Unterschiedliche Kontaktprobleme - digital wie analog

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modellbahnfan
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2016, 14:51

Unterschiedliche Kontaktprobleme - digital wie analog

Beitrag von Modellbahnfan »

Hallo ich bin neu im Forum und habe ist das ich momentan ein Problem mit meiner neuen Tillig H0m spur BR 99 6102.
Meine neue Tillig 99 6102 mit Esu lokpilot next18 Decoder bleibt mitten auf der Strecke an bestimmten Punkten einfach stehen und fährt nachdem man ein bisschen schiebt weiter.Ich habe es dann mal analog versucht und da ist es das gleiche. Die Schienen sind alle sauber und daher vermute ich eher ein Problem mit der Lok.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?

Danke im voraus
Gruß
Manuel
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Liliput 298. Bei mir waren es die Radkontakte. Die lagen m. M. sehr lasch an.

Je feiner das Zeugs desto störanfälliger. Habe gestern eine alte Märklin 23 nach 20 Jahren in Betrieb genommen. Nach drei Testkreisrunden wieder alles einwandfrei... ob das bei manch feinem Modell von hete auch noch so sein wird wage ich zu bezweifeln.
Modellbahnfan
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2016, 14:51

Beitrag von Modellbahnfan »

Bild[/url]
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

einerseits wie schon geschrieben mal die Radschleifer kontrollieren, gerade bei einer neuen Lok kann da schon mal ein wenig schief gegangen sein beim Zusammenbau im Werk (am besten mit einem Mulitmeter den Kontakt zwischen den Achsen prüfen), andererseits mal probieren die Brünierung zu entfernen ... das hilft mir bei vielen Fahrzeugen, ich hab dafür ne Radreinigungsanlage von LUX, da 20 Minuten drauf fahren lassn und die Probleme sind meistens erledigt ;)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten