Böchinger Dampf-Waldbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Böchinger Dampf-Waldbahn

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ich habe meine kleine H0e-Echtdampf-Modellbahnanlage fertig gestellt. Die ursprüngliche Planung wurde verworfen und es ist, wie sollte es anders sein, eine kleine fiktive Waldbahn geworden.

Die Abmessung beträgt ca 65*39 cm und die MDF-Platte stammt aus dem Restverkauf im Baumarkt. Die Gleise stammen von Eggerbahn, Grasmatte und Bäume von Noch aus meinem Fundus an Modellbahn-Material. Die Gebäude von Vollmer und Faller wurden aus Bausätzen aufgebaut und leicht gealtert. Das Islandmoos rundet die Optik der Anlage ab. Da hier die Echtdampflok im Mittelpunkt steht, habe ich die Gestaltung bewußt einfacher gehalten, im Stille der 60er/70er Jahre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Video war leider die Ausleuchtung nicht so gut... Nachts um 22:30 ist es eben leider schon arg dunkel...

https://youtu.be/D-eR_SumPIU

Grüße, Gerd
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Interessant, von wem ist die Lok?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Lars,

die wurde in sehr kleiner Stückzahl von Brian Caton aus England gebaut.

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gert!
Einfach scharf das Ding!
Christian
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ne, Heiß !!! :rofl:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Danke für die Info. Hat der Hersteller auch eine Home?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Lars,

ich gehe schon davon aus das der ein Zuhause hat.
Du meinst sicher eine Webseite -> Nein.
Er ist auch kein "Hersteller" sondern ein "Modellbahner" und hat eine sehr kleine Stückzahl selbst gebaut, welche alle in guten Händen sind. Anfragen bzgl. einer solchen Lok sind also zwecklos, zumal er nicht mehr in H0e/009 bastelt.

Grüße, Gerd
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo Gerd,

danke für die Info.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Gerd,

Habe in Deinem Eingangspost gelesen, die Platte sei MDF. Auf den Bildern sieht man keine Stützkonstruktion. Ist nach inzwischen 2 Jahren Live- Steam Betrieb die Grundplatte noch gerade?
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ja!

Bild

Grüße, Gerd
Antworten