist die Lok eine Minex ?).

Gruß
Richard
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

bei der Dampflok handelt es sich tatsächlich um eine umgespurte Minex-Lok. Man kann das Verfeinern übrigens bis zum Exzess treiben:

http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... minex.html

Eine hervorragende Arbeit, wie ich finde.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

bei der Dampflok handelt es sich tatsächlich um eine umgespurte Minex-Lok. Man kann das Verfeinern übrigens bis zum Exzess treiben:

http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... minex.html

Eine hervorragende Arbeit, wie ich finde.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Beitrag von Harznullemmer »

Silbergraeber hat geschrieben:bei der Dampflok handelt es sich tatsächlich um eine umgespurte Minex-Lok. Man kann das Verfeinern übrigens bis zum Exzess treiben
Das kann man insbesondere dann, wenn der Focus beim Modellbahnhobby eindeutig auf den Fahrzeugen liegt, wie das bei Armin-Hagen der Fall ist.
Nicht, dass ich nicht auch gerne so toll detaillierte Loks hätte wie er, doch dann wäre ich mit meiner Anlage nicht so weit wie ich bin. Deshalb muss bei der BAE über weite Strecken die so genannte "gut genug"-Philosophie gelten:

Bild
Da läuft eine der MINEXen auf der BAE II im Bf Schluft ein: umgespurt und digitalisiert und mit Mittelpufferkupplung versehen, aber sonst wie aus dem OHO-Originalkarton.

Doch doch, es ist durchaus vorgesehen, auch die beiden MINEX Dreikuppler der BAE zu superdetaillieren, irgendwann .... Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß
Otto
In meinem Meterspur- und 0m-Blog gibt es fast täglich etwas Neues zu lesen: https://0m-blog.de/
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Ein wirklich gut gelungenes Diorama !

LG Zillerkrokodil
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Ein tolles Diorama. Gratulation !!!! Ist SUPER geworden. Folgt da auch eine Streckenverlängerung ?
Die Detailierung des Fahrzeugparks lieber zugunsten eines weiteren Moduls verschieben.
Wo ist die nächste Ausstellung geplant ? Könnte man mal besuchen.

liebs Gruessle Manfred
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Beitrag von Harznullemmer »

Das BAE-on-tour Diorama wird am WE 29.10 bis 1.1. bei der Ausstellung der ArGe Schmalspur in Quedinburg zu sehen sein, dann noch am 11. und 12. November bei der EXPO RAIL Luxembourg in Waldferdange.
Dann ist erst wieder ein Auftriff bei den Busecker Spur 0-Tagen in Gießen im Frühjahr '18 geplant, ob es zwischendruch noch was geben wird, ist derzeit offen.
Man sieht sich?

Otto (OOK)
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Re: BAE on tour

Beitrag von Harznullemmer »

Besser spät als nie:
Bei dem im letzten Post erwähnten bevorstehenden Auftreten des Knaupshörste-Dioramas in Walferdange war eine wichtige Ergänzung hinzu gekommen: ein ordentlicher Fiddleyard zumindest an einem Ende:

Bild

Bild
Die Spezialität einer Segmentdrehscheibe innerhalb einer Segmentdrehscheibe habe ich in Herbert Fackeldeys Buch Minimax-Anlagen abgeguckt. Wirklich sehr praktisch, speziell, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.

Nachdem das Arrangement dann noch einmal bei den Spur 0-Tagen in Gießen gezeigt worden war, habe ich es verschenkt, an einen der treuesten Mitmacher an meiner BAE-Anlage.
Derzeit arbeite ich an einer segmentierten 0m-Straßenbahnanlage, deren erste Anfänge schon im März dieses Jahres auf der NuSSA gezeigt wurden. Gelegentlich werde ich sie auch hier vorstellen.

Gruß
Otto
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Re: BAE on tour

Beitrag von Harznullemmer »

Besser spät als nie:
Bei dem im letzten Post erwähnten bevorstehenden Auftreten des Knaupshörste-Dioramas in Walferdange war eine wichtige Ergänzung hinzu gekommen: ein ordentlicher Fiddleyard zumindest an einem Ende:

Bild

Bild
Die Spezialität einer Segmentdrehscheibe innerhalb einer Segmentdrehscheibe habe ich in Herbert Fackeldeys Buch Minimax-Anlagen abgeguckt. Wirklich sehr praktisch, speziell, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.

Nachdem das Arrangement dann noch einmal bei den Spur 0-Tagen in Gießen gezeigt worden war, habe ich es verschenkt, an einen der treuesten Mitmacher an meiner BAE-Anlage.
Derzeit arbeite ich an einer segmentierten 0m-Straßenbahnanlage, deren erste Anfänge schon im März dieses Jahres auf der NuSSA gezeigt wurden. Gelegentlich werde ich sie auch hier vorstellen.

Gruß
Otto
In meinem Meterspur- und 0m-Blog gibt es fast täglich etwas Neues zu lesen: https://0m-blog.de/
Harznullemmer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juni 2017, 16:02

Re: BAE on tour

Beitrag von Harznullemmer »

Bitte an die Moderation, den ersten der doppelten Einträge zu löschen.
Antworten