Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim 2

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim 2

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Liebe Schmalspur- und Feldbahnkollegen,
wie einige von Euch wissen, recherchiere ich über die Feldbahnen im Großraum von Pforzheim, BW. Der Teil 1 über den Bau der A8 ist ja schon erhältlich. Jetzt darf ich allen mitteilen, dass ab sofort auch der Teil 2 erhältlich ist, mit folgendem Inhalt:
-Feldbahnen in den Ziegeleien im Raum Pforzheim und dem Enzkreis,
- Feldbahnen im Kalkwerk Ittersbach.
Ich berichte in dieser Broschüre über die Industriegeschichte der Ziegeleien in Mühlacker, Pforzheim-Brötzingen, Singen und Langensteinbach, sowie über das Kalkwerk Ittersbach, später die Ziegelei EDER. Alle 5 Werke gibt es nicht mehr. Für Kleinbahn- und Baggerinteressierte gibt es technische Daten und interessante Aufnahmen. Die 40-seitige Broschüre (17x23 cm) mit vielen Plänen und vielen Farb- und Schwarzweiß Fotos ist Ende Juli bei mir 2015 erhältlich. Die Broschüre kostet 8€ (+ Porto). Bei Interesse bitte melden. Teil 3 handelt von der Trümmerräumung und dem Wiederaufbau in Pforzheim (erhältlich Ende 2018).
Viele Grüße und eine schöne Urlaubszeit wünscht Euch Andreas Grüner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Neue Broschüre ist eingetroffen!

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Andreas,

Deine neue Broschüre ist eingetroffen und ich freue mich über diese neue Publikation sehr. Damit wird eine weitere Lücke an Feldbahn- und Indsutriegeschichte im Raum Pforzheim geschlossen. Die mit sehr schönen und vielen historischen Abbildungen gut aufgemachte Publikation knüpft sehr gut an die bisherigen Veröffentlichungen an und macht Lust auf weiteren Lesestoff.
Neben den historischen Feldbahn-E-Lok-Aufnahmen aus dem Ziegelwerk Vetter in Mühlacker hat mir besonders die Abbildung der niveaugleichen Feldbahnkreuzung mit der meterspurigen Pforzheimer Kleinbahn bzw. Albtalbahn des Kalkwerk Ittersbach gefallen. Ich wünsche Dir viele erfreute Leser Deiner neuesten Broschüre!

Gruß
Wolfram

www.bottwartalbahn.de
Antworten