Modell ÖBB 399 / Fahrwerk

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Erkläre das mal bitte Leuten, welche die Lok noch nie in der Hand hatten ... zB auf einer Modulaustellung !
Ganz einfach: Du nimmst Lok und Tender sachte so von oben, dass Du beide unten am Fahrwerk festhältst. Und wer anderer braucht meine Lok sowieso nicht anzufassen!

MfG

Martin
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hier das Bild der Räder von MzB:

Bild
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!

Falls jemand Interesse an Abgüssen der Räder hat, sendet mir eine PN. Momentan sind das noch die ersten beiden Prototypen. Vor dam Abguss poliere ich sie und befestige noch die Treibstangenaufhängung. Zur Befestigung der Treibstangen habe ich mir gadacht, ist es am Besten ein M1 Gewinde zu verwenden, Falls jemand Vordschläge oder Fragen hat, meldet Euch einfach!

Liebe Grüße, Roman
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Erfahrungsbericht bzw. Hinweis zum Bachmann Fahrwerk

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo !

bzgl.Bachmann-Fahrwerk, ich hab meines vor kurzer Zeit erhalten, und dieses Wochenende begonnen es genauer anzusehen und zu Testen.

Nach einigen Runden waren die Laufeigenschaften nicht sehr begeisternd. Also hab ich's gleich mal zerlegt, und stellte fest das die „Laufachse“ D im eingebauten Zustand (Gestänge ausgehängt) schwergängig ist. Grund hierfür war das die beiden Achslager (Messing?) durch die Lagerung im Fahrwerk zu stark nach aussen gedrückt wurden, und das Rad klemmte. Daher habe ich das Fahrwerk im Lagerbereich (aussen) mit dem Dremel (+Drahtbrüste) etwas "glattpoliert", aber Vorsicht ist geboten den zuviel des Guten könnte Verursachen das, das Laufrad zu locker im Lager sitzt und die Lok während der Fahrt "watschelt".

Nun bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, den Fauli werd ich daher (vermutlich) nicht einbauen.

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

MZB hat geschrieben:Hallo!

Wie ich gesehen habe hat Euch Martin schon von meinem Vorhaben berichtet. Gleich vorweg...ich werde ein Fahrwerk für die 399/Mh "entwickeln" und bauen.
Leider bin ich über die Details noch nicht ganz im Klaren, kann Euch aber versicher, dass es möglich ist.
Ich habe vor ein komplettes Fahrwerk zu bauen, mit individuell abstimmbaren Getriebe, so, dass sich jeder aussuchen kann wie schnell sie fahren soll! Das Fahrwerk und die Räder werden aus Messing sein, zum einen weil es leich zu bearbeiten ist, zum anderen weil es schwer ist.
Der erste Schritt zur verwirklichung ist einmal ein Prototyp, der aus einem Rad und der gesamten Stangen der dazugehörigen Seite besteht. Dabei werde ich versuchen, möglichst Detailgenau zu arbeiten. Danach kann sich dann jeder ein Bild von der Qualität der Arbeit machen.
Sollte dann jamand ein Fahrwerk wollen, dann werde ich selbstverständlich eines mitabgießen lassen, wenn derjenige die Kosten dafür trägt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto billiger wird es, da vor allem die Anfertigung der Silikonformen sehr teuer ist, und pro Stück ca. 40 € kostet, und ich davon bis zu 3 brauche.
Ich bitte um Verständnis dass ich für ein Rad in etwa 5 Stunden brauche bis es gut aussieht, und sich der Fertigungsprozess somit in die Länge zieht.
Danach sollte ein Fahrwerk ohne Motor ca. 40 bis 80 € kosten!
Ich glaube, dass ich das Fahrwerk detailierter hinbekomme wie Ferro Train, es kann aber auch sein, dass ich es garnicht hinbekomme.

Jeder der sich noch etwas Zeit lässt, ist herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen!

Lasst es Euch durch den Kopf gehen!

Liebe Grüße, Roman
Servus!

Gibt es inzwischen neues zu dem Fahrwerk oder ist das Projekt angesichts der ROCO-Veröffentlichung eingeschlafen :frown: ?

Gruß Pat.
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Hallo!

Gibt es eigentlich noch irgendwo diese Fahrwerke? Oder hat irgendwer eine andere Idee? Würde ggf. 3 Fahrwerke benötigen.

Vielen Dank!
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fahrwerk für 399

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ich habe noch zwei Bachmann Locos liegen. Bausätze für das 399 Gehäuse habe ich auch noch übrig.
Gruß aus Kassel

Heinz
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

:wink: [/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

MEG hat geschrieben::wink: [/img]
Wowww! Na nicht schlecht!! :hechel: :hechel: :hechel:

LG, Sebastian
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Es gibt noch 399er Gehäusebausätze

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Schmalspursammlung zu reduzieren, da sind mir die Bausätze in die Hand gefallen, drei Stück habe ich übrig.
Gruß aus Kassel

Heinz
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

….und die wären? Foto?
Christian
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo MZBFan!

Drei Bausätze übrig... klingt interessant. Ich hab noch ein Fahrwerk von ner Arnold 41er daheim liegen. Vielleicht könnte da was entstehen. Veräußert du einen Bausatz? Was beinhaltet der?

Gruß Bob
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fotos des Bausatzes

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

anbei die Fotos des Bausatzes von Chivers (RC94). Benötigt wird ein passendes Fahrgestell , z. B. von Bachmann N.
Alles andere ist im Bausatz enthalten.
Die Loks auf dem Bild weiter unten sind teilweise aus dem Bausatz entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Kassel

Heinz
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Zu 100% perfekt passt auch das Roco-Fahrwerk ... gaaaaanz zufällig :P

Ich habe meine jetzt immerhin grundiert für die Lackierung :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten