Erlaufklause
Moderator: Stephan Rewitzer
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Erlaufklause
Liebe Freunde!
Durch einen Informanten habe ich erfahren, dass die NÖVOG das Gebäude in Erlaufklause in den nächsten zwei Wochen abreißen möchte. Wird die Mariazellerbahn zur Straßenbahn? Mir ist klar, dass man nicht alles erhalten kann, jedoch muss auch ich sagen, dass ich manchmal an den Verantwortlichen zweifle!
Gerade bei dieser Station steigen die Wanderer ein und die sollen in Zukunft in ein Glasgebäude sich unterstellen? Hier gehört einmal seitens des Denkmalschutzes ein Riegel vorgeschoben. Neue Mariazellerbahn gut und schön, jedoch so nicht. Wichtig ist, dass laufend bei Aussendungen manche Personen immer im Bild sein müssen! Auch das gehört sich nicht, da man das Produkt verkaufen möchte und nicht die Partei!
Kulturgut wird in Österreich nicht mehr gepflegt, jedoch Parteipolitik!
Wer die möglichkeit hat, soll noch den 100 jährigen Bahnhof fotografieren zum Wochenende, da am Montag bereits eine Baubesprechung mit der Baufirma stattfindet.
mfg
Franz
Durch einen Informanten habe ich erfahren, dass die NÖVOG das Gebäude in Erlaufklause in den nächsten zwei Wochen abreißen möchte. Wird die Mariazellerbahn zur Straßenbahn? Mir ist klar, dass man nicht alles erhalten kann, jedoch muss auch ich sagen, dass ich manchmal an den Verantwortlichen zweifle!
Gerade bei dieser Station steigen die Wanderer ein und die sollen in Zukunft in ein Glasgebäude sich unterstellen? Hier gehört einmal seitens des Denkmalschutzes ein Riegel vorgeschoben. Neue Mariazellerbahn gut und schön, jedoch so nicht. Wichtig ist, dass laufend bei Aussendungen manche Personen immer im Bild sein müssen! Auch das gehört sich nicht, da man das Produkt verkaufen möchte und nicht die Partei!
Kulturgut wird in Österreich nicht mehr gepflegt, jedoch Parteipolitik!
Wer die möglichkeit hat, soll noch den 100 jährigen Bahnhof fotografieren zum Wochenende, da am Montag bereits eine Baubesprechung mit der Baufirma stattfindet.
mfg
Franz
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Abriss der Erlaufklause
Hallo, Schmalspurfreunde
Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, das durch die NÖVOG wohl alles, was die alte Mariazellerbahn so lieblich und reizend gemacht hat, mit einem Wahnsinns Tempo radikal dem Erdboden gleichgemacht wird.
Natürlich kann nicht alles erhalten werden, aber alles abreissen... ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es wären wohl bestimmt auch andere Lösungen möglich, wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg.
Bei der ÖBB war Gleisrückbau auf der Mariazellerbahn ( und nicht nur bei der ÖBB und der MZB, siehe auch die anderen Schmalspurbahnen ) wohl auch immer schnell aktuell, und heut werden wieder Gleise und Ausweichstellen geschaffen.
Nur bezweifel ich, ob dort je wieder ein Bahnhof mit solchem Charakter und Ausstrahlung stehen wird. Schade, schade, schade.
Und ein Glasunterstand dort, was soll man dazu sagen ???????
Bin jedenfalls froh, in den Jahren bis zum großen Umbau noch viele Bilder der Strecke gemacht zu haben. Heutzutage wird dort leider meist nur abgeholzt. Macht einen nur noch traurig, wenn man sich das Gebahren der Verantwortlichen so ansehen muß.
Manfred
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Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, das durch die NÖVOG wohl alles, was die alte Mariazellerbahn so lieblich und reizend gemacht hat, mit einem Wahnsinns Tempo radikal dem Erdboden gleichgemacht wird.
Natürlich kann nicht alles erhalten werden, aber alles abreissen... ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es wären wohl bestimmt auch andere Lösungen möglich, wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg.
Bei der ÖBB war Gleisrückbau auf der Mariazellerbahn ( und nicht nur bei der ÖBB und der MZB, siehe auch die anderen Schmalspurbahnen ) wohl auch immer schnell aktuell, und heut werden wieder Gleise und Ausweichstellen geschaffen.
Nur bezweifel ich, ob dort je wieder ein Bahnhof mit solchem Charakter und Ausstrahlung stehen wird. Schade, schade, schade.
Und ein Glasunterstand dort, was soll man dazu sagen ???????
Bin jedenfalls froh, in den Jahren bis zum großen Umbau noch viele Bilder der Strecke gemacht zu haben. Heutzutage wird dort leider meist nur abgeholzt. Macht einen nur noch traurig, wenn man sich das Gebahren der Verantwortlichen so ansehen muß.
Manfred
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Re: Abriss der Erlaufklause
Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo, Schmalspurfreunde
Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, das durch die NÖVOG wohl alles, was die alte Mariazellerbahn so lieblich und reizend gemacht hat, mit einem Wahnsinns Tempo radikal dem Erdboden gleichgemacht wird.
Natürlich kann nicht alles erhalten werden, aber alles abreissen... ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es wären wohl bestimmt auch andere Lösungen möglich, wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg.
Bei der ÖBB war Gleisrückbau auf der Mariazellerbahn ( und nicht nur bei der ÖBB und der MzB, siehe auch die anderen Schmalspurbahnen ) wohl auch immer schnell aktuell, und heut werden wieder Gleise und Ausweichstellen geschaffen.
Nur bezweifel ich, ob dort je wieder ein Bahnhof mit solchem Charakter und Ausstrahlung stehen wird. Schade, schade, schade.
Und ein Glasunterstand dort, was soll man dazu sagen ???????
Bin jedenfalls froh, in den Jahren bis zum großen Umbau noch viele Bilder der Strecke gemacht zu haben. Heutzutage wird dort leider meist nur abgeholzt. Macht einen nur noch traurig, wenn man sich das Gebahren der Verantwortlichen so ansehen muß.
Manfred
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Ein Bahnhofsgebäude ist ja heutzutage auf Nebenbahnen, und nicht nur dort, unnötig.
Es gibt zB. keinen Bahnhofsvorstand mehr, der auch noch Fahrkarten
verkauft und das Gebäude in Schuss hält, weil die Technik ihn ersetzt hat.
Wenn die menschliche Arbeitskraft durch Technik ersetzt wird,
sind ja auch die Gebäude sinnlos geworden.
Die Gebäude verursachen ja auch wieder Kosten!
Dann sitzt man halt in einem besseren Bushaltestellengebäude
bei Regensturm und wartet auf den Zug - WC meistens sowieso geschlossen oder nicht vorhanden...
Und das gerade in der Station Erlaufklause, wo viele Wanderer, mich
eingeschlossen, schon so oft
auf den Zug warteten. Egal auch wann er kommt, man wartet, weil man
ja mit der Bahn zurückfahren will zu einem Ausgangspunkt.
Und dann wird das auch noch beworben.
Fahr mit der Bahn und nicht mit dem Auto....
Heute gilt in der Wirtschaft:
Kostenoptimierung=Gewinnoptimierung =Personal einsparen=Arbeitsplätze vernichten...
Daher auch keine Bahnhofsgebäude mehr...
Das ist unsere Zeit!!! leider..
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Re: Erlaufklause
Ja, ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass die Erneuerung der MZB als Überlandstrassenbahn geplant war bzw. ist. Da braucht es dann auch keine Bahnhöfe und mehr als 2 Gleise pro Haltestelle mehr.Franz Straka hat geschrieben:Liebe Freunde!
....... Wird die Mariazellerbahn zur Straßenbahn? Mir ist klar, dass man nicht alles erhalten kann, jedoch muss auch ich sagen, dass ich manchmal an den Verantwortlichen zweifle! ......
Franz
Ist das der Preis der Erhaltung
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Erneuerung der MzB?? In meinen Augen wird derzeit die Mariazellerbahn Stück für Stück zerstört, auf längere Sicht wird wohl nur eine Bahnstrecke von St. Pölten nach Mariazell übrig bleiben.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass bei der NÖVOG Leute das Sagen haben, die zufällig bei der richtigen Partei sind, aber keine Ahnung und noch weniger Gefühl haben, wie mit einem Kulturerbe Mariazellerbahn umzugehen wäre.
LG, Sebastian
Ich werde den Eindruck nicht los, dass bei der NÖVOG Leute das Sagen haben, die zufällig bei der richtigen Partei sind, aber keine Ahnung und noch weniger Gefühl haben, wie mit einem Kulturerbe Mariazellerbahn umzugehen wäre.
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Die NÖVOGerln dazu: Sehr geehrter Herr xxx, der Bahnhof in Erlaufklause ist nicht mehr wirtschaftlich sanierbar. Im Rahmen der aktuellen Umbauarbeiten wird der gesamte Bereich inklusive Bahnsteige modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Natürlich wird es auch wieder Toiletten und einen überdachten Warte- bzw. Sitzbereich geben. Zum Start der Wandersaison werden sich die Fahrgäste dann bereits ein Bild vom Ergebnis machen können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr NÖVOG Team.
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Man kann dazu stehen wie man will. Fakt ist, dass die Mariazellerbahn keine Museumsbahn ist, sondern eine Verkehrslinie. Wenn die NÖVOG nicht investieren würde, würden wir meckern. Wenn sie ein altes Gebäude wegreißen und durch ein zeitgemäßes ersetzen, meckern wir auch.
