Tillig Neuheiten 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Tillig Neuheiten 2017

Beitrag von garibaldi »

Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

NKB

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

finde es sehr interessant, das Tillig nun die frühere fiktive Privatbahn "Neustädter Kreisbahn NKB" von Bemo wiederbelebt! :-o

Denke mal daß dies für viele Besitzer der Bemo-Modelle eine interessante Ergänzung ist, zumal erstmalig auch ne Dampflok für die Bahn angeboten wird. :-D Auch gibt's bei Bemo auf den Messen teils noch recht günstige Restbestände der NKB... :wink:

:?: Weiß jemand von Euch wie diese Wagen größenmäßig zu den Bemo Württembergern passen?

Was mir gefällt ist die Überarbeitung der Hohenzollern-Dreikuppler, die sich sicherlich auch bei vielen anderen Bahnen einsetzen lassen. Denke mal die GSB wird da auch ein Exemplar bekommen... :lol:

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

ich bin für meinen Teil völlig zufrieden: zwei OO-Wagen (die in den nächsten Jahren bestimmt noch durch GG-Wagen und Rungenwagen ergänzt werden) und eine Überarbeitung der Spreewaldlok.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

@Matthias: sie passen hervorragend! Weitsichtig (und sparsam) wie die Württemberger bei der Ausführung ihrer Schmalspurfahrzeuge waren, haben sie gleich etwas größer gebaut... Dies zahlt sich heute für jeden Betreiber einer privaten Privatbahn aus. Zusammen geben sie ein geschlossenes Zugbild ab. :pro: Leider fehlen Dir halt die GSB Varianten - wieder her mit der Air-Brush :grin:
mit Gruß Rainer
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Das mit der NKB ist wirklich mal eine Überraschung. Die Idee ist gut und ich hoffe sie verkaufen sich so gut, dass die „Harzer“ auch als NKB-Version kommen. Vor allem die Tillig- Güterwagen in grau, NKB-Güterwagen sind ja nie in Serie gegangen.
Ich habe die Fahrzeuge als Bastelmatrial da.
Der Personenwagen ist allerdings noch H0m und steht nicht richtig auf dem Gleis.
So in etwa sollte der neue NKB-Zug aussehen.
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo Sven, die einzigen Güterwagen in NKB waren die Drehschemelwagen jeweils in H0m und H0e ohne Mittelachse Betr.Nr. 170+174 & 70+72
andere habe ich nie gesehen, was aber nicht heissen will, es wurden keine ausgeliefert.
mit Gruß Rainer
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo Jörn,
Silbergraeber hat geschrieben:die in den nächsten Jahren bestimmt noch durch GG-Wagen und Rungenwagen ergänzt werden
habe heute mal nachgeschaut. Auf dem Fahrwerk der jetzt angekündigten OO-Wagen lassen sich noch die GG 99-02-51 bis 53 (später umgenummert zum Packwagen) sowie der SS 99-04-73 machen. Ferner wurden aus OO-Wagen dieser Bauserie später die KDi 904-160 und 161 umgebaut. Außerdem gibts von der O-Wagenserie noch diverse Kastenvarianten, es bleibt also spannend die nächsten Jahre.

Gruß Michael
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Sven & Rainer,

danke für die Info - hatte die Befürchtung die Tillig-Wagen könnten eher so kleine Modelle wie die von pmt o.ä. sein... :rolleyes: Aber so sollten Lok & Wagen ja super zu meiner Privatbahn passen, werden dann natürlich analog den Harzer Vierachsern passend ins CI-Design umlackiert. :-D

Besonders der Personenwagen mit der geschlossenen Plattform ist für mich interessant, der gibt nen guten Steuerwagen für nen Dampfzug zum Besucherbergwerk ab (Stichstrecke ohne Umsetzmöglichkeit). :grin:

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

auf der Tillig-Homepage sind die neuen Modelle bereits im Produktkatalog mit mehr Informationen als im Neuheitenprospekt. Besonders freuen tue ich mich auf diese Dame:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02913.html

Next18, Beleuchtung und verbessertes Fahrwerk - das klingt doch schon mal hervorragend. Bleibt zu hoffen, das die Formen dahingehend überarbeitet werden, dass die angegossenen Nummernschilder an der Rauchkammertür und am Führerstand durch solche wie bei der 99.610 ersetzt werden.


LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

NKB-Wagen bereits ausgeliefert

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

erstaunlich schnell hat Tillig bereits die Wagen ausgeliefert: :-o

Bild

Bild

Bild

Paßt gut zu den Bemo-Modellen! :lol:

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: NKB-Wagen bereits ausgeliefert

Beitrag von Silbergraeber »

GSB hat geschrieben:Paßt gut zu den Bemo-Modellen!
Du den Wagen aber noch quietscheentchengelb lackieren! *duckundwech*

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Re NKB:
und in Sinsheim gab es grün/beige 4-Achser am Stand von Bemo als Restverkauf. Augen auf in Dortmund vielleicht findet man in Uhingen noch orange/beige... Als Ersatzteil gab es auch Gehäuse vom Spreewald Triebwagen.
mit Gruß Rainer
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jörn,

na klar wird der Wagen noch in GSB-Farben umlackiert! :-D


Hallo Rainer,

paar NKB-Wagen in Grün gab's immer wieder bei Bemo am Messestand - und auch meine Lok ist ein Schnäppchen von dort. :wink:

Aber Spreewaldtriebwagengehäuse hatte ich dort noch nie gesehen :-o - wäre ja auch was als Basis für nen Beiwagen-Eigenbau... :think: Weißt Du noch was die gekostet haben... :?:


Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,,

gibst es nur den einen Wagen oder die anderen auch schon?
Die Lok behält ihre Lackierung? Auf jeden Fall wieder mal ein paar neue Schmalspurwagen. Die Brockenlok ist ja auch schon länger erhältlich. Aber nur in HOm.
Gruß
Andreas
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo Matthias,
ich nehme an, so um die €49. Das T41 Gehäuse mit der aktuellen DEV Farbgebung hat jedenfalls soviel gekostet. Diese Gehäuse waren B-Lackierungen, was man aber wirklich aus 1 Meter Entfernund nicht sehen kann. Herr Göbel hat mir noch den Schönsten rausgesucht :grin: In Dortmund wird man(n) sehen, ob es noch welche gibt, Spreewälder, T41 und grün/beige. Ich werde nachsehen!
mit Gruß Rainer
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

also - so ein Spreewald-TW-Gehäuse hätte ich auch gern :hechel:
Aber nach Dortmund werd ich deshalb wohl nicht fahren...
Wenn aber vielleicht jemand...

Wär fein!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Andreas,

ich weiß daß wohl auch der Wagen mit offenen Plattformen ausgeliefert wurde - aber der ist für mich nicht interessant, ich brauch nur diesen hier als Steuer-/Befehlswagen. :wink:

Bei der Lok weiß ich noch nicht :-? - aber entweder diese oder die blaue PRESS-Lok werden noch ins GSB-Gelb umlackiert, da die alte D 21 in die Jahre gekommen ist und wohl eher in der Vitrine verbleiben wird... :-D


Guten Morgen Rainer,

danke für die Info, werd da mal auf der Messe Ausschau halten. Wobei der Preis nur für ein Gehäuse als Bastelgrundlage schon heftig ist... :roll: Vielleicht setz ich dann diesen Tillig-Wagen doch auch mal mit nem Triebwagen ein... :think:


Guten Morgen Peter,

na was für Ideen hast Du da zu bauen...? Bin ja ein neugieriger Mensch! :lol:

Darf's evtl. auch ein kompletter Triebwagen sein...? :wink:


Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende! :grin:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Matthias!

Danke für die Frage - aber ein ganzer Triebwagen war mir bisher immer zu teuer...
Ich hätte aber eine VL zum Tauschen...

schöne Grüße
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,
muss wohl mal meinen Händler aufsuchen.
Die grüne Lok mit dem gelben Streifen könntest Du doch als historische Lackierungsvariante der GSB einsetzen. :wink:
Gruß
Andreas
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

meterspurige OO-Wagen

Beitrag von Silbergraeber »

Bei Tillig war man fleißig: die harzer OO-Wagen sind schon recht weit gediehen. Seht selbst:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15921.html

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Antworten