Steht das SKGLB-Museum vor dem Aus?

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Steht das SKGLB-Museum vor dem Aus?

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Heuer gibt es im Stadtmuseum Bad Ischl eine Sonderausstellung "60 Jahre Einstellung der SKGLB". Soll jetzt auch das einzige SKGLB Museum durch die Gemeindepolitik Mondsee sperren? Bitte um Unterstützung an die Gemeinde, dass das Bauvorhaben überdacht werden soll!
gemeinde@mondsee.ooe.gv.at

Zitat:

Steht das SKGLB-Museum vor dem Aus?

Nachdem wie bekannt wurde, will die Marktgemeinde Mondsee in der zum Eingang des Museums liegenden Grünfläche ein Gebäude errichten zum Zwecke (Titel „Modellbahn-Ausstellung“). Das denkmalgeschützte SKGLB-Gebäude wird dadurch, der Blick für immer zerstört. Obwohl die Marktgemeinde Mondsee an der Nordseite/Abgrenzung zur Bundesstraße auch Platz und Grund dafür hätte, will man wegen dem angrenzenden nun errichteten Scatterparkanlage , dieses Gebäude dort verhindern. Der Hauptanziehungspunkt ist seit nun 20 Jahren das SKGLB-Museum. Mit der Errichtung des neuen Gebäudes verliert dies seine Wirkung, wenn der Anblick zerstört ist.
Dazu kommt noch, dass bei einen Besuch das Interesse an dem Museum liegt und deren Geschichte. Die Modellbahn würde nur eine Untergeordnete Rolle spielen. Wie man erfahren hat in Bad Ischl durch Personen, gibt es leider kein Einlenken der Politik in Mondsee. Die Politik in Mondsee sollte dieses Vorhaben noch einmal überdenken, da wenn man das trotz alledem machen wolle, die Ausstellungsstücke im SKGLB Museum entfernt werden (Privateigentum). Ist dies Tourismusfördernd? (FST)

mfg

Franz
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Skglb Museum

Beitrag von 2095.10 »

Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Wie heute aus guter Quelle zu erfahren war, wird der Anbau direkt neben dem Museum erfolgen (Richtung Straße). Nach harten Verhandlungen in der Gemeinde Mondsee, gab es grünes Licht für diesen Standort. Mit Argumente konnte man Überzeugen!


mfg

Franz
Antworten