Die Eisenbahnen in Bosnien und Herzegowina 1918-2016

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Eisenbahnen in Bosnien und Herzegowina 1918-2016

Beitrag von Herbert Ortner »

Von Werner Schiendl und Franz Gemeinböck

Bis 1918 errichtete Österreich-Ungarn und das von ihm verwaltete Balkanland das gewaltigste Schmalspurnetz Europas in der Spurweite 760 mm mit rund 2.000 km Länge. Dieses wurde ab 1920 von Jugoslawien nach Serbien und Montenegro weiter ausgebaut, bis nach 1945 Normalspurbahnen es ersetzten. Schrittweise verschwand die Schmalspur bis 1978 fast vollständig. Einmalige historische Bilder umfassen die Eisenbahngeschichte Bosnien-Herzegowinas und des früheren Jugoslawien, die Entwicklung ihrer Strecken in einzigartigen Landschaften sowie ihrer Fahrzeuge, eingebettet in die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts, bis zu beachtenswerten Resten in der Gegenwart. Hardcover / Fadenheftung / 368 Seiten / A4/ 416 SW- und Farbbilder / 25 Pläne.

Ab sofort im Handel erhältlich! Und das 2016 im Titel ist kein Irrtum, schließlich gibt es dort ja auch noch etwas (wieder) auf schmaler Spur zu sehen! Für Besitzer des ersten Bandes und alle anderen an der Balkanschmalspur interessierten natürlich schwergewichtige Pflichtlektüre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Da kann ich Herbert nur zustimmen. Sehr gut von der Aufmachung. Schöne Bilder und viel Information. Eine Pflichtlektüre für alle Fans der"Bosnischen Spur".

Band 1 und Band 2 bei Bahn im Film erhältlich ( http://www.bahn-im-film.at/bif_shop/catalog/index.php ) oder auch bei der RMG (www.rmg-verlag.at )

mfg

Franz
Antworten