Erlaufklause hatte vielleicht einen idyllischen Eindruck gemacht, daher tut's weh, wenn das nicht mehr der Fall ist. Zeitgemäß war Erlaufklause aber definitiv nicht mehr!
Erlaufklause hatte vielleicht einen idyllischen Eindruck gemacht, daher tut's weh, wenn das nicht mehr der Fall ist. Zeitgemäß war Erlaufklause aber definitiv nicht mehr!
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Schau, das ist zeitgemäß:
- St. Pölten Hbf. : Oberleitungssanierung, Austausch der Masten und Fundamente
- Eisenbahnkreuzung nahe Kammerhof: Erneuerung der Sicherungsanlage
- zw. Hofstetten und Mainburg: Oberbausanierung & Gleisneulage
- Rabenstein bis Kirchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 250 Mastfundamenten
- Eisenbahnkreuzung nahe Steinklamm: Erneuerung der Sicherungsanlage
- Steinschal-Tradigist: Grünschnittarbeiten
- Kirchberg: Umbauarbeiten, u.a. Herstellung eines Mittelbahnsteiges und barrierefreier Zugänge
- zw. Loich und Schwarzenbach: Sanierung Kabeltrog und Stützmauer
- Frankenfels bis Boding: Oberbausanierung & Gleisneulage
- Laubenbachmühle bis Unter Buchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 80 Mastfundamenten
- Unter Buchberg: Inbetriebnahme Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage
- Ober Buchberg: ca. 100 m Gleisneulage
- Winterbach: Weichentausch
- Winterbach bis Gösing: Schienentausch
- Erlaufklause: Umbauarbeiten, u.a. Errichtung eines neuen Bahnsteiges
und da ist nicht schlechtes daran, wenn man die Bahn noch weitere 100 Jahre erhalten will!
- St. Pölten Hbf. : Oberleitungssanierung, Austausch der Masten und Fundamente
- Eisenbahnkreuzung nahe Kammerhof: Erneuerung der Sicherungsanlage
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- Rabenstein bis Kirchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 250 Mastfundamenten
- Eisenbahnkreuzung nahe Steinklamm: Erneuerung der Sicherungsanlage
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- Kirchberg: Umbauarbeiten, u.a. Herstellung eines Mittelbahnsteiges und barrierefreier Zugänge
- zw. Loich und Schwarzenbach: Sanierung Kabeltrog und Stützmauer
- Frankenfels bis Boding: Oberbausanierung & Gleisneulage
- Laubenbachmühle bis Unter Buchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 80 Mastfundamenten
- Unter Buchberg: Inbetriebnahme Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage
- Ober Buchberg: ca. 100 m Gleisneulage
- Winterbach: Weichentausch
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und da ist nicht schlechtes daran, wenn man die Bahn noch weitere 100 Jahre erhalten will!
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Zweites Gleis?
Hallo zusammen,
wurde Erlaufklause denn im Rahmen der aktuellen Betriebspause wieder mit einem zweiten Gleis als Kreuzungsbahnhof ausgerüstet oder finden entsprechende Vorarbeiten statt?
Hat jemand Bilder vom aktuellen Stand der Aktivitäten?
Viele Grüße,
Christoph
wurde Erlaufklause denn im Rahmen der aktuellen Betriebspause wieder mit einem zweiten Gleis als Kreuzungsbahnhof ausgerüstet oder finden entsprechende Vorarbeiten statt?
Hat jemand Bilder vom aktuellen Stand der Aktivitäten?
Viele Grüße,
Christoph
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Re: Zweites Gleis?
War heute 5.5. 2016 nicht zu sehen, ich denke auch dass das nicht mehr so einfach geht.430 hat geschrieben:Hallo zusammen, wurde Erlaufklause denn im Rahmen der aktuellen Betriebspause wieder mit einem zweiten Gleis als Kreuzungsbahnhof ausgerüstet oder finden entsprechende Vorarbeiten statt?
lg, Josef
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Es lebe die Überlandstrassenbahn nach Mariazell!!!430 hat geschrieben:Danke für die Bilder Josef!
So wie der Bahnsteig in jetzt liegt, wird es eng für das zweite Gleis...
Vom Empfangsgebäude scheint es tatsächlich keine Spur mehr zu geben.
Viele Grüße,
Christoph
Und das Holz aus Gußwerk wird schon jahrzehntelang umweltfreundlich
per LKW transportiert! Liebe Grüße an den Klimaschutz!
Den Flair von der MariazellerBahn - im Gegensatz zur RHB, die immer wieder, im positiven Sinn, modernisiert - hat die NÖVOG mehr als ruiniert!