QUADRATISCH, PRAKTISCH, !!! Module für die kleine Küche

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

QUADRATISCH, PRAKTISCH, !!! Module für die kleine Küche

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Schmalspurfreunde und natürlich auch alle anderen Modellbahnfreunde

Wie versprochen, stelle ich nun meine neue Passion hier herein ins Forum.
Anlass bzw. auslösender Faktor dafür sind meine Vorgesetzten in der Firma, die auch mit dem Modellbauvirus infiziert sind und sich noch im Planungsmodus austoben.
Da möchte ich mal ein bisserl unterstützen.
Und ich dachte auch an meinen Stuttgarter LOKFÜHRER mit der roten 2095 bei der Esslinger Modellbahnausstellung 2014 , der wie viele andere mit Platznot seine Modellbahn am laufen hält. Inklusive Auf- und Abbau.

Der Gedanke ist wie der von Jürgen, nur mit dem Unterschied der fehlenden Schienen. Bei mir gibts Landschaft PUR. Die Grundidee ist , die Module in verschiedenen Varianten zu einer immer neuen Anlage zusammenzustellen. Die Wege und die Bepflanzung sind aufeinander abgestimmt.
Der Kasten hat eine Höhe von 10 cm und der Styroporeinsatz ist 4 cm. Damit läßt sich jeder Baum einpflanzen. Verwendet wird 10mm Pappelsperrholz, vom Gewicht ein Fliegengewicht und stabil.

Bild

Das Modul aus der Vogelperspektive.

Bild

Bild

Man könnte natürlich auch ein Gleis dazugeben, dann wirds aber eng bei 25 cm Kantenlänge.
So, jetzt muß ich aber mal mit dem Wachhund raus.
Wie es weiter geht, bekommt Ihr wie versprochen mit.

Liebs Gruessle, Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,

klasse geworden! Klein, aber fein! Die Frage ist nun, ob es ein Modul ist oder eher ein Diorama? Aber schön ist es auf jeden Fall.

Gruß

Dominik
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

QUADRATISCH, PRAKTISCH, ! ! ! , die 2.

Beitrag von Schmalspurnagler »

Wie versprochen, es geht weiter.

Auf dem vormontierten Würfel wurde die Wegtrasse eingezeichnet und die zugeschnittenen Grasmatten aufgeklebt.
Bild

Die Grasmatte wurde weiter nach bewährter Weise mit Gartenerde bearbeitet, damit die nachfolgenden Büsche und Bäume eine gute Grundlage zum wachsen haben. :stupid: :stupid: :stupid:
Der Weg wurde mit einer Schicht Kies vom Gemeindetrupp angelegt.
Bild

Morgen kommt der Gärtner vorbei und wird sich den Büschen und Bäumen annehmen.

Hallo Dominik. Mit dem 2.ten Würfel wird aus dem Diorama das Modul.
Der Weg und die Bepflanzung werden sich Stück um Stück fortsetzen.

Schönen Abend noch , liebs Gruessle , Manfred
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo beisammen,

Der Gärtner war da, und hat Spuren hinterlassen.
Bäume und Büsche wurden gepflanzt und jede Menge Bodendecker. Der 2.te Würfel sollte jetzt, richtiger Bepflanzung vorausgesetzt, nahtlos an der Kante der 1.ten Würfels anschliessen und ein einheitliches Bild abgeben.
Ansonsten muß man dem grünen Daumen mal die Meinung sagen.
Aber die beiden Teile werden mit guter Pflege bestimmt zu einer kleinen grünen Oase der Ruhe und Erholung gedeihen.

Bild

Bild

Wie gefällts Euch ? Kann man dem Kleingärtner ebes macha lassa ?

Also, des wars wieda amole. Liebs Gruessle an Alle, Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gute Idee die Umsetzung gefällt mir sehr gut!
Gehts weiter?!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Manfred,

Dein Quadratisches hat was, gefällt mir sehr. Wobei ich aber auch noch nie jemand gesehen habe, der fast ausschließlich mit den Grasmatten seine Anlage derart bestückt. Ich meine das sieht ja top aus, aber diese Supermatten sind ja auch nicht gerade billig. Vor allem dann nicht wenn man mehrere Module, sowie Du baut.

Was mich ein kleines bisschen stört, gerade bei Dir der doch eine gewisse Perfektion schon vorweist, ist die Grasnabe in Mitte des Wegs. Statt sie fast komplett durchgehen zu lassen, denke ich würde es noch besser aussehen, wenn sie eher unterbrochen wäre, nur hier und da mal so ein paar Büschel, ähnlich dem letzten Büschel am Ende der Nabe. Auch hätte sich ein Graben noch gut gemacht.
Aber das ist nun wirklich auf allerhöchstem Niveau gemäkelt.
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Antoine
Danke für die Blumen . Ja , das ist etwas ganz anderes als die gewohnten großen Anlagenteile .
Ein Präsent zum verschenken . Für Modellbahnfreunde . :hello:

Hallo Manuel
Ja , Grasmatten von Silhouette hab ich früher benutzt . :-D Und , Du hast recht , sie sind schon recht teuer .
Heute hab ich Dank GREENKEEPER viel bessere Möglichkeiten , was Grundbegrünung und Buschwerk angeht .
Auch Nadelbäume lassen sich sehr gut herstellen . Der grüne Daumen entwickelt sich weiter .
Und : ein Graben....... :think: ja , ich kann Dir nur recht geben. nächstes mal .

Liebs Gruessle Manfred
Antworten