ÖBB 1090 - Selbstbau

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Baukasten auch im Modell als Baukasten in 3D druckt.

Also so wie im Prospekt.

Leider bin ich z.Z nicht in der Lage in 3D zu zeichnen und eine Druckvorlage zu erstellen, aber reizen würden mich die Wagen tortzdem.


gruss aus gSi-Berg

Achim
StZmodell
Beiträge: 26
Registriert: 14. Oktober 2013, 09:21
Wohnort: Ostschweiz

PA90

Beitrag von StZmodell »

Guten Tag
Ich bin ganz erstaunt, wie von der 1090 zum PA90 oder Schmalspur EW IV gefunden wird. Da Achim bereits sein Heft eingescannt hat, zeige ich den rohen gedruckten Steuerwagen der "SGA". Also die kurze Version der Appenzeller Bahnen.

Rechts daneben, bereits lackiert, ein kurzer "B". Links davon der RhB-Gepäckwagen der Serie 4101-4103. Und im Hintergrund der SGA ABDeh 4/4 Nr.8 mit einem SBB-Wagen auf Rollböcken. Unmittelbar davor die Talbot- Schotterwagen.

Die PA90-Wagen sind mit einem einfachen Drucker gemacht, wobei die Detailierung nicht wirklich optimal ist. Aber ich liess die Wagen trotzdem drucken, um die Kurvengängigkeit zu überprüfen. Sie sind dem Industriemodell von D&R angelehnt, allerdings nicht mit dessen Kurzkupplungskulisse - dem Pendelzugbetrieb zuliebe.
Bis jetzt sind die 3D-Zeichnungen von ABt (kurz), AB (kurz), B (kurz) und WR (kurz und lang) vorhanden. Ob die langen Appenzeller folgen weiss ich noch nicht.

Übrigens - der Neva-Steuerwagen der RhB dürfte m.E. ebenfalls aus dem PA90-Baukasten entstanden sein.

Es Grüessli
De Steff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Hoi de Steff;

@PA90: Als der Baukasten entwickelt wurde, habe ich als Jugendlicher über den Rhein geschiehlt (meine Cousien arbeitete damals in der Loki) und hab mich gefragt, was denn da moderneres zu meiner Ge 460 passen würde, als die alten ÖBB-Wagen.


Oschtschwiiz? Wo gnau?

grüassle übr dä Rhy

Hier hab ich meine Interpretationen der 1x90 veröffentlicht

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 867#120867

gruss aus gSi-Berg
Achim
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

Wer die kleine Mariazellerbahn-Welt verfolgt , weiß die frohe Botschaft schon eine Weile . Die 1090 Prototype ist am laufen .

Bild

Und ELINchen hat jetzt passende Wagen von der BVZ bekommen . Weitere werden folgen.

Bild

Wie gefällt Euch die neue Linie der MzB ?????

Schönen Abend noch , Liebs Gruessle Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde
Wie gefällt Euch die neue Linie der MzB ?????
Hallo Manfred,

ganz klar :pro:

Heutzutage sind ja ähnliche Panoramawagen auf der MzB Realität geworden... :lol:

Deine Lok ist richtig gut geworden! :grin:

Ob man da nicht später ne Diesel-Version für die anderen ÖBB-Schmalspurbahnen draus abgeleitet hätte..? :wink:

Gruß Matthias
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

ELINchen ist mit diesen Wagen eine ausgewachsene (Schmalspur) Lok geworden.

Gratulation
Achim
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Achim

Danke für die Blumen. Es wird erst richtig interressant, wenn Bemo die richtigen Räder für die 4 Panoramas liefert.
Dann wird die Mariazeller Anlage wieder zusammengebaut und :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: .
Hoffe, das Matthias und Markus sich auch dazu blicken lassen.

Liebs Gruessle, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Schmalspurnagler hat geschrieben: Hoffe, das Matthias und Markus sich auch dazu blicken lassen.
Hallo Manfred,

werde gerne kommen! :grin:

Gruß Matthias
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Spritzt du die Wagen auch um?

Gruss aus gSi-berg
Achim
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Achim

Das mit Lackieren ist nicht so mein Ding. :wall: ELINchen ist nicht so toll geworden wie ich wollte.
Ich belasse die Panoramawagen mal so, wie sie sind. Nur die Bedruckung der BVZ versuche ich mal vorsichtig weg zu bekommen.
Dann brauch ich ein Abziehbild mit neuem Logo. Dazu auch die für die 1090.
Und ich warte immer noch auf die neuen Räder zum umspuren. Die Lieferung steht immer noch aus.
Die Anlage wird aber gerade wieder nach FREMO genormt zusammengesetzt. Das geht jetzt viel, viel schneller und ist einfacher. Einfach traumhaft.

liebs Gruessle Manfred
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Ein Panoramaexpress für die Mariazellerbahn.

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

So sieht der neue Zug in der Talkehre aus.
Bild

Bild

Feinheiten und neue Beschriftungen sind noch zu machen.

Liebs Gruessle, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

whow :-o - der moderne Zug macht sich da echt gut! :grin:

Für die Beschriftungen kann ich Dir Hartmann Original empfehlen, da lasse ich meine Decals drucken: http://hartmann-original.homepage.t-online.de/

Gruß Matthias
Antworten