Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 18-08-2019, 04:10
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Die Technik des Vorbilds
Fragen zum GGm (Vorbilder der LGB-Fahrzeuge)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
Dirk

Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 Fragen zum GGm (Vorbilder der LGB-Fahrzeuge)

Hallo Forumianer,
hallo Wissende,

[Tante EDIT schreibt um 21:11 Uhr: Vielleicht hätte ich den Beitrag besser unter "Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos" einstellen sollen? Ggf. bitte verschieben - tut mir leid!]

ich hätte gerne einige Auskünfte über DEN klassischen Vierachs-Güterwagen:

Die Firma LGB hatte den ja in vielen (Bedruckungs-)Varianten nachgebildet und auf Meterspur (45mm in 1:22,5) aufgesetzt. Eine Maßstabsdiskussion möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich hätte gerne einige Fakten zu dem Original/den Originalen ... leider ist Freund Google dabei nicht wirklich hilfreich gewesen (oder ich habe schlicht falsch gesucht!).
Habt ihr Verweise auf Datenblätter (Maße und Gewicht, Eigenmasse und zulässige Zuladung etc.)? Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße aus dem herbstlich trüben und verregneten Berlin

Dirk
_________________
Leben ... und leben lassen!

BeitragVerfasst am: So 04-11-2012, 19:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3197
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Dirk, herzlich Willkommen, hier im Forum.

Bei dieser Bauart handelt sich um einen von der Firma Busch/Bautzen im Jahr 1942 gebauten Waggon.

Die Hauptmaße sind: Länge über Puffer 11,00 Meter, Kastenbreite 1,90 Meter, Drehzapfenabstand 6,70 Meter, Drehgestell-Achsstand 1,30 Meter, Eigengewicht 10,70 Tonnen und einer Zuladung von 20,00 Tonnen.

Das Bild zeigt den Dienstgutwagen 90 104-6, der ehemalige GGm/s 16 806 der Mariazellerbahn.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: So 04-11-2012, 22:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gerhardf

Anmeldedatum: 23.02.2004
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Hallo

Vielleicht hilft diese Skizze

Lg
Gerhard

BeitragVerfasst am: So 04-11-2012, 23:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Dirk

Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hier werden Sie geholfen ...

Hallo Josef, hallo Gerhard,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das ist genau, was ich gesucht habe - super!

Herzliche Grüße

Dirk
_________________
Leben ... und leben lassen!

BeitragVerfasst am: Mo 05-11-2012, 19:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Achim.Z.

Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Weiler
Schau mal:

https://www.spur-g-blog.de/2016/01/oesterreichische-modelle-von-gartenbahndesign-at/

gruss aus gSi-Berg
Achim

BeitragVerfasst am: Di 01-11-2016, 21:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Die Technik des Vorbilds
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0797s ][ Queries: 23 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]